Всем Вам Здравствуйте!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Всем Вам Здравствуйте!!!

      Всем Вам Здравствуйте!!!.
      Очень Замечательно что добавили здесь темку. по Дискусиям....!!!.
      НО!!. Здесь будет Легче полностью изложить свою мысль о Своих поисках._ Für Familienstammbuch.
      Хотелось Бы. Что бы было легче понять Ваши ссылки по Интересному занятию.
      ... Я вот к примеру занимаюсь этим делом с 1982 года. Результатов было очень мало.
      Помогли Друзья из Форума ВГД. Которым я Сильно Благодарен.
      Теперь вот нашёл и Вас!!!.
      Потому и прошу помощи. и могу предложить свою Посильную Вам Помощь.
      Пишите. Дополняйте ваши вопросы.
      с Уважением к Всем Вам Виктор Гросс.


      Willkommen an Sie alle !

      Sehr bemerkenswert, dass hier Sie eine extra Diskussion aufgenommen haben.
      ABER ! Es wird leichter sein über seine Gedanken zu reden. Ich möchte das Familienstammbuch vervollständigen.
      Was würde es einfacher sein, Ihre Hinweise auf interessante Hinweise zu verstehen.
      Ich bin hier ... zum Beispiel in diesem Geschäft seit 1982. Die Ergebnisse waren sehr wenige.
      Freunde des Forum IOP haben mir weitergeholfen. Ich bin sehr dankbar.
      Jetzt bin ich hier und fand Sie !
      Deshalb bitte ich um Unterstützung.
      Schreiben Sie bitte! Ergänzen Sie Ihre Fragen.
      In Bezug auf alle von Ihnen. Victor Gross.

      [edit]von simse66 wegen Ergänzung[/edit]
    • Für Viktor eingestellt:

      Ich suche die Vorfahren und den Lebensweg meines Vater Eduard Gross *09.12.1904 in Gross Mantel in der Nähe von Königsberg Kreis Neumark (der Taufschein liegt mir vor).
      Er hatte wahrscheinlich eine Ausbildung bei der Kirche.
      Zwei Brüder meines Vaters sind mir bekannt Adolf Gross und Gustav Gross.
      Mein Opa und sein Bruder August wurden in Dombrowka, Wolyn. std. Kowel. Kirche Rogiyche, geboren.

      Er war zweimal verheiratet:
      1. Ehe mit
      Kind Hedwig *1926
      2. Ehe mit Maria Agarkowa (*in Kursk)
      Kind ich

      Mein Vater wurde 1941 nach Kasachstan deportiert, aus welcher Stadt und warum?
      Er verstarb 1973 in Kasachstan.

      Bisher sind alle Anfragen negativ verlaufen.

      Wer kann mir weiterhelfen?
      Viele Grüße
      Simone


      Suche: Triller, Kapitza, Lisson und Karschau
    • Hallo Viktor,
      hier ein Hinweis zu Groß Mantel:
      kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=54195
      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Hallo Viktor,
      viele wurden als Kriegsgefangene verschleppt, auch mein Schwiegervater in die Nähe von Nowgorod, einige kamen zurück, viele starben und einige blieben dort...
      Liebe Grüße
      Jutta


      google-Übersetzer:
      Здравствуйте Виктор,
      многие из них были депортированы в качестве военнопленных, мой отец в ближайшем Новгороде, некоторые вернулись, многие из них погибли, а некоторые остались там ...
      Приветствия
      Ютта
      Dateien
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuHo54 ()

    • Bild
      linkes Bild Vater Eduard Gross
      фото слева: Мой Папа Гросс Эдуард.
      Dateien
      • Viktor.php.jpg

        (202,73 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Viktor _1.php.jpg

        (256,86 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Viktor _3.php.jpg

        (131,19 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße
      Simone


      Suche: Triller, Kapitza, Lisson und Karschau
    • Hallo Viktor!
      Dein Vater wurde in in der ev. Kirchengemeinde Rozyszcze geboren.

