Suche familiäre Verbindung von 5 Ahnenzweigen Löwert/Loewert aus den Kreisen Uekermünde und Randow

    • Suche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche familiäre Verbindung von 5 Ahnenzweigen Löwert/Loewert aus den Kreisen Uekermünde und Randow

      Liebe Community,

      Ich arbeite schon eine ganze Weile daran, den Zusammenhang von zurzeit 5 nicht verbundenen Ahnensträngen der Familien Löwert/Loewert aus Pommern zu finden, jedoch ohne Erfolg.

      Deshalb wende ich mich an Euch, in der Hoffnung einen hilfreichen Hinweis von Euch zu erhalten.

      Um für meine bisherigen Nachforschung einen Zusammenhang zu finden, habe ich hauptsächlich die folgenden Quellen genutzt: (Archion, Ancestry, Polnisches Staatsarchiv, Archiv Greifswald und Berlin).

      Dass es einen Zusammenhang geben muss, leite ich aus der Tatsache her, dass alle 5 Familienzweige Löwert/Loewert um 1750 in sehr nah beieinander liegenden Orten in Pommern lebten (Hagen, Hammer, Königsfelde, Ziegenort, Jasenitz). Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der gleiche, nicht sehr häufig vorkommende Familienname in einer so begrenzten Region mehrmals vorkommt, ohne dass eine familiäre Bindung besteht. Zudem konnte ich gegenseitige Trau- oder Taufzeugen aus 4 Familienzweigen identifizieren, so dass ich davon ausgehe, dass sich die Familien untereinander kannten.

      Konkret suche ich nach der familiären Verbindung der folgenden Personen:

      1. Christian Friedrich Löwert ca. 1750 geboren (Datum aus Sterbeurkunde, 72 Jahre)
      2. Carl Ludwig Löwert, Sohn von Gottfried Löwert und Christine Henningen ca. 1751 geboren (Datum aus Heiratsurkunde, 25 Jahre)
      3. Johann Gottfried Löwert ca. 1755 geboren (Datum aus Heiratsurkunde, 32 Jahre)
      4. Anna Christina Löwert ca. 1756 geboren (Datum aus Heiratsurkunde, 26 Jahre)

      Es gibt noch einen fünften, ebenfalls nicht zugeordneten Ahnenzweig, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob dieser in einem Zusammenhang mit den anderen vier Ahnenzweigen steht, oder ob es sich nur um eine Veränderung der Schreibweise eines Nachnamens handelt.

      5. Gottfried Loewert (Loeffert) ca. 1745 geboren (Datum aus Heiratsurkunde, 56 Jahre)

      Angeblich stammen sein Vater Martin Loeffert und seine Mutter Maria Hintzen aus Wildenbruch. Die Heirat war in Hagen.
      In der Geburtsurkunde des ersten und zweiten Kinds steht der Name noch als Loeffert geschrieben, hingegen weisen die Sterbeurkunde des zweiten Kindes und die Geburtsurkunden des dritten und vierten Kinds schon die geänderte Schreibweise des Namens Loewert aus (ab 1780).
      Von Wildenbruch ist nur ein Kirchenbuch 1786-1830 verfügbar, dort konnte ich nur die Namen Loeffert, Loefert, Leffert, Lefert entdecken, nicht aber Loewert oder Löwert.

      Des Weiteren habe ich Löwerts/Loewerts in Berlin und Frankfurt/Oder auch vor 1750 und danach gefunden, konnte aber auch hier keinen Zusammenhang bisher feststellen.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir Hinweise geben könntet, ob es einen direkten Zusammenhang der oben genannten Familienzweige gibt und wer evtl. der Vater/die Mutter, oder die weiteren Vorfahren der oben genannten Personen vor 1750 waren und woher sie gekommen sind.

      Zur Info füge ich noch die Details der entsprechenden Personen, sowie deren Kinder bei.


      Erster nicht verbundener Ahnenstrang

      1. Christian Friedrich Löwert
      i. geboren ungefähr 1750 (Datum aus Sterbeurkunde, 72 Jahre)
      ii. gestorben am 18. Februar 1822 in Alt Hammer, Kreis Uekermünde
      iii. Er heiratete Maria Dorothea Christine (Euphrosina) Ewaldt am 20. August 1778 in Langenstücken (Quelle nicht gesichert)
      2. Maria Dorothea Christine (Euphrosina) Ewaldt
      i. geboren ungefähr 1745 in Poltzow
      ii. gestorben am 27. Februar 1822 in Alt Hammer, Kreis Uekermünde

      Kinder von Christian Friedrich Löwert und Maria Dorothea Christine (Euphrosina) Ewaldt

      • Regine Carolina Löwert
      • geboren ungefähr 1779
      • gestorben am 23. März 1855 in Königsfelde, Kreis Ueckermünde

      • Christina Löwert
      • geboren am 21. Mai 1779 in Alt Hammer, Kreis Ueckermünde
      • gestorben am 2. Dezember 1781 in Klein Ziegenort, Kreis Ueckermünde

      • Euphrosina Löwert
      • geboren am 13. Januar 1782 in Langenstücken
      • gestorben am 27. Februar 1852 in Duchow

