Auf der Suche nach den Wurzeln meines Stiefgroßvaters

    • Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf der Suche nach den Wurzeln meines Stiefgroßvaters

      Ich bin auf der Suche nach den Wurzeln meines Stiefgroßvaters.
      Friedrich de Maire geb. um 1920 im Monat Mai.
      Seine Familie hatte ein Gut und züchtet Trakehner, er war im 2. Weltkrieg Fallschirmjäger danach lebte er in Baden-Württemberg und war mit meiner Großmutter verheiratet und arbeitet im Salzbergwerk Heilbronn
      Nach dem Krieg gab es aus seiner Familie nur noch eine Schwester Christa, die in Hamburg lebte, dort während des Krieges als Krankenschwester arbeitete.
      Sie war mit einem Hans Berlin verheiratet und hatte zwei Söhne Dieter und Hardy.
      Als weitere Geschwister gab es mindestens noch zwei Brüder.
      Leider habe ich nicht mehr Informationen, da er so gut wie nie über seine Heimat und Jugend gesprochen hat.
      Ich möchte gerne den Ort seiner Kindheit und Jugend besuchen, da er in meiner Kindheit und Jugend sehr wichtig für war.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde und bedanke mich schon für die Mühe und Hilfe.

      Unter Landkreis Insterburg 1927
      habe ich im Ort Friedrichsfelde auf Seite 2 einen Hans und eine Auguste de Maire gefunden.
      im Ort Hasenfelde gibt es einen Otto du Maire
      Ich habe kein Infos in welcher Beziehung sei zu ihm standen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FdeMaire ()

    • Hallo FdeMaire,
      willkommen und viel Glück + Erfolg bei der Suche.

      Vier Nachfragen habe ich.
      - Wie ist der Name der Großmutter?
      - wurde der Name auch duMaire geschrieben (so auch zu finden bei ancestry)?
      - gibt es einen Bezug zu Berlin?
      - Wann und wo ist der Friedrich verstorben?

      Viele Grüße
      Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    • Hallo Christine,

      vielen Dank für deine Antwort.r
      - der Name meiner Großmutter war Berta geb. Utz verwitwete Lochner sie hatte keine Beziehung zu Ostpreusen-
      - den Namen kenne ich nur als de Maire
      - von einem Bezug zu Berlin ist mir nichts bekannt
      - er ist in einem Altenheim in Möckmühl Lkr. Heilbronn gestorben
    • Hallo FdeMaire,
      danke für die Antworten. So kann man bei der Suche gezielter vorgehen oder Personen ausschließen.

      Hast Du schon zum zuständigen Standesamt für Möckmühl Kontakt aufgenommen und nach den Geburts- u. Sterbeeinträgen für Friedrich gefragt?
      Vielleicht hast Du Glück und es gibt viele Randvermerke. Auf jeden Fall aber wäre dann das genaue Geburtsdatum damit herauszubekommen.
      Auch der Heiratseintrag der Großeltern wäre hilfreich. Mit etwas Glück sind die Namen der Eltern enthalten.

      *pc* Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    • Tina schrieb:

      Hallo FdeMaire,
      danke für die Antworten. So kann man bei der Suche gezielter vorgehen oder Personen ausschließen.
      el
      Hast Du schon zum zuständigen Standesamt für Möckmühl Kontakt aufgenommen und nach den Geburts- u. Sterbeeinträgen für Friedrich gefragt?
      Vielleicht hast Du Glück und es gibt viele Randvermerke. Auf jeden Fall aber wäre dann das genaue Geburtsdatum damit herauszubekommen.
      Auch der Heiratseintrag der Großeltern wäre hilfreich. Mit etwas Glück sind die Namen der Eltern enthalten.

      *pc* Christine

      er wurde geboren am 14.6.1922 in Lötzen und trug die Vornamen Friedrich Wilhelm
      er verstarb am 21.8.2003 in Bad Friedrichshall im Krankenhaus am Plattenwald

      Vielleicht kann mir jemand bei der Suche weiterhelfen.

      Vielen Dank im Vorraus
    • Hallo FdeMaire,
      hast Du dies schon entdeckt:
      grabsteine.genealogy.net/tomb.…m=5047&tomb=73&b=&lang=de

      Dort sind ja etliche Familienmitglieder verzeichnet.
      Finde heraus wer für den Friedhof Allfeld (Billgheim, Neckar-Odenwald-Kreis) zuständig ist (Kirche oder Gemeinde/Stadt). Dort finden sich auch Aufzeichnungen über die Beisetzungen, oft mit Zusatzinfos.
      Falls es eine kirchliche Beisetzung ear, dann kann auch das zuständige Pfarramt geragt werden. Dort werden ja ebenfalls die Beisetzungen eingetragen.

      Suche für Bad Friedrichshall das zuständige Standesamt und bitte um den SterbeEINTRAG für Friedrich Wilhelm (Fritz). Vielleicht ergeben sich weitere Hinweise.

      Viele Grüße
      Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    • Hallo Tina,
      Danke für deine Antwort.
      Wo mein Großvater beerdigt wurde weiss ich, die anderen auf den Grabsteinen aufgeführten Personen waren nicht mit ihm blutsverwandt und haben nie in Ostpreussen gelebt.
      Somit bin ich immer noch auf der Suche nach Infos zu meinem Großvater in Bezug auf seine Jugend in Ostpreusen vorallem wo er und seine Familie gelebt hat
    • Hallo FdeMaire,
      hier habe ich noch etwas gefunden, kann es aber nicht öffnen, da ich nicht bei Facebook bin.

      Kriegerdenkmäler 1864, 1866,1870/71,1914/18 und 1939/45
      https://ne-np.facebook.com › profile
      Michael Du Maire र अन्य ४८ जना ... Lötzen: Etwa 1,80m hoher Obelisk auf zweistufigem Sockel. Oben stilisiertes Eisernes Kreuz, darunter

      Hier sind auch interessante Infos zum Namen und wie diese nach Ostpreußen kamen:
      kreis-gumbinnen.de/historie/neue-buerger/schweizer/

      Vielleicht mußt Du die Suche auch über die Schwester Christel beginnen. Eventuell gibt es in ihren Unterlagen mehr Hinweise auf die Herkunft in Ostpreußen. Frauen haben meist mehr aufbewahrt.

      Hast Du den Eheeintrag des Paares Berta Utz/Lochner und de Maire? Wenn Du das Standesamt kennst, dann kannst Du dort nach dem Aufgebotseintrag fragen. Da mußten auch viele Angaben gemacht werden.

      Viel Glück
      Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    Heimat-der-Vorfahren