      Mehr Daten über Deine Familie findest Du vielleicht hier:

      Здравствуйте Виктор!
      Твой отец был в протестантской приход Rozyszcze родился.
      agadd.home.net.pl/metrykalia/4…ges/PL_1_439_206_0146.htm

      Еще данные о вашей семье, может быть, вы можете найти здесь:
      wolhynien.de/records/Roshischtsche.htm

      Wolhylnien Форум должно быть очень интересно для вас.
      wolhynien.de/
      Viele Grüße
      Simone


      Suche: Triller, Kapitza, Lisson und Karschau
    • ... hier eine Antwort die ich auf eine Mailanfrage erhielt:

      - Geburt 1904 im Raum Rozyszscze in Wolhynien/Rußland
      - Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges 1914 Flucht nach Deutschland (denn diejenigen Deutschen, die nicht rechtzeitig flohen, wurden vom Zaren nach Sibirien verbannt)
      - Konfirmation 1919 in Großmantel in Brandenburg
      - Nach Ende des 1. Weltkrieges 1918, evtl. auch erst nach Ende des Polnisch-Sowjetischen Krieges 1922, Rückkehr nach Wolhynien, das nach dem Polnisch-Russischen Krieg in Polnisch-Westwolhynien und Sowjetisch-Ostwolhynien geteilt wurde
      - Später Übersiedlung nach Sowjetisch-Ostwolhynien. Auf dem Konfirmationsschein steht in kyrillischen Buchstaben "PASPORT 1933".
      Offenbar hatte Eduard Groß keinerlei persönliche Dokumente und nahm diesen Konfirmationsschein als "Personalausweis" bei der Einreise in die
      Sowjetunion
      - Diese Einreise in die Sowjetunion war sehr ungewöhnlich (habe ich trotz häufiger Forschung in Wolhynien noch nie erlebt), paßt aber sehr gut zu Deiner Angabe, daß Eduard Groß eine Ausbildung bei der Kirche gemacht hat.
      In der Ukraine/Sowjetunion waren damals in den 1930er Jahren sehr viele Pfarrer verhaftet und ermordet worden, auch herrschte eine große Hungersnot.
      Es ist durchaus möglich, daß Eduard Groß damals als Laienprediger rüberging nach Ostwolhynien, um dort zu helfen.
      - Leider wurden 1941 nach dim Angriff der Wehrmacht auf die Sowjetunion alle Rußlanddeutschen, sofern sie nach dem Großen Terror 1937 überhaupt noch am Leben waren, nach Sibirien deportiert. Das betraf dann auch Eduard Groß.


      ... вот ответ, который я получил на запрос по электронной почте :

      - Рождение 1904 в космической Rozyszscze в Волынской / Россия
      - С началом первой Первая мировая война в 1914 году , спасаясь в Германию (для те немцы , которые не успел вовремя убежать , были после царя Сибирь запрещены )
      - Подтверждение 1919 в Великой куртку в Бранденбурге
      - После окончания первого Первая мировая война в 1918 году, возможно, после окончания Советско-польская война в 1922 году, вернуться на Волынь , которая после Польско- русская война в польской Westwolhynien и Советско- Ostwolhynien была разделена
      - Позже переехал в советско- Ostwolhynien . На Свидетельство Подтверждение кириллицей " PASPORT 1933 " .
      Видимо Эдвард брутто не было личных документов и взял этот Слип Подтверждение как "паспорт" после вступления в
      Советский Союз
      - Это вступление в Советском Союзе было очень необычно ( я все еще могу частые исследования на Волыни никогда не испытывал ), но очень хорошо вписывается Ваше заявление , что Эдвард внес значительный обучение в церкви.
      В Украине / Советского Союза еще в 1930 году , многие Пастор арестован и убит , и там был большой голод .
      Вполне возможно , что Эдвард подошел большое время , как стояночного проповедника после Ostwolhynien , чтобы помочь там.
      - К сожалению, в 1941 году вермахт притупились после нападения на Советский Союз , все Немцы из России, если они даже еще ​​после Большой террор в 1937 году Жизнь были депортированы в Сибирь . Тогда Это также верно Эдуард большой .
      Viele Grüße
      Simone


      Suche: Triller, Kapitza, Lisson und Karschau
    • Maria Graf, geb. Gross, geb. 25.03.1874, wohnhaft Königsberg, wurde nach Sandlauken im Samland evakuiert. Nachricht erbittet Erwin Sandelowsky, Farm Nordenburg Box 8 (Süd-West-Afrika) Distr. Swakopmund.

      mit Google übersetzt

      Мария Граф, b. Гросс, б. 25.03.1874, проживающий в Кенигсберге, был эвакуирован в Сандлукен в Самланде. Сообщение было отправлено Erwin Sandelowsky, Farm Nordenburg Box 8 (South West Africa) Distr. Swakopmund.


      Mariya Graf, b. Gross, b. 25.03.1874, prozhivayushchiy v Kenigsberge, byl evakuirovan v Sandluken v Samlande. Soobshcheniye bylo otpravleno Erwin Sandelowsky, Farm Nordenburg Box 8 (South West Africa) Distr. Swakopmund.


      Quelle: Ostpreussenblatt 18.3.1950
      Liebe Grüße Susann :prsmilie5:
    Heimat-der-Vorfahren