Auf der ewigen Suche nach meinen Vorfahren aus Bad Schönfließ, Stresow, Kleinmantel, Wildenbruch, Gornow, ....

    • Suche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf der ewigen Suche nach meinen Vorfahren aus Bad Schönfließ, Stresow, Kleinmantel, Wildenbruch, Gornow, ....

      Schönen Sonntag, ich habe heute meinen ersten Tag hier auf dieser interessanten Vorfahrenseite.

      Ich versuche schon seit Jahren mehr über meine Vorfahren herauszufindenm was aber nicht sehr einfach ist, da es nicht mehr viele Zeitzeugen gibt und dies es gab, über manche Themen schwiegen. Wie z.B. warum über den Halbbruder (Wilhelm LANGE, Bademeister in Bad Schönfließ) meiner Oma nie etwas erzählt wurde. :tischkante: :c040.gif:
      Dieses Jahr war ich in Bad Schönfließ und Stresow, es war spontan und total unvorbereitet und habe mir in Stresow das Geburtshaus meiner Mutter von außen angeschaut. Meine Mutter erzählt mir oft von diesem Ort, dem See und die Tiere. Sie war 6 Jahre alt als sie vertrieben wurden. Meine Oma (Johanna LANGE) stammte aus Bad Schönfließ.
      Wie viele, mussten auch sie 1945 ihre Heimat verlassen. Mit 18 ist meine Mutter über Berlin nach Köln gekommen, wo ich aufgewachsen bin.
      Die Ahnenforschung für mich väterlicherseits (stammen alle aus dem Raum Köln) ist doch etwas einfacher, als die der mütterlicherseits, wo ich viele unbeantwortete Fragen habe.

      Die Familiennamen, nach denen ich forsche, machen es mir auch nicht leichter, SCHMIDT und LANGE, sind nicht gerade seltene Namen und viele Unterlagen nicht mehr zu bekommen.

      Ich liste hier mal auf, was ich so an Daten habe, wobei das Geburtsjahr von meiner Ur-Oma Emma Maria LANGE, geb. Neubauer nicht stimmt, ich denke mal, dass sie um 1885 geboren ist.

      Ich habe alles aus alten Suchaktionen reinkopiert, die Auflistungen sind leider teilweise unterschiedlich aufgebaut.

      Meine Großeltern sind Robert SCHMID, * 22. Juni 1904 in Segefelde, Deutsch Krone und Johanna LANGE, *02.März 1905 in Bad Schönfließ:

      Über meine SCHMIDT Vorfahren weiß ich nicht sehr viel, nur aus Erzählungen dass mein Ur-Großvater ursprünglich Schnapsbrenner war, alle seine Söhne in verschiedenen Orten geboren wurden und dann den Käpnicht Bauernhof in Stresow übernahm, sie hatten dort u.a. eine Hühnerfarm.


      SCHMIDT

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erste Generation stammt evtl. ursprünglich aus dem Kreis Crossen

      1. Robert SCHMIDT * 18?? (Landwirt)
      - besaß ein Gut mit ca. 500 Morgen im Kreis Crossen, musste dieses verkaufen, weil er für einen Nachbarn gebürgt hatte, dieser wohl alles verspielt hatte, aus
      den Erzählungen von den Ur-Großeltern.
      ----------------------------------------------------------
      Zweite Generation (Kinder)

      2. Eduard * 5. Juli 1866 in Jagolitz, Deutsch Krone, + am 9.Februar 1945 (wurde auf der Flucht erschossen)
      3. Hugo * 12. Januar 1871 in Tammendorf, Kreis Crossen, + 24. Januar 1948 in Berlin (Brennereiverwalter)
      4. Robert – keine Daten
      5. sie hatten wohl noch eine Schwester
      ----------------------------------------------------------
      Dritte Generation (Enkel) von Hugo SCHMIDT OO Martha KÄPNICK, wohnten ab 1921 in Stresow, Greifenhagen, Pommern

      6.Robert * 22. Juni 1904 in Segefelde, Deutsch Krone, + 9. Mai 1945 in Moskau (Landwirt)
      7.Georg * 25.02.1906 in Borkendorf, Deutsch Krone, + 1942 in Stalingrad
      8.Hugo * 29. April 1907 in Borkendorf, Deutsch Krone, + 23. Dezember 1995 in Berlin
      9.Lothar * 13. November 1914, + 4. August 1986 in Berlin


      LANGE
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erste Generation
      ----------------
      1. Johanna LANGE, * 2. März 1910 Bad Schönfließ, + 27. März 1988 Porz.

