Such namen und /adressen von 1935 wegen Urlaub möchte gerne dort meine wurzeln Finden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Such namen und /adressen von 1935 wegen Urlaub möchte gerne dort meine wurzeln Finden

      FN Lerbs, Hausmann und Romahn in Elbing und Frauenburg

      26. Januar 2020+2
      Hallo,
      ich heiße Dirk Wölk komme aus Essen. Ich bin auf der suche nach meinen vorfahren aus Kura und Elbingen von meiner Mutterseite habe ich schon etwas heraus bekommen, Sie ist in Kurau geborene Lerbs.
      Die Mutter von ihr ist eine gebor. Hausmann, die Eltern Elisabeth Hausnmann geb.Romahn *4.9.1895. Frauenburg. Franz Hausmann 30.6.1885 in Kurau.
      Kinder 1 Romahn, Bruna
      2 Hausmann Maria Kurau , verh Lerbs Hochzeit Kurau
      Lerbs, Gerhard Elbingen
      Kinder Edeltraud Lerbs Kurau (Meine Mutter)
      Marianne Lerbs Essen
      Ulricke Lerbs Essen
      Ich suche nach Daten von Verwandten meines Opa´s Gerhard Lerbs geb. 29.04.1921 in Elbingen.
    • Hallo Cubitus,
      Versuch es mal hier:
      wiki-de.genealogy.net/Elbing/Telefonbuch_1937
      und hier:
      allenstein.vffow.de/alle.php?ArchivID=9
      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Hallo Cubitus,

      hier ist zunächst mal der Taufeintrag des Gerhard Alfred Lerbs:

      geb. am 29.04.1921
      getauft am 20.05.1921 in der ev. Kirche St. Annen in Elbing
      Vater: Friedrich Lerbs, Fabrikarbeiter, wh. Grünstr. 54
      Mutter: Marie Henriette Lunkwitz
      Paten: Emilie Lunkwitz und die (o.a.) Mutter Marie Henriette Lunkwitz
      Nr. des bürgerlichen Registers: 618

      ancestry.de/interactive/61250/…6772-388118848.1561594441

      LG Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Hier die Sterbeurkunde eines Bruders des Gerhard:

      Nr. 961
      Elbing, den 05. August 1942

      Der SS-Schütze der 3. Kompanie, SS-Aufklärungsabteilung "Reich", Hilfsvorführer Alfred Heinz Lerbs, evangelisch, wohnhaft in Elbing, Grünstr. 54,
      ist am 23. März 1942, Todesstunde unbekannt, in Saizewo auf dem Hauptverbandplatz infolge Verwundung verstorben.
      Der Verstorbene war geboren am 2. Juni 1923 in Elbing (Standesamt Elbing, Nr. 554/1923).
      Vater: Arbeiter Friedrich Lerbs in Elbing
      Mutter: Marie Henriette Lerbs, geb. Lunkwitz in Elbing
      Der Verstorbene war nicht verheiratet.

      Eingetragen auf schriftliche Anzeige der Auskunftsstelle für Kriegsverluste der Waffen-SS in Berlin.

      ancestry.de/interactive/60749/…6772-388118848.1561594441


      LG Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • hier ist der Taufeintrag des Alfred Heinz Lerbs:

      geb. am 02.06.1923
      getauft am 27.06.1923 in der ev. Kirche St. Annen in Elbing
      Vater: Friedrich Lerbs, Fabrikarbeiter, wh. Grünstr. 54
      Mutter: Marie Henriette Lunkwitz
      Paten: Christine Colzinsel (?), Anna Paetzel, Emma Lunkwitz und die (o.a.) Mutter Marie Henriette Lunkwitz
      Nr. des bürgerlichen Registers: 554

      und seiner Zwillingsschwester Grete Gertrud Lerbs:

      geb. 02.06.1923
      getauft am 27.06.1923 in der ev. Kirche St. Annen in Elbing
      Vater: Friedrich Lerbs, Fabrikarbeiter, wh. Grünstr. 54
      Mutter: Marie Henriette Lunkwitz
      Paten: Christine Colzinsel (?), Anna Paetzel, Emma Lunkwitz und die (o.a.) Mutter Marie Henriette Lunkwitz
      Nr. des bürgerlichen Registers: 555

      ancestry.de/interactive/61250/…6772-388118848.1561594441


      LG Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • hier ist der Taufeintrag eines weiteren Bruders: Helmut Lerbs:

      geb. am 27.03.1914
      getauft am 26.04.1914 in der ev. Kirche St. Annen in Elbing
      Vater: Friedrich Lerbs, Fabrikarbeiter, wh. Grünstr. 54
      Mutter: Marie Henriette Lunkwitz
      Paten:Erna Kluge, Emma Lerbs, Otto Lerbs
      Nr. des bürgerlichen Registers: 445

      ancestry.de/interactive/61250/…6772-388118848.1561594441

      LG Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    Heimat-der-Vorfahren