FN Bramer und Schmidt in Schwiebus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FN Bramer und Schmidt in Schwiebus

      Ich bin aus Schwiebus (Mark Brandenburg), geboren 1933, heimatvertrieben am 27. Januar 1945. Wir wohnten in der Herrenstrasse 17, mein Vater, Otto Schmidt, war Frisörmeister. Mein Großvater, Adolf Bramer, war Schneidermeister in Schwiebus. Heute wohne ich in Stuttgart.
      Wer weiß, wie und wo mein Vater, Otto Schmidt, ums Leben gekommen ist. Er war schwer kriegsbeschädigt aus dem I. Weltkrieg. Was ist nach dem 27. Januar in Schwiebus geschehen? Wer hat meinen Vater und Großvater noch gesehen?
    • Hallo Regina!
      mein Schwiegervater war bei Verwandten in Schwiebus und floh im Januar 1945 mit einem Holzauto nach Frankfurt an der Oder. Die Fahrt dauerte 3 Tage, dort waren sie dann ca. 1 Woche und mussten sich dann auf den Weg nach Thüringen machen. Seine Mutter und er waren erst 1946 wieder in Berlin, wo die Familie eine Wohnung hatte.
      Mein Schwiegervater wurde 1937 geboren und verstarb 2014. Daher kann ich ihn leider nicht mehr fragen.
      Aufgewachsen ist die Mutter in der Mühlenstr. 10 in Schwiebus, unweit lag das Krankenhaus.

      Wir haben einige Fahrten nach Schwiebus gemacht und uns den Ort mit den Augen meines Schwiegervaters und dessen Cousin erzählen lassen.
      Viele Grüße
      Simone


      Suche: Triller, Kapitza, Lisson und Karschau
    Heimat-der-Vorfahren