BORCHERT aus Elbing

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BORCHERT aus Elbing

      Hallo Ihr fleißigen Ahnenforscher,

      ich habe jetzt eine Weile gestöbert. Meine Mutter und ihre Familie kommt aus Elbing. Leider wissen wir nicht viel und - wie ich schon bei der Begrüßung geschrieben habe - ich stehe noch am Anfang meiner Suche.

      Hier die Infos die mir bekannt sind...

      Meine Oma ist 8. Kind der FAMILIE BORCHERT aus ELBING

      Vater : FRIEDRICH BORCHERT
      Mutter: JOHANNA AUGUSTE (Geburtsname unbekannt) geb. am 17.02.1879 in Preussisch Holland, beerdigt am 16.02.1977 in Dillenburg

      Alte Anschrift der Eltern : Müllerstraße in Elbing/Westpreußen
      Vater war erst Kutscher der Brauerei Ullrich und dann Pförtner beim Ostpreussenwerk. Beide sind 1945 geflüchtet.

      Die insgesamt 9 Kinder in der Reihenfolge der Geburt (soweit uns bekannt ist alle in Elbing) :
      1. Frieda geb. am 12.04.01
      2. Luise (hat später in Berlin gelebt und ist dort auch verstorben)
      3. Lotte
      4. Grete
      5. Gertrud (Trude)
      6. Erna
      7. Else
      8. Helene (Lene) meine Oma , geb. 13.04.1913 in Elbing, verstarb am 28.10.2000 in Lilienthal (bei Bremen) 2 Töchter Elfriede und Waltraud (meine Mutter) mit
      - Ulrich Möbius , geb. 11.07.1911 in Gumbinnen, hat als Schweißer und Schlosser bei der Schichau-Werft gearbeitet. 1936 in Elbing meine Großmutter geheiratet. Er verstarb 07/1977 in Nürnberg.
      und
      9. Kind Alfred, geb. 1919 in Elbing, letzte Anschrift in Dillenburg.

      Hat jemand schon Infos über die Familie?
      Ich bin für alles dankbar.
      Anja

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AnjaKatrin ()

    • Hallo AnjaKatrin


      Du schreibst - "Vater : FRIEDRICH BORCHERT"

      und unter Punkt 9:

      "Kind Alfred, geb. 1919 in Elbing, letzte Anschrift in Dillenburg."

      Hier noch eine Zusatz-Info falls erforderlich.

      Quelle: Heimat-Adressbuch Dillkreis 1956
      • Borchert, Alfred, Vorarb., Marbachstrasse 67
      • Borchert, Friedrich, Rentner, Mittelfeldstrasse 6


      Wenn du davon einen scan brauchst, benötige ich deine richtige E-Mailadresse

      über PN !!!

      Falls es nicht funktioniert, erreichst du mich auch unter Kontakt auf meiner
      HP - Genealogiehilfe - siehe unten.

      LG Peter
      [/color]Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konf.)

      https://www.genealogiehilfe.de/

      zabel-Ahnen.de/ - nicht mehr online -
    Heimat-der-Vorfahren