Orte CASSORI und SCHWEITZ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orte CASSORI und SCHWEITZ

      Christian JÄKEL, Stellmacher in "Schweitz [so!] in Westpreußen", ledig, keine Altersangabe, Sohn des N. N. JÄKEL, Bauer in "Cassori in Westpreußen",
      und
      Wilhelmine Charlotte Schulze, ledig, 26 Jahre alt, Tochter des in Teltow verstorbenen Mühlenmeisters Friedrich Wilhelm Schulze,
      werden 1838 in Teltow aufgeboten.
      Die Mutter der Braut willigt mündlich in diese Ehe ein.
      Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Teltow mit Schönow, Kreis Teltow, jetzt Kreis Potsdam-Mittelmark, 1834-1850, Aufgebote 1838, o. Nr.

      In den mir bekannten Ortsverzeichnissen, z. B. kartenmeister.com und westpreussen.de, fand ich die beiden Orte nicht, ebensowenig in der Topographie des Königreichs Preußen von Johann Friedrich Goldbeck. Bei Schweitz könnte es sich um die mundsprachliche Variante von Schwetz handeln. Beide Ortsnamen wurden übrigens sehr deutlich geschrieben, so dass ein Lesefehler meinerseits auszuschließen ist.

      Vielleicht kann jemand aus der Forschergemeinde die genannten Orte lokalisieren. Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!
      Berlin: Beutler, Kasch, Stein
      Nordrhein-Westfalen: Stortz
      Pommern, Bez. Stettin: Kasch, Krüger, Peck, Stein
      Posen, Kreis Wirsitz: Uecker
      Westpreußen, Bez. Marienwerder: Alex, Aschmutat, Blum, Draheim, Glaser, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Muschikowski, Nelson, Ring, Ross, Schlee, Stortz, Treichel [Treuchel], Uecker. Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech

    • Volkszählung in Westpreußen

      Hallo Markus,

      danke fürs Nachsehen und Mitteilen.

      Wo sind die Volkszähllisten von 1871 einsehbar? Die wären sicherlich für so manchen Forscherkollegen von großem Interesse.

      Schöne Grüße
      Bursarius
      Berlin: Beutler, Kasch, Stein
      Nordrhein-Westfalen: Stortz
      Pommern, Bez. Stettin: Kasch, Krüger, Peck, Stein
      Posen, Kreis Wirsitz: Uecker
      Westpreußen, Bez. Marienwerder: Alex, Aschmutat, Blum, Draheim, Glaser, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Muschikowski, Nelson, Ring, Ross, Schlee, Stortz, Treichel [Treuchel], Uecker. Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech

    • Die Volkszähllisten habe ich nicht. Es dreht sich hierbei eher um die Gemeinden & Gutsbezirke, welche 1871 "erfasst" worden sind. Natürlich mitsamt Anzahl der Einwohner etc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MKrause ()

    • Hallo Busarius,
      Schweitz ist wahrscheinlich ein Lesefehler und meint Schwetz. Das Deutsch Kurrent e kann man leicht als ei lesen.
      westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=6024
      Auch bei Cassori vermute ich das.
      Vielleicht das:
      westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=2976
      Es wäre schön , wenn du den Orginaleintrag einstellen könntest.
      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    Heimat-der-Vorfahren