FN Rudat in Goldap

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• FN Rudat in Goldap

Hallo in die Runde,

ich bin auf Spurensuche der Familie meiner Mutter, die aus Goldap (Ostpreußen) vertrieben worden sind.
      Weiß vielleicht jemand etwas über die Familie Rudat?
      Eltern: August und Anna Rudat Kinder: Irene, Inge, Hannelore und Manfred

Wenn jemand zufällig etwas weiß, würde ich mich über eine Info sehr freuen...

Vielen Dank!
    • RUDAT - Eichhorn Kr. Insterburg, Klempenow, Golchen

Hallo Jule64 *welc* ,

schön wäre es, wenn Du die Zeiträume oder weitere bekannte Orte angeben könntest und was Du ganz speziell suchst.

Ich habe hier eine Fund zu RUDAT, der zwar nicht den genannten Vornamen hat, vielleicht paßt er doch...

Quelle: Band 27 - Golchen Sterberegister 1946-1964

Karl Rudat
      * 02.06.1876 Eichhorn Kr. Insterburg
      +11.02.1951 Klempenow
      []15.02.1951 Golchen
      - 74 Jahre
      - Rentner
      - Wohnort war Klempenow
      Standesamt Golchen 8/1951

Es taucht in den Kirchenbüchern auch die Schreibweise RUDDAT auf. Ist die Schreibweise bekannt oder interessant für Dich?
      Z.B.:

Tina wrote:

Name - Geburtsort - Taufort

Ruddat - Birkenheim Krs. Elchniederung - Rauterskirch

Ruddat - Alt Iwenberg b. Seckenburg - Rauterskirch

Ruddat - Baubeln Elchniederung

Ruddat - Treptow/Rega - Alt Tellin
      Viele Grüße und viel Erfolg
      Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.

The post was edited 2 times, last by Tina: Zusatz RUDDAT ().

• Hallo Christine und Peter,

vielen herzlichen Dank für die Hinweise! Leider bringen sie mich noch nicht weiter...

Ich würde gern mehr dazu wissen wo meine Familie gelebt hat. Ich weiß, dass meine Oma (Anna Rudat) noch einmal zurück gefahren ist nach Ostpreußen und auch mit der Familie gesprochen hat, die später in ihrem Haus wohnten. Mich interessiert auch die Flucht, den Weg den sie gemacht haben und vielleicht gibt es ja Menschen, die dazu noch etwas sagen können.

Ich weiß nur wenig, weil meine Mutter nie über diese Zeit gesprochen hat. Ich habe aber ein paar Aufzeichnungen gefunden:

Im August 1944 wurde auf dem Marktplatz in Goldap bekannt gegeben worden, dass die Stadt evakuiert werden wird. Meine Familie wurde erst mit der Bahn und dann mit Fuhrwerken nach Preußisch Holland auf das Rittergut Nahmgeist gebracht (gibt es das noch??).

Am 6. November wurden sie 1944 nach Jenkwitz bei Bautzen (Sachsen) untergebracht.

Am 8. März 1945 ging es weiter nach Klafferstraß im Dreiländereck im bayrischen Wald. Dort haben sie für längere Zeit beim Lanz Müller (Hof mit Sägewerk und Kornmühle) gelebt.

Im Herbst 1946 sind sie nach Grafenrheinfeld gezogen, weil es dort Arbeit gab und sind nach einiger Zeit in Bergrheinfeld ins Fährhaus gezogen.

Meine Mutter Irene Rudat ist am 10.10.1929 in Hallenfelde geboren. Darüber hinaus habe ich außer den Namen keine zeitlichen Daten.

Vielleicht hilft das etwas weiter...

Euch allen ein schönes Wochende!

Liebe Grüße
      Kerstin
    • Hallo Jule64,

Habe mal im Kirchenbuch von Gurnen gesucht, zu diesem
      Kirchspiel gehörte Szielasken (später Hallenfelde).
      Am 17.10.1926 heiratet der Witwer Friedrich Rudat (63 J alt) aus Szielasken
      die Witwe Wilhelmine Uckermark geb.Burkatat? (50 J alt)
      Am 24.5.1920 heiratet der Arbeiter August Otto Rudat (33 J alt)
      die Witwe Emma Baranski geb.Briard? ( 33 J alt)
      Am 4.11.1906 heiratet August Rudat (28 J) Kutscher in Goldap
      die Wilhelmine Jusko ( 24 J )aus Wilkassen

Vielleicht passt ja etwas davon.
      Gruß
      vossy
    • Hallo vossy,

vielen Dank für deine Mühe!

Mein Opa war der Maurer...
      Ich habe heute noch eine Ansichtskarte in Süterlin gefunden und konnte mit der Information zur Adresse die " Johannisberger Chaussee 7" entziffern.
      Meine Mutter ist in Hallenfelde geboren. Daher könnten die anderen "Rudat" vielleicht auch zur Familie gehören.

Liebe Grüße
      Kerstin
    Heimat-der-Vorfahren