Kolberg und Neuschlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kolberg und Neuschlage

      Hallo, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen...

      Ich heiße Maren, bin 37 Jahre alt und möchte mich auf die Suche nach der Geschichte meiner lieben Großeltern mütterlicherseits machen.

      Leider habe ich sehr wenig Informationen, da mein Opa 1986 gestorben ist und meine Oma (1999 verstorben) mit mir sehr wenig über ihre Vergangenheit gesprochen hat. Auch meine Mutter weiß sehr wenig über die Familie ihrer Eltern. Sie haben nicht darüber gesprochen, wahrscheinlich weil Sie sehr schlimmes erlebt haben.

      Vielleicht finde ich über dieses Forum mehr Informationen.

      Ich fange mal mit meiner Oma und ihrer Familie an:

      Sie hieß Irmgard Raddatz, geboren 1927 als jüngstes von ca. 8 Kindern. Sie muss zum Teil sehr viel ältere Geschwister haben. Sie hatte eine Nichte namens Erika die ein Jahr älter war als sie selber.
      Gelebt haben sie in Neuschlage. Ihre Mutter hieß wahrscheinlich Ida. Ein Bruder hieß Paul, eine Schwester Anna. Ihre Mutter ist auf der Flucht an Leukämie gestorben. Die Krankheit hatte sie schon länger.
      Meine Oma war gelernte Drogistin.

      Überlebt haben definitiv Paul, Anna und die Nichte Erika. Die Eltern und die anderen Schwestern sind auf der Flucht gestorben.
      Meine Mutter weiß das meine Oma mal versucht hat über das rote Kreuz ihre anderen Brüder zu finden und bekam die Nachricht das einer zu Kriegszeiten geheiratet hat, danach aber wieder verschollen ist.

      Das waren leider alle Infos die Ich habe.


      Und nun die Familie meines Opas....

      Günther Maas geboren 1917 in Henkenhagen.
      Da hab ich mehr Infos [Blockierte Grafik: https://forum.ahnenforschung.net/images/smilies/icon_wink.gif]
      Die Eltern hießen wahrscheinlich Wilhelm und Gertrud.
      Mein Opa war der älteste von vier Geschwistern. Die Schwestern hießen Anneliese, Charlotte und Ursula.
      Sie hatten ein großes Grundstück mit eigenem ostseestrand. Sie betrieben eine Pferdezucht mit Trakener Pferden. Außerdem betrieben sie ein Hotel.

      Mein Opa war in russischer Kriegsgefangenschaft, während die Familie flüchtete. Mein Opa ist dann in das Auffanglager Munster gegangen, wo er auch meine Oma kennen lernte.
      Ich glaube er hat seine Familie oder ein teil davon wieder gesehen. Meine Mutter 1956 geboren, kannte jedoch kein Familienmitglied und weiß nichts darüber.


      Vielleicht weiß ja einer von euch etwas über die Familien. Ich würde mich sehr freuen [Blockierte Grafik: https://forum.ahnenforschung.net/images/smilies/icon_biggrin.gif]

      Grüße, Marihel
    • Hallo Maren, *welc* und viel Erfolg hier im Forum.

      Ich habe mal ein paar Nachfragen.
      Welches Henkenhagen ist gemeint? Es gibt es in mehreren Kreisen.
      Weißt Du wo Deine Oma geboren wurde oder ihre Familie lebte?
      In der Überschrift stehen Kolberg und Neuschlage. Welchen Bezug haben die Orte zu Deiner Familie?
      Ich konnte nichts finden oder habe ich da was überlesen?

      Viele Grüße
      Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    • Hallo Tina,

      ich kenne mich hier noch nicht aus, aber eigentlich steht alles im Text von mir. Wird dir das nicht angezeigt? Meine Oma ist in Neuschlage geboren. Mein Opa in Henkenhagen /Kolberg.
    • Hallo Lavendelgirl. Ja, genau! Das ist mein Uropa, der Vater meines Opas :) Ich habe auch Fotos. Über die Seite der Familie habe ich einige Infos. Danke, für deine Mühe!
      Ein großes Rätsel ist die Familie meiner Oma. Darüber finde ich gar nichts.
    • Hallo Maren,
      hast Du schon hier gesucht oder den Verfasser angeschrieben? Meist gibt es mehr Daten als veröffentlicht, auch weil sie eventuell noch dem Datenschutz unterliegen.
      Wichtig für die Suche/Nachfrage wäre da wirklich ob Deine Großmutter Raddatz mit Mädchennamen oder verheiratet hieß.
      In den Namenlisten stehen immer die Geburtsnamen.
      online-ofb.de/namelist.php?nac…chivelbein&modus=&lang=de

      Viele Grüße
      Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    Heimat-der-Vorfahren