Informationen/Quellen zu Leobschütz und GLEIWITZ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Informationen/Quellen zu Leobschütz und GLEIWITZ

      Hallo, unsere „Wurzeln“ reichen u.a. bis in den Bereich Leobschütz und Gleiwitz.
      Auf der Suche nach Quellen war ich im OFB_Leobschütz schon recht erfolgreich.
      Leider habe ich aber bisher nichts aus Gleiwitz finden können (lediglich in einem Adressbuch 1928).

      Nun suche ich nach Quellen/Informationen zu meinem Opa und Familie:

      Johann Wanke, geb. 15.05.1862, "Deutsch Neukirch“ kath. Pfarramt,
      Heirat 04.06.1888 mit Anna (geb. Banaschik)
      Kinder ???
      Gestorben ???

      Aus einigen Dokumenten/Briefen geht hervor, dass mein Opa nach Gleiwitz zog und dort in der „ Petristraße 13“ lebte. Dort wurde auch mein Vater „Gerhard Wanke“ lt. seiner Geburtsurkunde v. Standesamt Gleiwitz 1 am 22.09.1903 geboren. Aus meiner Erinnerung gab es aber auch mindestens 2 Geschwister (Martha, Viktor), zu denen ich leider gar keine Informationen/Unterlagen habe.
      Meine Frage: Sind Standesamt-/Kirchenbücher aus Gleiwitz online verfügbar und einsehbar und welche Quellen wären sonst noch sinnvoll?

      Viele Grüße
    • Hallo, danke für die Tipps. Inzwischen habe ich auch bei FamilySearch Original-Kirchenbücher aus Gleiwitz gefunden und darin den Taufeintrag von meinem Vater :gtklatsch: ….leider aber keine Spur zu weiteren Geschwistern. Vermutlich wurden diese dann doch vor dem Umzug nach Gleiwitz geboren. Also muss ich mich wieder auf den Kreis Leobschütz konzentrieren.
    • ….. noch ein Rechercheerfolg: Ich habe in den Kirchenbüchern auch den Sterbeeintrag von meinem Opa gefunden und dort wurden namentlich sechs Kinder genannt. Damit weiß ich jetzt, dass mein Vater 5 Geschwister hat. Meine Rechercheaufgaben explodieren also langsam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nordic ()

    • ..schreib doch ganz einfach den Erfasser des OFB Dt.Neukirch (Rosen) an. Vielleicht kann er mehr finden, u.U. das Sterbedatum Deines Großvaters, wenn es im KB nachgetragen wurde. GAnz sicher Geschwister, so sie denn dort geboren sind.

      Eine Antwort kommt erfahrungsgemäß nicht am nächsten Tag....Berufsleben geht vor...

      Reinhard



      Dauersuche: Alle Verbindungen in/von den Orten Badewitz, Bladen, Bratsch, Dobersdorf, Kreisewitz, Kreuzendorf, Löwitz, Pilgersdorf, Roben, Sauerwitz, Schmeisdorf, Soppau, Türmitz u.a. aus dem Westkreis Leobschütz/OS..
      Never blame the rainbow for the rain........
      The Moody Blues
    Heimat-der-Vorfahren