Kontakt Staatsarchiv Allenstein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontakt Staatsarchiv Allenstein

      Hallo zusammen,
      hat jemand von euch schon einmal Kontakt zum Staatsarchiv Allenstein aufgenommen, um Scans zu bekommen? Ich habe es jetzt schon zweimal versucht: im Januar auf deutsch, im März auf englisch und polnisch, aber ich bekomme keine Antwort. Es geht um die "Salzburgerakten", die werden im digitalen Archiv zwar schon gelistet, es sind aber keine Scans online. Ich benötige Sign. 1577 Band 40, Seiten 384 - 387 mit Angaben zu meinem Vorfahren Paul Steiner.
      LG
      Johannes
      LIEDTKE aus Bartenstein (Gelsenkirchen), STEINER aus Gumbinnen (Berlin), HILDEBRAND aus Graudenz (Berlin), JAEGEL, HOLDEREGGER aus Samrodt+Gais AR, OSMAN aus Heilsberg+Goldap, JAKUBOWSKI NOWAKOWSKI aus Lissa (Posen), Poschmann aus Heilsberg
    • Danke Frank,
      da hatte ich bereits gesucht. Einige sehr wenige Scans der Salzburger Akten gibt dort auch tatsächlich, aber nicht die gesuchten.
      Johannes
      LIEDTKE aus Bartenstein (Gelsenkirchen), STEINER aus Gumbinnen (Berlin), HILDEBRAND aus Graudenz (Berlin), JAEGEL, HOLDEREGGER aus Samrodt+Gais AR, OSMAN aus Heilsberg+Goldap, JAKUBOWSKI NOWAKOWSKI aus Lissa (Posen), Poschmann aus Heilsberg
    • Hallo Johannes,

      also habe hier einmal in deutsch und "google-polnisch" hingeschrieben und nach 3 Wochen Antwort erhalten.
      sekretariat@olsztyn.ap.gov.pl
      Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Mittlerweile berufen sich ja auch viele Archive und Standesämter in Polen auf das geltende Personenstandsgesetz. Ist also alles nicht leichter geworden in den letzten Jahren. Ich habe vor 9 Jahren angefangen und bin damals zügig voran gekommen. Wenn ich jetzt Lücken verdichten will, bin ich auch schon auf "sture Beamte" gestoßen. ;)

      Frank.
    • Heute kam doch noch die Antwort aus Allenstein. Man muss also nur Geduld haben. ;)
      Das Warten hat sich gelohnt. Für 1,84€ will man mir vier Scans schicken, dabei hatte ich mich wohl auch noch im angeforderten Band geirrt und man hat zu meinem Suchnamen den richtigen Band gefunden. Das nenne ich Service!

      Johannes
      LIEDTKE aus Bartenstein (Gelsenkirchen), STEINER aus Gumbinnen (Berlin), HILDEBRAND aus Graudenz (Berlin), JAEGEL, HOLDEREGGER aus Samrodt+Gais AR, OSMAN aus Heilsberg+Goldap, JAKUBOWSKI NOWAKOWSKI aus Lissa (Posen), Poschmann aus Heilsberg
    Heimat-der-Vorfahren