Angepinnt Karteikarten von Posen 1870-1931

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karteikarten von Posen 1870-1931

      Hallo Freunde bin Heute auf diesen Link aufmerksam gemacht worden

      e-kartoteka.net/

      Schritt 1 : oben links bei Szukaj suchnamen eingeben. und enter
      Schritt 2 : im Bild rechts erscheint zb. 14377 Eamus-Eichbaum anklicken
      Schritt 3 : im Neuen Fenster nach GELB hinterlegten Namen suchen


      und nun viel Spasss
      Mfg. Bernd Suche nach KINZEL in Westeuropa und allen Ehemaligen Ostprovinzen mit seinen verschiedenen Schreibweisen
      MAGINSKY Bartenstein Stadt und Land , ZERNECHEL Roßgart - Fichthorst , ZOBEL Raum Goldberg Nsl.
    • Hallo Bernd

      vielen Dank für diesen Suuuuuper - Link !!! Sogar etliche "Bublitz" dabei ( aber nicht meine Linie)

      Was heißt eigentlich dieses zd ?

      Übrigens kann ich diese Schrift nicht entziffern ....

      LG von Mona
    • Karteikasten

      Hallo Bernd
      ich habe in dem Karteikasten Verwandte von uns gefunden Chalupka Andreas Ehefrau Katharina Jelinska und die Kinder Andreas u. Anton
      , sie sind 1913 nach Deutschland (Ort Sterkrade heute Oberhausen) gezogen.
      Dort konnte ich nur die Heirat der Tochter finden , über die Eltern war nichts raus zu bekommen.
      Nun habe ich gesehen das im Karteikasten mit Bleistift verzeichnet ist das sie 1922 in St.Rynek 10 wohl gemeldet sind , dies heißt Alter Markt in Poznan
      Ist es nun richtig das ich denke sie sind zurück nach Polen gegangen?

      e-kartoteka.net/1000/14323/30.jpg

      Auch unsere Urgroßeltern Josef (C)Halupka u seine Frau Marianna Kruszona habe ich dort gefunden , auch nach ihnen habe ich in Oberhausen gesucht , da auf der Heiratsurkunde unserer Großeltern angegeben war das diese wohnhaft in Sterkrade sind , leider auch ohne Erfolg.
      Vor unserem Großvater ist im Eintrag ein Kreuz zu sehen und darunter einige Buchstaben und Zahlen , ist dies vielleicht die Angabe um die Sterbeurkunde anzufordern?

      e-kartoteka.net/1000/14323/10.jpg




      über eine Antwort würde ich mich freuen
      liebe Grüsse
      Nelly
    • Hallo Nelly,

      Bei Josef HAULUPKA ist es ein Sterbeeintrag nur von wann und wo ist hier die Frage !

      Wegen des Sterbedatums der Katharina JELINSKA bin ich hier überfragt :(



      MfG Icke
      Mfg. Bernd Suche nach KINZEL in Westeuropa und allen Ehemaligen Ostprovinzen mit seinen verschiedenen Schreibweisen
      MAGINSKY Bartenstein Stadt und Land , ZERNECHEL Roßgart - Fichthorst , ZOBEL Raum Goldberg Nsl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ICKE ()

    • Hallo,

      ich hole mal dieses alte Thema wieder hoch, denn es gibt was Neues (zumindest kannte ich das so noch nicht) -> "und bis Ende 2021 wurden alle Registereinheiten in die Datenbank aufgenommen."


      BEVÖLKERUNGSREGISTER 1870–1931

      Es ist im Original in polnisch, kann aber auch oben auf der Seite auf "deutsch" gestellt werden.



      Hier der Link zur Suchmaske:

      e-kartoteka.net/de/


      Hier der Link über das Projekt:

      e-kartoteka.net/de/about


      Möge es vielen helfen.


      Viele Grüße

      Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    Heimat-der-Vorfahren