Suche nach Grete Stange, Walther Melms, Grellenberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche nach Grete Stange, Walther Melms, Grellenberg

      Grete Anna Marie Melms (geborene Stange, 7.12.1918 in Greifenhagen geboren)
      erster Ehemann Walther Melms (Grellenberg, gefallen 1944)
      Berndt Rudi Herbert Stange/Melms (geboren 4.7.1947 in Grellenberg)
      Gutshof Grellenberg, russische Besatzung? Historie
      alle evangelisch, soweit ich weiß


      bereits versucht: myheritage (keine russische DNA), familysearch.org.

      Ich suche nach meinem leiblichen Großvater - leider unbekannt. Meine Großmutter Grete Anna Marie Stange (geb. 1917 in Greifenhagen) war in erster Ehe mit Walther Melms verheiratet und ist voraussichtlich während des zweiten Weltkrieges mit dem gemeinsamen Sohn Ullrich zu Walther Melms Familie nach Grellenberg oder Umgebung gegangen. Es fiel auch mal der Name Tribsees, eventuell gab es dort ein Gut, auf dem meine Oma tätig war. Walther und Sohn sind im Krieg bzw danach gestorben und Grete war schwerst krank mit Typhus, überlebte knapp. 1946 wurde sie erneut schwanger. Von wem und ob freiwillig ist unklar. Nach der Geburt meines Vaters 1947 ist sie mit ihm als Kleinkind nach Celle gegangen, dort gab es wohl eine große Gemeinschaft Stettiner Flüchtlinge. Sie heiratete neu und ihr Mann nahm meinen Vater als Sohn an.

      Mir fehlt einfach die Wurzel und ich suche nach allen Anhaltspunkten. Also Geburtsregister: War ein Vater in der originalen Geburtsurkunde meines Vaters Berndt Rudi Herbert eingetragen? Falls nicht, gibt es Aufzeichnungen, welche Regimenter wo waren nach der russischen Übernahme? Gibt es vielleicht Listen mit Personal, um herauszufinden, wo meine Oma genau gearbeitet hat? Gibt es Meldelisten aus dieser Zeit?

      Ich habe viele Fragen und wenig Ahnung, wo ich starten kann :)

      Ich bin für alle Infos dankbar und falls ich hier etwas korrigieren soll, um bessere Auskünfte zu erhalten, dann immer her mit den Anregungen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janina682 ()

    • Hallo Janina *welc* ,

      könnte dies eine Vorfahrin von Dir sein:
      de.findagrave.com/memorial/189686917/grete-stange

      Hilfreich wäre der Eheeintrag der 2. Ehe, mit Glück steht in einer Randnotiz die Adoption drin.

      Das Mitglied willi kann Dir eventuell auch weiterhelfen. Es dauert aber noch ein paar Tage, er ist gerade verhindert.

      Viel Glück
      Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    • Hallo Janina,
      vielleicht auch für dich interessant , falls du es noch nicht kennst:
      gutshaeuser.de/de/guts_herrenh…er_g/gutshaus_grellenberg

      und das fand ich im Telefonbuch, die Familie Melms gibt es dort noch immer.
      dasoertliche.de/?zvo_ok=0&buc=…&form_name=search_nat_ext

      Vielleicht stellst du eine Anfrage im Archiv von Grimmen, du als direkte Nachfahrin dürftest Auskunft erhalten, eventuell die Geburtsurkunde deines Vaters ?
      Vielleicht war deine Oma ja ständig in Grellenberg auch bei der Hochzeit, wäre doch möglich??? Vielleicht haben sie ja dort geheiratet oder in der Geburtsurkunde deines Opas ist das Heiratsdatum vermerkt, war oft der Fall. So wie ich das vom Gut Grellenberg verstanden habe , wurde der Besitzer enteignet und 1945 dort Wohnungen eingerichtet.

      Hier fand ich auch eine interessante Information zur Familie Melms als Gutsbesitzer in Fäsekow bei Triebsees:
      gutsanlagen.blogspot.com/2017/…enburg-vorpommern_76.html

      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JuHo54 ()

    • Hallo Janina,
      hast Du das Standesamt in Grimmen schon kontaktiert und nach einem Geburtseintrag Deines Vaters gefragt?
      Bitte nicht nach einer Geburtsurkunde!
      In den Einträgen ist mehr verzeichnet.

      1946 waren nicht nur die Russen da, sondern auch unzählige Flüchtlinge, die entweder länger blieben oder auch schnell in andere Orte wechselten, weil Familien sich wiederfanden. Da wird es schwer, ohne einen kleinen Hinweis, etwas zu finden.
      Im Ortsfamilienbuch Nordvorpommern sind ebenfalls viele Einträge zu MELMS. Vielleicht kommt Dir da noch ein Name bekannt vor.
      online-ofb.de/namelist.php?nachname=Melms&ofb=nordvorpommern

      Viele Grüße
      Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    • Hallo zusammen, erstmal schon ganz herzlichen Dank für die vielen Infos und Anlaufstellen...

