FN Krö(h)nert, Malz, Spitzkat, Schumann in Ostpreußen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FN Krö(h)nert, Malz, Spitzkat, Schumann in Ostpreußen

      guten Abend liebe mitforscher,

      nach langer Zeit mal wieder ein neuer Impuls zur Suche nach meinen Vorfahren "Krö(h)nert"
      aus Elchniederung und Stadt Insterburg, "Malz" Raum Goldap/Lyck, "Spitzkat" Raum Gumbinnen.

      Freue mich über jeden Hinweis und gebe gern auch Auskünfte zu den o.g. Namen.

      viele Grüße
      insterburga
    • Hallo,
      so auf die Schnelle würden mir diese Links zum FN Malz einfallen. Vielleicht sind noch nicht alle Angaben bekannt. Hier im Forum sind bisher die Adressbücher vom LK Goldap und Lyck um ggf. einen Ort zu spezifizieren. In der Stadt an sich kann ich b.B. auch nachsehen. Die Bücher sind noch nicht bearbeitet. Allerdings ist der Zeitrahmen eingegrenzt dabei.
      Hoffe das etwas dabei um weiter zu kommen.
      Grüße, "Anortha"
      datenbank-nord-masuren.besaweb…=9&register=Familiennamen
      familysearch.org/search/record…Germany%2CPreu%C3%9Fen%22
      familysearch.org/search/record…Germany%2CPreu%C3%9Fen%22
      adressbuecher.genealogy.net/addressbooks/search
    • Hallo Susann und hallo Anortha,
      vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die links, die ich gern weiterverfolge.

      Ich suche in Goldap/Lyck in der Zeit 1870-1920. Es muss eine Hochzeit Kröhnert
      (Carl Rudolf) mit Malz (Emma oder Emilie Elisabeth oder Eleonore) aus dem nördlichen
      Masuren geben, um und bei 1898. In welchem Ort genau ist bisher leider unbekannt
      geblieben.

      Im Kreis Gumbinnen suche ich nach Otto (August Johann) Spitzkat, geb. 5.7.1882 in
      Klein-Puspern, verheiratet mit Amalie (Henriette) Schumann, geb. 9.10.1874 in
      Raudonatschen.

      Carl Rudolph Kröhnert (s.o) wurde am 23.11.1865 in Packuß / Niederung geboren.
      Er starb am 17.10.1931 in Insterburg / Hermannshof und war mein Urgroßvater.

