Orte und Wohnplätze in Ostpreußen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Orte und Wohnplätze in Ostpreußen

Hallo nochmal auch interessant,wie ich finde.

Warum es diese vielen Umbenennungen gab und warum Ortsnamen in
      Ostpreußen zur politischen Angelegenheit wurden

home.arcor.de/fritigern/ONamen2.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucy () aus folgendem Grund: Lucy:Link anklickbar gemacht

• Vielen Dank für diesen hilfreichen Link.

Nur was mir aufgefallen ist: Der allerletzte Satz dort gefällt mir überhaupt nicht!

Viele grüße

Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Hallo Ingrid,

ja genau, den meine ich und eigentlich sogar den ganzen letzten Absatz.

Wir sind Gott sei Dank in einer offenen Welt, einem offenen Europa und Polen ist Mitglied der EU. Ich finde, da sagt man so etwas einfach nicht.

Auch wenn es sicher schön wäre, auch die alten Namen auf einer Landkarte zu finden (und für uns Forscher würde sicher dann manches leichter sein).

Halten wir es dem Autor zugute, dass er wenigstens bei der oben angeführten Überschrift zu diesem Absatz folgendes schreibt: Was ist mit unseren deutschen Landsleuten los ? (Vorsicht Meinung!)

Aber ich will hier nicht politisch werden und auch ganz bestimmt nicht die noch unter uns lebenden Menschen verärgern oder brüskieren, die die ganze schlimme Kriegszeit miterleben mußten.

Liebe Grüße

Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    Heimat-der-Vorfahren