Betrachtungen eines Ostpreußen in Mundart

• Betrachtungen eines Ostpreußen in Mundart

Betrachtungen eines Ostpreußen in Mundart

Das waren noch Zeiten, frieher! Ja, das waren noch Zeiten! Damals, als es noch nich die Colosterinchen gab. Damals konst noch essen, dass das Maulchen bloß so schäumte. Da konst dir den Bauch voll schlagen und kein Colesterinchen kimmert sich drum: Späck, Flinsen, Fläck, Klunkersupp, Keilchen, immer rein damit, macht ja nuscht.
      Das Essen macht richtig Spaß- aber heute? Erbarmung! Das kann ja richtig graulich werden. Z.B. so e Klopsche! Keenigsberger oder e Bratklops. Die sehen doch schön aus, so rund und saftig, nicht zu hart und nicht zu weich, hast deine Freid schon allein beim hinkucken. Aber da haben se doch jetzt gesättischtes Fett reingemacht. Jesättischtes! Schweinerei! Dänn in dem gesättischten Fätt haben sichs nu de kleinen Colesterinchen jemietlich jemacht. Hucken da un lauern wie Aasgeier. Und wenn du nu de Kräten gejessen hast, dann lassen se dich langsam treiben in deinem Blut, de Beine rauf, de Arme runter- immer so heimlich still und leise- bis se ein ruhjes Äckschen in dir jefunden haben, das ihnen jefällt. Und dann klammern die koddrigen Biester an deine Aderwände ran. Wegen nuscht und garnuscht bloß so frier de Selbstverwirklichung suchen, vielleicht ihre eigene Identität, wie so viele fortschrittliche Menschen heite.
      Na un das Scheenste is, du markst nuscht davon, kein Durchfall, kein Kotzen, kein gar nuscht. Das ist so wie mit de Bakteriens. Kennt ihr die? Sind auch so kleine Dubasse. So klein kannste nich mal sehen. Haben kein Kopp nich, nich mal e kleines Zajelche. Und diese krätschen Äster hucken ieberall auf dir rum. Iberall, nich blos auf de Backen, obwohl se Bakterien heißen, nei, auch auf deine Hände, sogar in deinem Mund. Pfui Deiwel. Und wenn z.B. man einem e Kußche jiebt, dann springen se so- na sagen wir mal- e Million von diese Dinger zu dir rieber und umgekährt. Aber weit und breit is kein Baktärche zu sehen. Was se da eichentlich so machen den ganzen Tach, weiß ich auch nich so richtig, se jucken nich und beißen nich.
      Naja, was ich noch sagen wollte: de neumodischen Colesterinchen sind auch klein und still.
      Und wenn du nun zu viele Klopchens oder Spirkelchens isst, dann verwirklichen se sich immer mehr sälbst. Drängen sich in große Klappen an deine Aderwände ran und dann mittenmal- Prost Mahlzeit! Krichst vielleicht Legastenie oder wie das heißt. Deshalb äß ich jetzt anders. „Müsli“ heißt das Zeug. Sieht aus wie Scgrot und Häksel. Krikten frieher in Ostpreußen de Färde. Müsse se wohl in Süddeutschland erfunden haben. „Müsli“ wenn de Plattdeutsch kennst, möchtst denken das es Mäuse sind. Sieht ja aber auch etwas aus wie Mäusedreck. Aber auch in diesem Pampel is nur Fätt drin, aber halt nur ungesättichtes. Deshalb wirste auch nicht richtich satt davon. Dafür ist aber auch kein Colosterinchen drin. Und außerdem haben se da Vitamine reingemacht, die kannste aber auch nicht sehen. Ach frieher, das waren noch Zeiten. Wenn da einer Jeburtstag hatt, wurde ein Schwein jeschlachtet und 3 Tage lang jefeiert, bis alle bedammelt waren. Aber heite jiebt jeder ein Ämpfang. Als wenn de Fürst von Thurn wärst, na ihr wisst schon, der mit dem Taxigeschäft und der värrickten Frau. Ja, Ämpfang muss heite sein. Hast im Flur den Jäcket ausgezogen, krichst erst mal e Schubberchen Sherry. Das ist sone braune bittere Soß. Dann jibt es noch Pastetchen und Schinkenrollchen und natierlich Lachs und Kavier.
      Kennt ihr den? Als ich den das erste mal jegessen habe, dachte ich es sind nasse Schrotkugeln. Aber nei, es sind Fischeier. Und zum Schluss jibt es Weinbeerchens mit sonen Prickel auf e Stick Käse jesteckt. Schmeckt ja nich schlecht, aber Vorsicht, musst erst den Prickel rausziehen, sonst kommste dir vor wie ein Fisch am Angelhaken.
      Ja, ja das Ässen is heit e jefährlich Anjelegenheit. Und nu huck ich jeden Tach vor sonnen Pampel „Müsli“. Mir ist janz kodderich im Magen von dem Fährdefutter. Nu überlech ich jeden Tach ob ich doch auf die Colesterinchen pfeiffen soll und nun was vernieftichen ässen soll. Was meinst du?
    Heimat-der-Vorfahren