FN MALUE, MALUSO, MALLÜGE, PALÜE, von MALUE, LEMCKE - Hinterpommern, Prenzlau

    • Fund

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • FN MALUE, MALUSO, MALLÜGE, PALÜE, von MALUE, LEMCKE - Hinterpommern, Prenzlau

      Gefunden: Nordkurier Heimat vom 01.04.2019 - Leser-Serie: Woher kommt mein Familienname?
      Autor: Dana Skierke (d.skierke@nordkurier.de)

      MALUE, Christa (73), wohnhaft in Prenzlau besitzt eine private Chronik der Familie Malue, einschließlich eines Stammbaumes mit vier Linien.

      Mehrere Familienmitglieder, die zu unterschiedlichen Zeiten lebten und nicht miteinander verwandt waren, erforschten jeder für sich die Familiengeschichte.

      MALUE, Erich Paul Hermann war einer dieser Familienforscher.
      Er schrieb detailliert über die Vergangenheit der Familie, erzählte sein eigenes Leben und widmete seiner früh verstorbenen Frau ein eigenes Buch.

      MALUE, Erich Paul Hermann
      * 01.02.1867
      + ca. 1957

      oo 1892

      LEMCKE, Martha
      + 03.05.1926 Prenzlau

      Sohn des Paares
      MALUE, Hans-Heinz
      - ihm ist es zu verdanken, daß alle Schriftstücke und Fotos zu einer Chronik zusammengestellt und gedruckt werden konnte

      Chronik beginnt mit:
      MALLÜGE, David (von dem der Familie nur das Sterbedatum bekannt ist)
      - hatte zwei Söhne
      - ältester Sohn war Christian Friedrich, + 28.01.1818 als Christian Friedrich MALUE

      Die FN MALUSO, MALLÜGE, PALÜE, von MALUE sind belegte Schreibvarianten.

      Erklärung von Prof. Jürgen Udolph zum Namen:
      - polnischer Ursprung (slawischer Abstammung)
      - eingedeutschte Form des FN Maly
      - dieser bezieht sich auf "klein" oder "kleiner Junge"
      - sogenannter Übername, der auf Grund bestimmter Merkmale vergeben wurde, so wie ein Spitzname heute
      - eine hugenottische Herkunft ist nicht belegbar
      - der Name ist sehr selten ( 13 Einträge mit ca. 30 Namensträgern)

      Frau Malue vermutet, daß sie wohl alle Personen mit dem Namen Malue kennt.
      Ihrer Meinung nach wird sich der Name kaum weiterverbreiten, denn entweder gibt es keine Nachkommen oder nur weiblichen Nachwuchs.

      Viele Grüße
      Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdo.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
    • Louise Sophie Mallügge

      Ich habe Louise Sophie Mallügge geboren 1791 und starb am 8. September 1866 • Alt Schlage, Pommern, Polen. Sie heiratete Frederich Christian DALLMANN am 1. November 1825 in Schlenzig, Pommern, Polen. Ich habe nur den Namen ihres Vaters als Daniel aufgeführt. Die oben genannten Informationen wurden 1978 von meinem Großonkel, der Pastor in der Kirche war, über lutherische Kirchenbücher zusammengetragen. Ich habe also keine weiteren Informationen.
      Ich habe den Eindruck, dass dies kein deutscher Name ist, da ich in keiner meiner regulären Quellen dafür Aufzeichnungen finden kann.

      Entschuldigung Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich schreibe dies bei google translate, also seien Sie bitte beim Lesen kreativ.
      vielen Dank
    • Hallo cmartini,
      vielen Dank für die Antwort. Es war alles gut zu lesen.
      Der Name hat einen slawischen Ursprung.
      Frau Malue würde sich bestimmt über einen Kontakt mit Ihnen freuen.
      Über Dana Skierke (d.skierke@nordkurier.de) könnte der Kontakt hergestellt werden.

      Hello cmartini,
      many thanks for the answer. It was all good to read.
      The name has a Slavic origin.
      Ms. Malue would probably be happy to contact you.
      The contact can be made via Dana Skierke (d.skierke@nordkurier.de).

      Viele Grüße
      Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdo.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.

      The post was edited 1 time, last by Tina: Übersetzung ().

    • Hallo Christine
      Danke, dass du auf mich zurückkommst. Englisch wäre einfacher. (aber ich füge meine ursprüngliche englische Version am Ende dieser Nachricht hinzu)
      Ja, mir wurde gesagt, dass die Aufzeichnungen für das Gebiet während des Krieges verloren gingen. Es gibt also die Frage, ob meine Informationen korrekt sind. Mein Great Unkle ist leider vor Jahren verstorben und ich habe nicht die Möglichkeit, das zu überprüfen.
      Es ist kein allgemeiner Name, ich kann niemanden finden, auch nicht bei Google oder Facebook

      Wie kann ich mich am besten mit Frau Malue in Verbindung setzen?

      Viele Grüße

      Cris Martini

      Hi Christine
      Thank you for getting back to me. English would be easier. (but I will include my original English version to the bottom of this message)
      Yes, I was told that the records for the area were lost during the war so there is a question as to the information I have is correct. Unfortunately, my Great Unkle has passed away years ago and I don't have how to verify this.
      It's not a common name I can't find anyone even on Google or Facebook
      What is the best way to contact Ms Malue?

      Regards

      Cris Martini
    Heimat-der-Vorfahren