Kirchenbücher Eckersberg, Kreis Johannsiburg endlich Online

    • Neu

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Kirchenbücher Eckersberg, Kreis Johannsiburg endlich Online

      Hallo,

      kurz vor Weihnachten hat das polnische Staatsarchiv in Allenstein auf seiner eigenen Webseite heute noch einmal einen Schwung neuer Digitalisate publiziert. Dabei handelt es sich um die Kirchenbücher mit der Archivsignatur 42/1349/0 aus dem evangelischen Kirchspiel Eckersberg im Kreis Johannisburg.

      Die Publikation dieser Kirchenbücher ist deshalb bemerkenswert, da der größte Teil dieser Kirchenbücher nicht an anderer Stelle digitalisiert im Internet zu finden ist. Weder das EZAB in Berlin noch Archion, FamilySearch, MyHeritage, Ancestry oder das DZfG in Leipzig sind im Besitz von Kopien dieser Register. Insofern handelt es sich um eine exklusive Publikation dieser Kirchenbücher.

      Lediglich die Sterbeeinträge aus den Jahren 1767-1857 sowie Konfirmandenlisten aus dem 20. Jahrhundert sind auch als an anderer Stelle vorhanden. Die Taufregister 1760-1877, sowie die Sterberegister 1767-1770 und 1790-1830 sind überdies zusätzlich durch alphabetische Register erschlossen, welche ebenfalls vom Archiv in Allenstein digitalsiert wurden. Dies ist eine Seltenheit für diese Region in Masuren und findet bisher keine Erwähnung im GenWiki.

      Ihr findet die neuen Digitalisate im Namensindex-Projekt unter: namensindex.org/bestand.php?aid=42&id=1349


      Schönen vierten Advent :prwinter1:
      Clemens
    • Vielen Dank Clemens für Eure tolle hilfreiche Arbeit!


      Viele Grüße

      Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    Heimat-der-Vorfahren