Lerbs, Anna Maria * 01.09.1914 in Elbing

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Archivkaeferin,

      zuerst einmal herzlich willkommen in unserem Forum!

      Um ein wenig besser mithelfen zu können, wäre es gut, wenn Du alle Dir bekannten Informationen hier einstellen könntest.

      Du schreibst: "Hochzeitsurkunde der Tochter ohne Namen der Eltern". Redest Du hier von der Hochzeit der Anna Maria Lerbs oder von ihrer Tochter?

      Weiter schreibst Du: "Sterbeurkunde ohne Ehemann".
      Wann und wo ist die Anna Maria Lerbs denn verstorben?

      Zunächst könntest Du auch schonmal in unser hier veröffentlichtest Adressbuch Elbing 1914 schauen: AB Elbing 1914 Buchstabe L
      Vielleicht kommt Dir da ja irgendetwas bekannt vor?

      Und dann noch die Frage: Hast Du einen ancestry-Zugriff?

      LG Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Hallo Pitka, hallo simse66,

      vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht nur um eine Person:

      Erna Marie Lerbs geb. am 01.09.1914 in Elbing Standesamt Elbing Nr.1320/1914 (laut Sterbeurkunde)

      Ich habe von Erna Lerbs die Heirats- und die Sterbeurkunde, (Hochzeit 1936 Tod 1953, beides in Berlin),
      aber auf beiden Dokumenten keinerlei Hinweis auf die Eltern. Die Heiratsurkunde scheint eine
      nachträglich, 1941 ausgestellte Urkunde zu sein. Glaube mich an Erzählungen zu erinnern, das die Familie in Berlin-Mitte ausgebombt wurde.

      Ich suche also die Eltern von Erna Marie Lerbs geb. am 01.09.1914 in Elbing.

      Das tolle Adressbuch Elbing 1914 habe ich schon gesehen, aber einen Zugang zu ancestry habe ich nicht.

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      LG Kerstin
    • Hallo Kerstin,

      wo hast Du die Heirats- und Sterbeurkunde her und kannst Du bitte mal die Heirats- und die Sterbeurkunde hier ins Forum einstellen? Notfalls lade sie in ein Fotoprogramm hoch wie z.B. bilder-upload.eu/ und setze den Link dazu hier ein.

      Wir schauen uns das dann mal an und suchen zumindest über ancestry und evtl. auch über archion (sofern die Konfession evangelisch ist).

      Mich irritieren im Moment die verschiedenen Namensangaben von Dir: oben schreibst Du Anna Maria Lerbs und jetzt im letzten Beitrag schreibst Du Erna Marie Lerbs.

      LG Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Hallo Kerstin!
      das AB Elbing haben wir hier komplett erfasst und Du kannst es hier einsehen:
      AB Elbing 1914 Buchstabe L

      Da Du das genaue Geburtsdatum hast, könntest Du u.U. im LAB
      landesarchiv-berlin.de/standes…-deutschen-ostgebiete-neu

      erst einmal telefonisch anfragen, ob Unterlagen von Elbing vorhanden sind bevor Du einem Auftrag erteilst, da auch bei Mißerfolg Kosten entstehen.

      Das Gebiet Ost- und Westpreußen ist noch ein recht weißer Fleck bei mir, daher kenne ich mich da nicht so aus.

      Allerdings kann ich aus meinen Unterlagen sagen, dass in den 1950ziger Jahre bei den Sterbeurkunden immer die Eltern benannt wurden. Bei Archivanfragen.
      Viele Grüße
      Simone


      Suche: Triller, Kapitza, Lisson und Karschau
    • Hallo Pitka, hallo Simone,

      vielen Dank für Eure Infos.
      Beim Standesamt 1 in Berlin war ich schon. Dort gibt es von Elbing nur die Sterbeurkunden 1941-1943.
      Die Urkunden sind im Anhang. Der richtige Name ist Erna Marie Lerbs.

      Vielen Dank für Eure Unterstützung.
      Dateien
    • Hallo Kerstin,

      ich habe jetzt alle möglichen Namensvarianten und -kombinationen bei ancestry durchgesehen. Leider finde ich dort nichts, was irgendwie passen könnte.

      Vielleicht hat ja hier irgendjemand einen archion-Zugang und könnte sich dort mal Elbing ansehen?

      LG Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Hallo Kerstin,
      ich habe nachgesehen bei Archion (evangelisches Archiv):

      Elbing St. Annen - keine Geburt gefunden
      Elbing St. Marien - es sind keine Daten im Zeitraum zur Verfügung
      Fürstenau - keine Geburt gefunden
      Groß Mausdorf - keine Geburt gefunden
      Jungfer - es sind keine Daten im Zeitraum zur Verfügung
      Neuheide - es sind keine Daten im Zeitraum zur Verfügung
      Pomehrendorf - keine Geburt gefunden
      Preußisch Mark - es sind keine Daten im Zeitraum zur Verfügung
      Trunz - es sind keine Daten im Zeitraum zur Verfügung
      Zeyer - keine Geburt gefunden


      Es kommen ständig neue Daten dazu, vielleicht suchst Du später selbst einmal bei Archion.
      Sollte die Familie kath. Religion sein, müsstest Du eine eine Anfrage in Regensburg stellen.
      bistum-regensburg.de/dienst-hi…n-die-familiengeschichte/

      Bischöfliches Zentralarchiv Regensburg
      St.-Peters-Weg 11–13
      93047 Regensburg
      Viele Grüße
      Simone


      Suche: Triller, Kapitza, Lisson und Karschau
    • Hallo Kerstin,
      ich kann leider konkret nicht weiterhelfen, möchte aber diesen Namensfund mitteilen, weil es auch nicht allzu weit von Elbing entfernt ist. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Verbindung. 1936 wurde in Braunsberg Siegfried Raeder, der Sohn von Fritz Raeder und meiner Großtante Lotte Raeder geb. Müller, evangelisch getauft. Dabei war u.a. eine Taufpatin Fräulein Gertrud Lerbs anwesend. Ein Friedrich Lerbs wohnte in Braunsberg in der Ritterstraße 47. Gertrud Lerbs hat später den Kaufmann Hugo Lehmann geheiratet.
      Viele Grüße,
      Bettina
    Heimat-der-Vorfahren