Angepinnt <Info> Adressbücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • <Info> Adressbücher

      Hallo in die Runde,


      ich war am suchen und versuchen zu finden wann es das erste
      Adressbuch gab. Aber wirklich gefunden habe ich dazu nichts. Wenn das 3. zu Köln
      1797 datiert ist werden die beiden anderen davor aus etwa aus dem Zeitrahmen
      sein.


      Auch wenn Köln ja recht bekannt usw. ist, man möge es mir
      verzeihen die Äußerung nun, es ist ja nicht der Mittelpunkt der Welt. Weiß ein
      Kundiger seit wann es solche Adressbücher gibt? Bzw. wo es das erste gab? Ich
      behaupte mal das es eine gute Quelle zum erlangen von Angaben ist. Zu meiner Herkunftsstadt habe ich zahlreiche
      Adressbücher, um am Puls der Zeit zu bleiben aber auf CD. Zu Ostpreußen allerdings
      nur 2. Beide Gegenden bergen aber recht unterschiedliche Angaben in sich. Das
      eine sind Angaben aus einer Großstadt, hier kann man angefangen von Straßen bis
      teilweise Berufen der Eingetragenen so manchen Lebensweg etwas erhellen für
      unsere Suche. In den beiden zum Ksp. Grabowen/Arnwald ebenso- wenn auch anders.
      Teilweise wie viele Personen neben dem Haushaltsvorstand dort wohnten bis zu
      Angaben zu den Grundstücken. Also ob es mehr oder weniger Besitz wurde z.B.
      Aber 2 sind ja nicht viel zum vergleichen. Da diese beiden den Landkreis
      betreffen, findet sich ja auch die Angabe wenn man im Ksp. verzog in der Zeit
      die es betrifft, wo zumindest Vertreter des gesuchten FN lebten, sofern sie den
      FN weiter hatten, also nicht u.a. heirateten.


      Was aber schwierig ist, wenn man wo auch immer zur „Untermiete“
      lebte, diese Personen wurden nicht dort vermerkt. Auch hier durfte ich schon
      meine Erfahrung machen. Eine Stadt in Westfahlen wird erst aktiv beim erhalten
      einer Geburtsurkunde wenn ich die genau Straße wo die Eltern wohnten nennen
      kann….


      Das halt auch als die Kehrseite der Erfindung genannt mal…


      Habt ihr hier Erfahrungen dazu die sicher ein nicht zu
      unterschätzendes Thema sind?


      Sofern vorhanden werden Adressbüchern ja in den zuständigen
      Stadtarchiven verwahrt, zum Glück aber auch für uns „günstig“ einige im www
      online.


      Grüße, „Anortha“

      adressbuecher.genealogy.net/
      Dateien
      • Adressbuch.pdf

        (27,67 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lucy () aus folgendem Grund: Überschrift,wichtig markiert

    Heimat-der-Vorfahren