Suchnamen für Familie Fenger

    • Suche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suchnamen für Familie Fenger

      Kopie der Vorstellung von Martin1798:

      Hallo und Guten Abend allen Mitgliedern dieser Gruppe ! Ich, Martin Fenger forsche schon seit 1984 auch in der Neumark, damals noch ohne Internet und mit Zeitungsanzeigen bemüht Verwandte zu finden, mit Briefen von Ost nach West mit Bitte um Informationen, damals war Einfallsreichtum und Mut zur unkoventionellen Forschung auf privaten Wegen in staatlichen Ordnungen echt eine tolle Lösung für so viele Fragen. Heute, 30 Jahre später, konnte ich das Internet nutzen und habe so sehr viel mehr über meine weitere Familie erfahren....Jetzt im hier und heute gibt es aber immer noch diesen großen Unterschied zwischen Wollen und Können... Ich möchte so gerne...ich hoffe, es könnte möglich sein, ich google und finde NICHTS, ich denke wie früher und frage mich, welche Kontakte vll über Umwege etwas wissen könnten, dann komme ich schnell an die Stellen, wo die Zeit der "leichten" Forschung leider vorbei sind, zB sind die Daten der Familiennamenstellen der ehemaligen deutschen Orte nun in Polen in Bamberg oder wo verschlossen und gerade diese Daten hatten mir doch in meiner ersten Phase der Forschung so wichtige Familienkontakte gebracht. NUN, mit so vielen Daten auf der Hand, die nach dem Krieg mit "Originalquellen verschollen/vernichtet" endeten, stehe ich da und suche weiter. Einiges hat sich GLÜCKLICH gelöst, als die Stettiner Standesamtsakten online gestellt wurden, vieles ist immer noch mit einem großen ? bei mir weil die Standesamtsakten von Eschbruch leider immer noch nicht online sind. Einiges konnte ich mit Anfragen beim Staatsarchiv in Polen erfragen und auch das ist für mich schon eine wunderbare Lösung einiger Fragen. NUN forsche ich aber schon seit gut 20 Jahren in Bärwalde/Neumark, in Manschnow und Küstrin Kietz nach meinem Verwandten dem Lehrer August Fenger, der 1840 in Neu-Anspach geboren wurde, ca. 1887 war er in Bärwalde als Lehrer wohnhaft, begraben wurde er in Küstrin Kietz, dort steht immer noch sein Grabstein, er ist gestorben am 05. Februar 1924. Seine Frau, Albertine Abeling, steht dort auch mit den Lebensdaten 1842-02.Februar 1923 auf dem Grabstein. August Fenger war wohl in Manschnow Lehrer und wohnte wohl auch dort aber das einzige Adressbuch, wo er wohl drinsteht ist so selten verschlossen, dass ich diesen Eintrag nicht sehen kann. Mich bewegt natürlich die Frage, ob August Kinder hatte und wenn 1924 ein Grabstein errichtet wurde, hoffe ich doch sehr, dass das so gewesen sein wird!

      Meinen Lehrer August Fenger mit seinen Lebensstationen wiederzufinden, bedeutet mir sehr viel, denn er hat für seinen Cousin, den Pfarrer und Superintendenten Leopold Fenger, eine kurze Schilderung der Heimat Modderwiese geschrieben, die mir in meiner Forschung auch sehr geholfen hat.

      Ich wünsche mir so sehr, diesem Verwandten näher zu kommen, vll. gibt es ja ganz und gar noch eines dieser typischen Schulbilder mit Lehrer A. Fenger und Klasse... Manschnow, wo sind die Kirchenbücher?, wo die Standesamtsakten? Ich weiß jetzt echt nicht, was ich vll noch beitragen könnte an Daten ABER ich wünsche mir soo sehr, dass sich in diesem Kreise "Vorfahren" doch endlich irgendwie mit meinem August zusammen finde !!!! Ich hoffe, Ihr sprecht/schreibt mit mir ! Seid Alle herzlich gegrüßt vom Martin Fenger
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    Heimat-der-Vorfahren