Angepinnt metryki hört im März auf. NEU: Es geht aber auf einer neuen Seite weiter!

    • Info

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • metryki hört im März auf. NEU: Es geht aber auf einer neuen Seite weiter!

      Hallo ihr Lieben,
      metryki wird zum März 1922 abgeschaltet.
      Hier der übersetzte Text:
      19 Jahre und älter
      3.3.3, 3. März 2003. Dieser Tag begann und 3.3.22 wird enden.
      Ich hatte mich mehrmals versammelt, um eine Entscheidung zu treffen, aber es gab immer jemanden oder etwas, das mich von meinem eingeschlagenen Weg abhielt. Diesmal ist es jedoch die endgültige Entscheidung. Ebenso 19 Jahre nach dem Start von GenPol wird die Website und damit verbundene Dienste wie metryki.genbaza.pl nicht mehr funktionieren.
      Vieles ist in dieser Zeit geschehen. GenPol war in vielen Themen ein Vorreiter und ich bin sehr stolz darauf. Bei GenPol funktionierte lange Zeit das aktivste Diskussionsforum. Seit vielen Jahren verfügen wir über mehr digitale Aufzeichnungsressourcen als jedes Archiv in Polen, einschließlich NAC. Und was besonders wichtig ist: GenPol war viele Jahre lang ein Ort, um den sich Freundschaften und Gruppen kooperierender Menschen gebildet haben. Das Jahrestreffen war für viele die einzige Gelegenheit, Ahnenforscher aus anderen Landesteilen zu treffen.
      All dies dank einer netten Atmosphäre, vielen positiven Menschen. Dank der titanischen Arbeit vieler Freiwilliger, die Fotos in den Archiven machen und sie kostenlos im Internet zur Verfügung stellen. Danke an diejenigen, die gerne geben und nicht nur zeichnen.
      Aber das Leben geht einen langen Weg. Genealogische Gesellschaften gewannen an Stärke und viele sehr interessante Initiativen wurden ins Leben gerufen. Ich werde nur die Treffen in Brzeg erwähnen, die mit ihrem Elan und ihrer Professionalität zu einem unvergleichlichen Modell für andere Organisatoren geworden sind und beispielsweise den Geburtstag von GenPol weit hinter sich gelassen haben. Archive, einschließlich AP, erhielten sehr solide Mittel und begannen auch mit großem Engagement, Projekte zur Digitalisierung und gemeinsamen Nutzung von Archivbeständen umzusetzen.
      Ich weiß, ich kann aufhören, alles aus meiner eigenen Tasche zu finanzieren. Sie können Spenden sammeln und es am Laufen halten. So endete mein vorheriger Versuch, die Website vor einem Jahr zu schließen. Es war das erste Mal, dass ich um Unterstützung gebeten habe und Sie haben in kurzer Zeit etwa 6.500 PLN gesammelt, was ausreichte, um den Server lange zu bezahlen. Fakt ist aber, dass ich mit dem Zufluss neuer Ressourcen meine Server-Ressourcen weiter ausbauen muss und immer öfter für immer mehr Beträge um Hilfe bitten müsste. Es genügt zu sagen, dass sich die Gebühren allein an OVH (Servermiete, Domaingebühren) in den letzten zwei Jahren auf 30.023 PLN beliefen. Gleichzeitig habe ich 11.859 PLN an Spenden erhalten und vielen, vielen Dank an alle Spender.
      Serverkosten sind aber nur ein Teil des Themas. Denn – und das muss offen zugegeben werden – alle GenPol-Websites entfernen sich immer mehr von den besten Lösungen in Sachen Informationstechnologie. Mehr als einmal verursachte das System, das Metriken unterstützt, ein Problem auf der Ebene der Registrierung oder des Passwortabrufs. Wir hatten auch einige Angriffe auf unseren Server. Mit jedem Jahr wurde es schwieriger, einen Programmierer zu finden, der helfen wollte. Und es ist nicht einmal mehr eine Frage des Geldes. Und auf immer mehr E-Mails zu antworten „funktioniert bei mir nicht, warum?“ es wurde immer zeitaufwändiger. Oft war diese Kommunikation auch sehr unangenehm.
      Das Leben mag kein Vakuum. Als ich meine Lieben über meine Entscheidung informierte, begannen viele Menschen, an alternativen Lösungen zu arbeiten. Die wichtigste Priorität dieser Aktivitäten wird es sein, die Aufzeichnungsressourcen verfügbar zu machen, die nur in metryki.genbaza.pl verfügbar sind, z. B. die Ressource AP Gdańsk. Wir kooperieren derzeit und bei Bedarf werde ich diese Initiativen mit meinem Wissen oder finanziell unterstützen. Wenn ich den heutigen Stand der Entwicklung wirklich einschätze, bin ich überzeugt, dass diese Ressourcen kontinuierlich im Internet verfügbar sein werden. Wahrscheinlich unter einer neuen Adresse, in einem anderen System, aber das werden sie.
      Zu diesem Thema werde ich noch mehr schreiben. Sie können auch Erinnerungen an die Gewinner des Genealoge of the Year erwarten, an Menschen, die GenPol mitbegründet haben, sowie an die jüngsten Spender.
      In Verbindung bleiben.
      Ich grüße Sie herzlich, Tomek Nitsch