      Viele Grüße von "Insterburga"
    • Hallo,
      viel kann ich nicht sagen dazu. Zum Kreis Goldap am besten die Kreisvertretung kontaktieren. Diese hat eine gut gefüllte Datenbank. Bzw. Anfrage in der „Heimatbrücke“- Heimatbrief von dort.
      Im Kreis Lyck ist Herr D. zu befragen. Er hat viele Angaben aus dem Zeitrahmen. Am günstigsten aber per Direktmail. Adresse steht im Forum dabei. Da dort nur 5 Einträge sind wird es sicher keine Schleichwerbung sein die Nennung …
      kg-lyck.1108303.n5.nabble.com/;cid=1439651805814-68
      Lyck hat auch einen Heimatbrief der eine Variante wäre. Beide Kreise sind kostenfrei und bitten um Spenden. Kosten sind also überschaubar dort.
      Grüße, „Anortha“
    • Guten Abend,
      schau mal ob was dabei ist im Adressbuch vom LK Goldap. Grabowen Ksp. ist dabei. Im Ortsatlas sehe ich morgen nach. Bei den Namen an sich trifft sich nix bei uns, ich habe andere (bisher).
      Schönen Abend, "Anortha"
    • Hallo,
      hier die Angaben aus dem Buch zum Ksp. FN Rinio ist mir nur aus Angerburg bekannt. Falls etwas passendes dabei ist am besten über die Angerburg Seite den Webmaster kontaktieren. Es gibt wen welcher sich selber intensiv mit dem Ksp. Kutten befasst.
      angerburg.de/
      datenbank-nord-masuren.besaweb…=9&register=Familiennamen
      Hier sind einige zu finden zu den gesuchten FN.
      Im Ksp. Kutten, Kreis Angerburg diese:
      18120424 18120426 Grodzisko Annortha Rinio Niklas
      18050120 18050127 Grodzisko Annortha Rinio
      18111106 18111110 Grodzisko Annortha Rinio Ehegattin
      18120424 18120426 Grodzisko Catharina Rinio
      18301219 18301225 Grodzisko Catharina Rinio
      18160116 18160118 Grodzisko Christina Rinio Niklas
      18160116 18160118 Grodzisko Christina Rinio Niklas
      18120206 18120209 Grodzisko Esthera Rinio
      18060125 18060126 Grodzisko Louise Rinio Rinio
      18050120 18050127 Grodzisko Michael Rinio
      18111106 18111110 Grodzisko Michael Rinio
      18120424 18120426 Grodzisko Michael Rinio Eigenkäthner
      18160116 18160118 Grodzisko Michael Rinio Instmann
      18160116 18160118 Grodzisko Michael Rinio Instmann
      18060125 18060126 Grodzisko Paul Rinio unehelich
      18160116 18160118 Grodzisko Paul Rinio
      18160116 18160118 Grodzisko Paul Rinio
      Datum Geburt / Heirat / Tod Datum Taufe Ort Ereignis VN NN Mädchen NN Status
      wiki-de.genealogy.net/Grodzisko_(Kreis_Angerburg)
      de.wikipedia.org/wiki/Grodzisko_(Banie_Mazurskie)
      Im Ksp. Grabowen ist im Ortsatlas kein Name zu Rinio verzeichnet.
      Juckneitschen/ Steinhagen im Ksp. Grabowen:
      Zuvor gehörte Juckneitschen ins Ksp. Rogahlen, 1935 umbenannt zu Steinhagen und da zum Ksp. Gahlen gehörend. Etwas komisch zwar 3x das Ksp. gewechselt, aber steht so im Buch bei der Chronik drin.
      Vor Flucht und Vertreibung war Max Columbus hier Bürgermeister, hatte auch ein Insthaus an der Gemarkung Ostkehmen..
      Im selben Haus Bertha C. (30 ha), da daneben Altsitzer steht sicher die Mutter gewesen.
      Columbus Otto (3 ha) Maurergeselle, hier Altsitzer Minna Co.
      Jesziorken/ Schöntal zu Ksp. Grabowen
      Fritz, Columbus Maurer
      In Marczinowen/ Martinsdorf zu Ksp. Grabowen gab es :Herbert Columbus welcher landwirtschaftlicher Gehilfe war.
      In Flösten/ Bornberg gab es Schwarz, Franz Bauer 42 ha und Schwarz Auguste als Altsizer.
      Und Schwarz Fritz und Bernhard welche Brüder waren zum selben Haus genannt.
      Glowken/ Thomasfelde wohnte Otto Schwarz, Bauer 10 ha und Otto Pfeiffer Kutscher.
      In Kallnischken/ Kunzmannsrode gab es Otto Schwarz Steinarbeiter.
      Altenbude wohnten: Erna Imlau verh. Pfeiffer Bauer 32 ha , Gustav Pfeiffer und Altsitzer Karl. 7 ha von den genannten 32 ha waren an der Germarkung zu Schöntal. (Zusammenhang?)
      Kamionken/ Eichicht gab es Robert Pfeiffer Bauer 54 ha. Die letzten 4 Ort zählten zu Ksp Grabowen.
      Hier am besten den Kreis befragen, gibt derzeit wen der sich intensiv mit Genealogie dort befasst und aktiv in der KG ist so heute ein Info von dort.
      Alle Namen haben keine Daten dabei hier. Sind sozusagen die letzten Bewohner gewesen und man kann nur alles schätzen etwas. Erfahrungsgemäß sind die Angaben aus der Chronik und dem Adressbuch nicht 100% identisch. Chronik hat meist mehr.
      Grüße, „Anortha“
    • Hallo,
      diese Angaben sind im Adressbuch von 1922 Lyck Stadt findbar.
      Grüße, "Anortha"
      Rinio, Friedrich Hausbesitzer
      Rinio, Friedrich Altsitzer
      Rinio, Johann Vollziehungsbeamter
      Rinio, Marie Rentner
      Rinio, Wilhelm Grundbesitzer
    • Hallo insterburga,

      Anortha weilt leider nicht mehr unter uns. Aber ich bin sicher, dass sie Deinen Dank trotzdem vernehmen wird.

      LG Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    Heimat-der-Vorfahren