Großmutter Herfort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großmutter Herfort

      Liebe Anortha,

      ich war vor kurzem und zufällig (als Puppenspieler) im Baltikum unterwegs....dabei musste ich an meine Grossmutter denken,
      die soviel ich weiss aus Goldap oder Gumbinnen stammt.....leider weiss ich nicht viel mehr...aber die beiden Orte kenne ich
      nur weil ich als Kind Fotos von ihr gesehen habe...die in Gumbinnen denke ich entwickelt wurden...Goldap habe ich vermutlich
      in ihrem Pass gelesen.....leider ist sie längst verstorben und ich habe nur sehr wenig Kontakt mit meinen Vater oder anderen Verwandten die irgendwo im Erzgebirge leben...ich selber wurde in Ostbayern geboren....

      Nun habe ich diese Liste im Internet gefunden ( Frieda Herfort, Hausmädchen) die von Ihnen gepostet wurde...

      Leider bin ich ganz neu im Forum....wissen Sie vielleicht wie ich mehr erfahren könnte...auch von anderen Verwandten...eventuell auch von meinem Grossvater...mit dem meine Grossmutter aber nicht verheiratet war und dessen Namen bzw. Herkunft ich nicht weiss.

      Für einen Tip wäre ich sehr dankbar,

      Liebe Grüße,

      Thomas Herfort
    • Hallo Thomas,
      man müsste die Angaben etwas eingrenzen können um ggf. Quellen o.ä. zu finden oder gar was zu haben. Ist bekannt wo die Oma verstarb? Da könnte man Daten oder Geburtsort über die Sterbeangaben erkennen. Falls Das Standesamt noch die Hand drauf hält ggf. über das Friedhofsamt.
      Sicher schlummert in der Familie noch die Eheurkunde oder so sofern sie die Flucht überdauert hat usw. Da stehen ja auch die Urgroßeltern dabei. Falls es kein guter Gedanke ist, kann man den Vater etwas umgehen durch Freunde und Bekannte welche die Oma noch kannten. War immer verblüfft wie viel andere wussten wenn ich was suchte. Die genannte Frieda kann ja von wo auch immer stammen. Ggf. hat sie als Hausmädchen das „Hauswirtschaftjahr“ dort gemacht und war in Stellung.
      Paar Vorkommen habe ich rausgesucht, aber gibt zu viele Varianten so denke. Wenn es die Frieda direkt aus Goldap Stadt ist, wäre eine Anfrage an die Kreisvertretung Goldap sicher günstig.
      goldap.de/html/24_1/familienforschung.htm
      goldap.de/html/2_1/kontakt-formular.htm
      Grüße, Cornelia
      Die Vorkommen sind aus Kreis Angerburg und Treuburg, unterer Link auch Lötzen
      datenbank-nord-masuren.besaweb…=9&register=Familiennamen
      datenbank-nord-masuren.besaweb…=9&register=Familiennamen
      gedbas.genealogy.net/person/show/1144430345
      hier leider nur Eine aus Goldap
      volksbund.de/graebersuche.html
      von den 66 Einträgen scheint keiner aus der Suchecke zu sein
      Gumbinnen habe ich nur 1937 zu stehen
      Herford, Luise Apothekerwitwe
      Herfort, Ernst Tischlermeister
      Herfort, Magdalena Rentner
      Herford, Ida Rentner in Groß Rosinsko/Grünberg 1939 gewohnt (Ksp. Grabowen/Arnswald, Landkreis Goldap)
      Goldap Stadt 1939
      Herfordt, Friedrich Altsitzer
      Herfort, Frieda Hausmädchen
      Herfort, Henriette Witwe
      Herforth, Lina Näher
    • Hallo,
      die Angaben waren heute im neuen Treuburger Heimatbrief.
      Vielleicht bringen sie etwas zum weiteren finden.
      VG, Co.
      Ort Salleschen/ Tannau im Kreis Treuburg

      Herfort, Friedrich *30.11.1897 Bauer und Bürgermeister
      oo Emma Bertsch *20.7.1903
      Kinder
      Alfred *6.11.1928 in Bremerhaven
      Reinhard *22.4.1932
      Konrad *7.3.1935 heute … Adresse bekannt, b.B. PN
      Sieglinde *26.1.1942
    Heimat-der-Vorfahren