Kottisch, Pawlik (Pawlikowski),

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kottisch, Pawlik (Pawlikowski),

      Hallo Forschergemeinde,

      eine französische Forscherkollegin ohne Deutschkenntnisse sucht nach dem standesamtlichen Heiratseintrag ihrer Großeltern

      KOTTISCH (Vorname unbekannt)
      und
      Maria* Martha PAWLIK (auch PAWLIKOWSKI
      * 08.12.1886 in Kattowitz (Katowice)
      oo 1907 oder früher.

      Das 1. bekannte Kind

      Elfriede KOTTISCH
      * 05.11.1907 in Königshütte (Chorzow), Oberschlesien.

      Marias Ehemann soll laut Familienüberlieferung im 1. Weltkrieg gefallen sein. Näheres ist nicht bekannt. Ob die auf volksbund.de/graebersuche genannten Namensträger (Andreas und Josef Kottisch) einen Bezug zu ihm haben, kann wegen fehlender Angaben wie z. B. Geburtsdatum und -ort nicht festgestellt werden.

      Ich konnte bisher nicht herausfinden, ob die Standesamtsregister von Kattowitz und Königshütte vom Staatsarchiv Kattowitz schon online einsehbar sind.

      Welchen Rat kann ich Brigitte geben, um an die gewünschte Heiratsurkunde zu kommen? Für jedwede Hilfe bedanke ich mich schon an dieser Stelle.

      Schöne Grüße
      Bursarius
      Berlin: Beutler, Kasch, Stein
      Nordrhein-Westfalen: Stortz
      Pommern, Bez. Stettin: Kasch, Krüger, Peck, Stein
      Posen, Kreis Wirsitz: Uecker
      Westpreußen, Bez. Marienwerder: Alex, Aschmutat, Blum, Draheim, Glaser, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Muschikowski, Nelson, Ring, Ross, Schlee, Stortz, Treichel [Treuchel], Uecker. Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech

    Heimat-der-Vorfahren