Wohnort der Familie Erich und Erna Joseit ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnort der Familie Erich und Erna Joseit ?

      Ich suche meine Vorfahren. Ich weiß, dass meine Oma Ende Januar 1945 angeblich mit dem Kreuzer Hipper über die Ostsee flüchten konnte. Im Gepäck zwei kleine Mädels. Eins davon war meine Mutter. Sie wurde am April 1941 im Kreis Bartenstein/Friedland geboren. Ihre Eltern waren Erich und Erna Joseit.

      Leider kann ich sonst keine näheren Angaben zu Ortschaften oder Städten machen. Meine Oma sprach oft von Labiau, Bartenstein und von Königsberg.

      :c040.gif: Wie kann ich Näheres über meine Vorfahren aus Königsberg erfahren? :c040.gif:

      Vielen Dank!
    • Hallo,

      es wäre nett von dir, wenn du einen Vornamen von dir nennen würdest.
      Es ist sonst ziemlich unpersönlich!

      Dann dürfte der Wilhelm JOSEIT der Opa von deiner Mutter gewesen sein!?


      Am 06.10.1962 beging der Wilhelm JOSEIT seinen 83 Geburtstag, zu finden hier auf Seite 18:
      archiv.preussische-allgemeine.de/1962/1962_10_06_40.pdf

      Und hier seine Sterbeanzeige:

      Am 15. März 1963 ist unser Vater, Onkel und guter Opa Wilhelm JoseitZugführer i. R. im Alter von 83Vs Jahren sanft entschlafen. In stiller Trauer Erich Joseit und Frau Erna geb. Fester
      Lauf/Pegn., den 15. März 1963 früher Liebenfelde, Kleinbahnhof, Ostpreußen

      ahnen-forscher.com/forums/Genealogy-reply/2453/


      Viele Grüße,
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lavendelgirl ()

    • Hallo,

      ebenfalls aus der preussischen Allgemeinen :

      - Goldene Hochzeit am 26. Oktober 1956 Forstfacharbeiter August Joseit und seiner Ehefrau Maria,geb. Schippras, aus Burgsdorf, Kreis Labiau, jetzt in Aichhalden, Kreis Rottweil, Schwarzwald,Waldmössinger Straße 313. Der Jubilar war 45 Jahre im Forstamt Neu-Sternberg,Kreis Labiau, tätig

      - zum 81.Geburtstag Zugführer i. R.Wilhelm Joseitaus Liebenfelde. Seit dem Tode seiner Ehefrau durch einen Unfall lebt der Jubilar bei seinem Sohn Erich in Lauf-Pegnitz, Innsbrucker Straße 4. Der Jubilar, der durch einen Schlaganfall und zunehmende Sehschwäche zu leiden hat, würde sich über Nachrichten von Bekannten freuen

      - zum 83. Geburtstag am 6. Oktober1962 Zug'ührer i. R. Wilhelm Joseit, aus Liebenfelde, Kreis Labiau, jetzt bei seinem Sohn Erich und Schwiegertochter Erna, geb. Fester, aus Labiau inLauf/Pegnitz, Innsbrucker Straße 4

      Es grüßt
      Frank.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank ()

    • Volltreffer, vielen Dank für die Nachforschungen, ich freue mich wirklich sehr über die neuen Infos!

      Ja der Name "Fester" ist mir ebenfalls ein Begriff und die Insbrucker Straße in Lauf auch!

      @Lavendelgirl
      Ich heiße übrigens mit Vornamen Uwe.

      @Frank
      Gibt es die Originale aus der preussischen Allgemeinen aus denen du die Texte entnommen hast?

      Weiterhin suche ich noch etwas zur Flucht über die Ostsee Ende April 45 von der Mutter meiner Mutter Erna Joseit. Angeblich konnte sie mit ihren beiden Mädels auf der Admiral Hipper fliehen. Gibt es hier irgendwelche Passagierlisten o.ä.?

      Vielen Dank!

      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Suche_Vorfahren ()

    Heimat-der-Vorfahren