Taufpaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ins Forum,
      ich habe mal eine Frage, was Taufpaten betrifft.

      1838 Geburt Anna Johanna in Kl. Golmkau
      Vater: Michael Wiecki
      Mutter: Justina Pac
      Taufpaten: Joseph und Josephine Gedzirski

      1839 Geburt Anna in Kl.Golmkau
      Vater: Michael Wiecki
      Mutter: Augustina Pac
      Taufpaten: wie oben

      War es üblich, dass Taufpaten für mehre Kinder eingetragen waren?
      Ich hatte erst gedacht, dass die erste Anna vielleicht verstorben war und das es sich um das gleiche Paar handelt und Justina eine Koseform von Augustina ist.
      Aber die Geburtsdaten der Mütter sind unterschiedlich.
      Was meint Ihr?
      Viele Grüße Karin
    • Hallo Karin,
      manchmal gab es sogar die gleichen Taufpaten bei allen Kindern und es war durchaus üblich. Viele der Taufpaten waren oft Geschwister der Eltern oder andere Anverwandte. In Gr. Golmkau blieb man auch gerne "unter sich", wie du an den Nachnamen der Taufpaten sehen kannst. Ich habe ja auch einige aus dem Bereich....
      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Guten Morgen Jutta,
      vielen Dank für die Antwort, mir ist das noch garnicht so richtig aufgefallen. Die (vermutlich) Pac-Schwestern sind wohl 1817 und 1820 in Kohling geboren, die zuständige kath.Kirche war Mühlbanz.
      Leider fehlen mir da wichtige Infos, wie z.B. wer waren ihre Eltern?
      Liebe Grüße Karin
    • Hallo Karin,
      schau mal hier:
      ptg.gda.pl/index.php/default/lang/de-utf-8/
      aber ähnlich eingeben.
      Vielleicht wirst du fündig, sonst wird dir nichts anderes übrig bleiben als bei den Mormonen, die Filme anzusehen....
      Hier findest du noch die nötigen Informationen:
      westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=3376
      Ich vermute ja , dass sie eingedeutscht Pac hießen, aber eigentlich Paczkowski oder Pacek
      Liebe Grüße Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    Heimat-der-Vorfahren