      Zweite Generation
      ----------------
      2. Karl Ludwig Wilhelm (Carel) LANGE, * 27. März 1872, + 27. November 1942
      Bad Schönfließ, Ackerbürger, OO
      3. Emma Maria NEUBAUER, * 6. November 1905 (1885 ?( ) Rohrbeck/ Krs Königsberg, +
      30.01.1965 Kellinghusen

      Dritte Generation
      ----------------
      4. Friedrich Wilhelm Heinrich LANGE, * 12. April 1838 Bad Schönfließ, + 28.
      April 1901, Ackerbürger, OO
      5. Amalie Frederike Emilie LAESE, * 26. Oktober 1842, + 1. März 1918
      6. Christian Friedrich NEUBAUER, * 9. September 1849 Kleinmantel, + 3.
      Februar 1922, Kleinbauer, OO
      7. Wilhelmine Albertine STIELICKE, * 28. November 1858 Kutzdorf, + 29.
      August 1930 Stresow

      Vierte Generation
      ----------------
      8. Karl Ludwig LANGE, Ackerbürger, OO
      9. Henriette Karoline SCHULZE
      10.Karl Ludwig LAESE, OO
      11.Frederike Wilhelmine GEORGE
      12.Johann Friedrich NEUBAUER, OO
      13.Maria MEYER
      14.Christian Friedrich STIELICKE, OO
      15.Albertine Wilhelmine FRÄBICH


      KÄPNICK - KOEPPNICK

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Erste Generation
      ----------------
      1. Martha KÄPNICK, * 02.08.1879, + 20.09.1963, # Berlin Friedrichsfelde

      Zweite Generation
      -----------------
      2. Christian Friedrich KÄPNICK [KAEPNICK, KÖPNICK], * 22.05.1837
      Stresow, + 01.01.1920 Stresow; oo 30.10.1862:
      3. Justine Friedricke HOLLMICHEL, * 20.11.1834 Stresow, + 06.03.1911
      Stresow

      Dritte Generation
      -----------------
      4. Daniel KOEPPNICK, * 05.04.1803 Wildenbruch, oo 12.03.1832:
      5. Maria Christine KLEIST, * 03.03.1810 Stresow
      6. Johann Gottfried HOLLMICHEL, * 04.07.1804 Wildenbruch, oo 27.11.1828:
      7. Maria Elisabeth LÖST, * 03.03.1803 Stresow

      Vierte Generation
      -----------------
      8. Michael KOEPPNICK, * 13.03.1770 Wildenbruch
      9. Maria Elisabeth HENNICKE, * 18.01.1771 Gornow
      10. Michael KLEIST, * 1781, + 25.11.1836
      11. Anna Maria-Louise HOLLMICHEL, * 31.01.1790 Wildenbruch, + 28.06.1838
      12. Christian HOLLMICHEL, * 25.02.1762 Wildenbruch, oo 24.04.1788:
      13. Euphrosine WOLFF, * 24.08.1763 Wildenbruch
      14. Johann LÖST, * 20.09.1762
      15. Maria Elisabeth PAPKE, * 23.03.1774 Stresow

      Fünfte Generation
      -----------------
      16. NN KOEPPNICK, * Wildenbruch
      17. Maria KRUSE
      18. Gottfried HENNICKE
      19. Euphrosine GERICKE
      20. NN KLEIST
      21. NN
      22/24. Christian HOLLMICHEL, * 25.02.1762 Wildenbruch, oo 24.04.1788:
      23/25. Euphrosine WOLFF, * 24.08.1763 Wildenbruch
      26. Philiph WOLFF [WULF]
      27. NN (unbekannt)
      28. Daniel LÖST
      29. Euphrosine JÖRITZ
      31. Michael PAPKE
      32. Elisabeth JÄNICKE

      Sechste Generation
      ------------------
      Eltern von Euphrosina Wolff

      Philipp WOLFF, Bauer und Gerichtsmann, + 1796 in Wildenbruch,
      keine Altersangabe
      oo
      Maria BEHRENDS, + 15.02.1792 in Wildenbruch, 73 Jahre alt
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Ich hoffe, trotz der Menge an Daten, dass mein Eintrag/ Nachricht gut lesbar ist und der Fehlerteufel :evil: sich nicht zu oft reingeschlichen hat.
      Falls jemand, irgendwelche Gemeinsamkeiten oder Informationen zu meinen Vorfahren hat, würde ich mich natürlich sehr dafüber freuen!
      *pc*
      Lieben Dank fürs Lesen und einen schönen Sonntag!

      Karina
    • Hallo Karina!
      kennst Du das Posen-Projekt?
      poznan-project.psnc.pl/index.php?lang=de

      Dort sind die Eheeinträge von 1800 bis 1900 veröffentlicht.

      Oder auch das Basia-Projekt kann helfen:
      basia.famula.pl/de/

      Oder auch ancestry:
      search.ancestry.de

      Hier bitte auf die Kosten achten!
      Ich zahle pro Monat seit Jahren nur 1,99 Euro.

      Ansonsten kannst Du noch
      bggroteradler.de/
      neumark.agoff.de/NeuMark/index.php

      durchsuchen.
      Viele Grüße
      Simone


      Suche: Triller, Kapitza, Lisson und Karschau
    • Nur so als Tipp:

      Ich zahle im Moment für 1 Testmonat International gar nichts!

      Nur das Kündigen darf man nicht vergessen (spätestens 2 Tage vor Ablauf des Testmonats).

      LG Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    Heimat-der-Vorfahren