      Ich kontaktiere jetzt als erstes das Standesamt in Grimmen, ob es einen Geburtseintrag gibt - danke liebe Christine, für den Tipp, ich kannte den Unterschied nicht! Das Grab meiner Oma ist an anderer Stelle, sie hat einfach nur nie über die Vergangenheit gesprochen. Ich weiß gar nicht, ob da noch Geschwister von ihr leben, darauf habe ich meinen Vater angesetzt. Der scheut sich allerdings, dem nachzugehen - mir ist das wohl wichtiger als ihm :)

      Dass die Familie Melms dort noch ist und auch das Gutshaus hatte ich bereits gefunden. Mich aber etwas gescheut, dort Kontakt zu suchen, weil es ja nicht meine leibliche Familie wäre, sondern die angeheiratete meiner Oma. Und wer weiß, was da damals passiert ist :) Danke Jutta, den Blogspot-Link lese ich mir gleich mal durch und vielleicht maile ich denen einfach mal! Tut ja irgendwie doch nicht weh.

      Herzlchen Dank dafür, ich wühle mich weiter durch die Infos!

      Ganz viele Grüße
      Janina
    • Hallo Janina,
      meine Einsichten zeigen 7 Heiraten Melms im KB Grimmen von 1900-1931.
      Bei den Geburten 68 Einträge im KB Grimmen von 1816-1900.
      Solltest du einen Ansatz dazu finden dann kann ich weiter helfen.
      Ein Walter Melms war leider nicht dabei.
      Trotz Verhinderung habe ich mich mal dazu geschaltet.
      Gruß willi :c014:
    • Hallo Willi, dann erstmal Danke fürs Helfen trotz Verhinderung! :)
      Ich rufe morgen mal bei meinen Eltern an und erfragen die genauen Daten von dem Herrn Melms. Der war bislang für mich nicht so wichtig, weil angeheiratet. Aber vielleicht bringt es ja doch etwas!

      Vielleicht haben sie auch in Greifenhagen oder Stettin geheiratet, das weiß ich leider nicht. Das gemeinsame verstorbene Kind hieß Ullrich und ist vermutlich um 1940 geboren, eventuell ein bisschen früher. Das könnte in den KB Grellenberg eventuell verzeichnet sein. Aber ich melde mich, wenn ich mehr Daten habe!

      Das Standesamt habe ich heute bereits angeschrieben. Mal sehen, wann da etwas kommt.
    • Hallo @Nori

      witzig, dass du das gefunden hast- ich wollte auch gerade die Infos ergänzen :)

      Walter Melms ist übrigens in Grimmen geboren, deswegen war er vielleicht in Grellenberg nicht zu finden?

      Er war Feldwebel aus dem Panzergrenadier Ersatzbataillon 5, Stettin, Truppenteil 6. Kompanie Panzergrenadiere Regiment 25.

      Falls @willi bei Gelegenheit gucken könnte, wäre das ganz toll - dann wäre zumindest das gesichert.

      Das Standesamt Grimmen war übrigens sehr nett, aber es gibt wohl keine "Folgebeurkundung über eine Vaterschaftsanerkennung".


      Ganz herzlichen Dank!
    • Hallo Janina,
      eine Folgebeurkundung über eine Vaterschaftsanerkennung muß evtl. nicht extra erfolgen oder
      einzeln aufgeführt werden.
      Aus eigenen persönlichen Unterlagen ist mir bekannt das eine Vaterschaftsanerkennung ohne weiteres
      auch auf der originalen Geburtsurkunde erfolgen kann.
      Deswegen noch einmal der Tipp und ganz besonders darauf achten, wenn möglich,
      keine Abschriften von Unterlagen geben lassen von Amt oder Kirche,
      immer auf Fotos oder Fotokopien bestehen,
      denn nur da können sich Hinweise verbergen die ihr gebrauchen könnt.
      Denn sehr oft werden bei einer standesamtlichen oder kirchlichen Abschrift
      nur grundlegende Informationen erfaßt.
      Sehr oft sind Fotos oder Kopien auch preiswerter als eine Abschrift.
      Gruß willi :c014:
    • Hallo Janina,
      mir ist da noch eingefallen das es in verschiedenen Kirchengemeinden,
      wie zum Beispiel in Ueckermünde,
      spezielle Extra-Kirchenbücher für uneheliche Kinder gibt.
      Da könnte man nachfragen in den einschlägigen Gemeinden, die für deine Suche in Frage kommen,
      ob solche Kirchenbücher vorhanden sind.
      Gruß willi :c014:
    Heimat-der-Vorfahren