FN Weißbrenner in Ostpreußen und Pommern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FN Weißbrenner in Ostpreußen und Pommern

      Liebe Ahnenforscher!

      Ich bin auf der Suche nach meinen Ahnen aus Ostpreußen/Pommern und bin jetzt an einem toten Punkt angekommen. Mein letzter, von mir nachweislich gefundener direkter Vorfahre hieß Johann Emmanuel Weißbrenner. Dieser heiratete 1773 in Wehlau/Ostpreußen und hatte einen lebenden Nachfahren. Nun habe ich von Johann Emmanuel W. lediglich den Hochzeitseintrag in Wehlau und dieser gibt leider keine Infos zur Herkunft preis. Nur das ungefähre Alter zur Hochzeit (30 Jahre) und der Beruf (Nagelschmied) ist angegeben. Nun fand ich vor geraumer Zeit einen Geburtseintrag eines identischen Namensträgers in Labes/Pommern aus dem Jahre 1739. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich hierbei um meinen Ahnen handelt, aber wie weise ich dies nach? Es ist noch anzumerken, dass es im 18. und 19. Jhd einige Namensträger „Weißbrenner“ in Pommern gab (Schlawe, Danzig, Kolberg etc.), dessen Zusammenhang zu meiner Familie jedoch nachzuweisen wären. Daher hoffe ich auf Zufallsfunde, vielleicht sogar hier im Forum. Ich bin für jeden Hinweis dankbar! VG, Andreas
    • Hallo Seelendesign!

      Sein Sohn hieß Johann Gottfried Weißbrenner und wurde am 21.02.1774 in Wehlau/Ostpreußen geboren. Er war das älteste von 3 Kindern. Seine 2 Geschwister starben aber bereits im Säuglingsalter. Später, am 31.03.1802 heiratete er in Gumbinnen die Eleonora Legner. Die Ehe wurde 1812 geschieden. Aus Ihr gingen keine Kinder hervor. Im gleichen Jahr heiratete Johann Gottfried W. erneut und zwar in Angerburg/Ostpreußen die Anna Dorothea Louise Amalia Goerke oder Goerike. 1815 erhielt er als Schuhmachermeister das Bürgerrecht in Angerburg. Aus dieser Ehe gingen 5 Kinder hervor, von denen 3 das Erwachsenenalter erreichten. Es waren 2 Töchter (Carolina Amalia, Anna Regina Louisa) und 1 Sohn (Friedrich Wilhelm). Dieser Sohn war mein Alt-Urgroßvater. VG Andreas
    • Die Ehefrau Wicht war die 2. Frau meines Alt-Urgroßvaters Friedrich Wilhelm. Die 1. Frau seines Vaters, also des Johann Gottfried war eine geborene Legner, sprich Andreas Legner war der Schwiegervater. Im Eintrag steht zwar, dass auch sein Vater Gottfried hieß, dies ist aber falsch. Sein Vater war der Johann Immanuel. VG Andreas
    • Hallo Andreas!
      also zu den Altvorderen kann ich nichts beitragen.

      Neukuhren
      Schönfeld, Erich, *1905/Tapiau oo Schönfeld, Hildegard, *Kbg., geb. Weißbrenner
      Quelle: Heimortskartei

      Kurt Weißbrenner, geb. 28.02.1911, zuletzt wohnhaft Gr.-Stürlack, Kreis Lötzen/Ostpreußen und Töchter, Elfriede Netta, geb. 01.10.1923 in Gr.-Stürlack, letzter Wohnort Mun.-Fabr. Königsberg, Margarete, geb. 08.02.1934 in Gr.-Stürlack, auf der Flucht verl. i. Krankenhaus Rastenburg/Ostpreußen. Nachricht erbittet unter Nr. 10/52 Geschäftsführung der Landsmannschaft Ostpreußen, Hamburg 24, Wallstr. 29b.
      Quelle: Ostpreußenblatt Folge 10 vom 20.08.1950
      Viele Grüße
      Simone


      Suche: Triller, Kapitza, Lisson und Karschau
    • Hallo Simse66!

      Vielen Dank für Deine Info! Kurt Weißbrenner hatte ich im Ostpreußenblatt auch gefunden, leider kann ich Ihn meiner Familie nicht zuordnen. Die Landsmannschaft Ostpreußen hatte ich bereits angeschrieben, jedoch konnten Sie mir auch keine Infos geben. Zumal die Angaben nicht ganz passen dürften. Danach wäre Kurt zur Geburt seiner 1. Tochter gerademal 12 Jahre alt gewesen??? Bezüglich der Hildegard, geb. Weißbrenner: Gibt es für mich eine Möglichkeit die Heimortskartei einzusehen? Gibt es da noch weitere Infos?

      Auch Dir Seelendesign, Danke für Deine Infos. Ich glaube es liegt da ein Mißverständnis vor. Deine Angaben bezüglich der Ehe des Friedrich Wilhelm mit einer Wicht stimmen, aber ich habe diese Eheurkunde nicht. Hast Du sie? Du hattest in Deiner letzten Nachricht einen Andreas Legner erwähnt. Dieser taucht aber nur im Hochzeitseintrag des Vaters des Friedrich Wilhelm auf. Sein Vater war Johann Gottfried Weißbrenner und heiratete am 31.03.1802 in Gumbinnen. Und in diesem Heiratseintrag steht , dass wiederum der Vater dieses Johann Gottfried auch Gottfried hieß. Und das stimmt nachweislich nicht. Denn dieser hieß Johann Emmanuel. Warum es falsch notiert wurde weiß ich nicht. Vielleicht hatte der Bräutigam eine falsche Erinnerung an seinem Vater. Denn wie bereits geschrieben ist der Johann Emmanuel spurlos verschwunden, und starb nicht in Wehlau. Vielleicht verschwand er schon im Kindesalter seines Sohnes? VG Andreas
    • Johann Immanuel ist mein Gesuchter Ahne, diesen Eintrag habe ich. Der Johann Gottfried 1824 ist sein Sohn, also auch mein Ahne, hier sein Todeseintrag. Die verschiedenen Schreibweisen (ß, ss, s) sind mir bekannt und kommen auch bei meinen Ahnen mehrfach vor. :D Zum Kurt habe ich leider gar nichts. Bruderlinien habe ich komplett durch, leider gibt es dort keinen Kurt. :c045:
    Heimat-der-Vorfahren