      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Danke, liebe Jutta, für diese leider traurige Information. :danke:

      Ich hatte in der Vergangenheit gerne mit Metryki gearbeitet.


      Viele Grüße

      Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Das wäre ein großer Verlust! Habe dort schon viele Daten gefunden. Ich schau mal, ob ich das mit der Spende hinbekomme ohne Polnischkenntnisse. ;)
      Mhm, wenig Informationen über den Spendensammler und wie genau er die Spenden verwenden will... Ist ja nicht der o.g. Verfasser.

      Johannes
      LIEDTKE aus Bartenstein (Gelsenkirchen), STEINER aus Gumbinnen (Berlin), HILDEBRAND aus Graudenz (Berlin), JAEGEL, HOLDEREGGER aus Samrodt+Gais AR, OSMAN aus Heilsberg+Goldap, JAKUBOWSKI NOWAKOWSKI aus Lissa (Posen), Poschmann aus Heilsberg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von megane4 ()

    • Hallo,

      ich habe mir die "Spendenseite" auch mal angesehen und festgestellt, dass es eine "allgemeine" Spendenseite ist. (Ich habe mir die Seite auf deutsch übersetzen lassen.)
      Jeder, der möchte, kann da zu einem von ihm bestimmten Anlass um Spenden bitten.
      Und GenPol wird dort nicht als "Sammler" genannt!

      Ich würde lieber direkt mit GenPol Kontakt aufnehmen und dort nachfragen. Sicher ist sicher! :!:

      Viele Grüße

      Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Genau Pitka,
      da müsste man schonmal auf die Seite gehen , da stehen weitere Informationen auch zur Spende...., aber es scheint ja nicht nur die finanzielle Seite zu sein, sondern auch die technische Seite.
      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Hallo ihr Lieben,
      gerade gelesen auf dem Forum Danzig nach Infos von PTG, die Digitalisate sind 1 :1 jedenfalls erstmal vom Staatsarchiv Danzig dort übrnommen worden:
      https://indeksy.net/news.php
      unter der linken Spalte Pomorskie.
      Hier ein Baispiel:
      T 1876 Johann Stephan Wittmann , STA Meisterswalde
      indeksy.net/photogallery.php?photo_id=304000

      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Das ist ja eine sehr gute Nachricht, Jutta. Ich habe es auch gerade im anderen Forum gelesen.

      Danke für die Information.

      Ich habe direkt mal den Thread-Titel ergänzt und angepinnt!


      Viele Grüße

      Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    Heimat-der-Vorfahren