      • Friedrich Wilhelm Löwert
      • geboren ungefähr 1784 in Klein Ziegenort, Kreis Ueckermünde
      • gestorben vor 1831

      • Anna Christina Löwert
      • geboren im 1787
      • gestorben an einem unbekannten Datum

      • Johann Gottfried Löwert
      • geboren am 14. Dezember 1789 in Alt Hammer, Kreis Ueckermünde
      • gestorben an einem unbekannten Datum


      Zweiter nicht verbundener Ahnenstrang

      3. Carl Ludwig Löwert, Sohn von Gottfried Löwert (geb. ca. 1726) und Christine Henningen
      i. geboren im 1751 (berechnet aus Heiratsanzeige)
      ii. gestorben vor 1846
      iii. Er heiratete Maria Elisabeth Schroedern am 21. September 1776 in Hammer
      4. Maria Elisabeth Schroedern, Tochter von Christian Schroeder und Maria Beckmannin
      i. geboren ungefähr 1753
      ii. gestorben am 19. September 1813

      Kinder von Carl Ludwig Löwert und Maria Elisabeth Schroedern
      • Anna Christina Löwert
      • geboren am 19. Oktober 1777 in Hammer
      • gestorben am 21. Mai 1778 in Hammer

      • Johann Friedrich Löwert
      • geboren am 14. September 1779 in Hammer
      • gestorben am 21. März 1780 in Hammer

      • Carl Ludwig Löwert
      • geboren am 17. April 1781 in Hammer
      • gestorben am 17. Februar 1830 in Hammer

      • Marie Elisabeth Löwert
      • geboren am 2. Dezember 1783 in Hammer
      • gestorben am 15. Februar 1847

      • Johann Gottfried Löwert
      • geboren am 2. November 1786 in Hammer
      • gestorben an einem unbekannten Datum


      Dritter nicht verbundener Ahnenstrang

      1. Johann Gottfried Löwert
      i. geboren ungefähr 1755 (Datum aus Heiratsanzeige berechnet, 32 Jahre)
      ii. gestorben an einem unbekannten Datum
      iii. Er heiratete Christina Elisabeth Lehmann am 1. November 1787 in Hammer
      2. Christina Elisabeth Lehmann
      i. geboren Ungefähr 1761
      ii. gestorben an einem unbekannten Datum

      Kinder von Johann Gottfried Löwert und Christina Elisabeth Lehmann

      • Johann Friedrich Löwert
      • geboren am 13. Oktober 1788 in Hammer
      • gestorben an einem unbekannten Datum

      • Dorothea Elisabeth Löwert
      • geboren am 24. April 1792 in Hammer
      • gestorben an einem unbekannten Datum

      • Regina Benigna Christina Löwert
      • geboren im 1795 in Hammer
      • gestorben am 18. September 1797 in Althagen


      Vierter nicht verbundener Ahnenstrang

      1. Anna Christina Löwert
      i. geboren Ungefähr 1756 (Datum aus Heiratsanzeige berechnet, 26 Jahre)
      ii. gestorben an einem unbekannten Datum.
      iii. Sie heiratete Johann Nicolaus Reich am 6. November 1782 in Hammer


      Fünfter nicht verbundener Ahnenstrang

      1. Gottfried Löwert (Loeffert)
      i. geboren ungefähr 1745
      ii. gestorben an einem unbekannten Datum
      iii. Er heiratete Christina Elisabeth Klein, Tochter von Andreas Klein und Christina Blaurock, in Hagen
      iv. Er heiratete zum zweiten Mal Maria Schultz, Tochter von Friedrich Schultz und Christina Lauen, am 10. Januar 1801 in Hagen, Kreis Randow

      Kinder von Gottfried Löwert (Loeffert) und Christina Elisabeth Klein

      • Maria Elisabeth Löwert
      • geboren am 18. Mai 1774 in Hagen, Kreis Randow
      • gestorben an einem unbekannten Datum.

      • Johann Christian Friedrich Löwert
      • geboren ungefähr 1777
      • gestorben am 16. März 1782 in Hagen, Kreis Randow

      • Carl Wilhelm Löwert
      • geboren am 20. Februar 1780 in Hagen, Kreis Randow
      • gestorben an einem unbekannten Datum

      • Johanna Caroline Löwert
      • geboren am 23. November 1784 in Hagen, Kreis Randow
      • gestorben an einem unbekannten Datum
    • Hallo Hyphen,
      schicke bitte Deine Anfrage an die Ansprechpartner der Kreise Ueckermünde und Randow:
      familiengeschichte-vorpommern.de/ansprechpartner.html

      Sieh Dich ruhig auf der Seite um, vielleicht findest Du schon was passendes. Und eine Antwort bekommst Du auf jeden Fall.

      Viel Glück
      Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    • Hallo Simse66,

      vielen Dank für den Hinweis.
      Mit Willi bin ich bereits im engen Kontakt und Willi war es auch, der mir den entscheidenden Hinweis geben konnte, so dass ich zumindest 3 von 5 Ahnensträngen nun endlich zuordnen konnte.

      Viele Grüße
      Dirk
    Heimat-der-Vorfahren