Das Projekt zum StandesamtIndex und das Allenstein-Projekt wachsen zusammen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Das Projekt zum StandesamtIndex und das Allenstein-Projekt wachsen zusammen

      Bereits gestern sind aktualisierte Daten im StandesamtsIndex im vffow-buchverkauf online gegangen. Seit heute Abend sind auch erste Veränderungen auf der Allenstein-Seite erkennbar.

      In den vergangenen Wochen sind hinter den Kulissen umfangreiche
      Änderungen an den Datenbanken der beiden Projekte vorgenommen worden,
      damit die beiden Projekte auf die selbe, eine gemeinsame Datenbasis
      zurückgreifen können. Ab heute ist es für jeden möglich, sowohl auf der
      Bestandsebene als auch auf der Ebene der einzelnen Verzeichniseinheiten
      der standesamtlichen Register transparent einzusehen, ob diese bereits
      im Namensindex vorhanden sind. Diese fehlenden Transparenz wurde in der
      Vergangenheit oftmals kritisiert.
      Wir wünschen uns als Lohn für die
      gemeinsame Arbeit aller Beteiligten, dass dies zukünftig vermehrt dazu
      führen wird, dass der Eine oder Andere sich dazu entschließt bei der
      Indexierung zu unterstützen. Frei nach dem Motto:

      "Oh siehe da.... "mein Standesamt"! Oh, da fehlen ja noch viele Jahrgänge... Da helfe ich jetzt bei der Indexierung mit!".

      In solchen Fällen bitte nicht lange überlegen und sofort bei Bernhard Ostrzinski melden.

      Der VFFOW wird das Gemeinschaftsprojekt als Verein zukünftig aktiv
      dadurch unterstützen, indem er einen entsprechenden Werbserver zur
      Verfügung stellt.Sobald dieser aktiviert ist, folgen dann in mehreren
      Schritten die verbesserten und kostenlosen Recherchemöglichkeiten für
      alle Familienforscher in einem einzigen Webportal. Daher werden wir auch
      weiterhin um freiwillige Spenden für den VFFOW bitten, der das
      ehrenamtliche Projekt unter seinem Dach aktiv unterstützt.

      Aktueller Index: vffow-buchverkauf.de/onlinedb/inhalt.php?db=10
      Aktuelle Übersicht: allenstein.draschba.de/standesaemter.php

      Viele Grüße
      Clemens

      The post was edited 1 time, last by Draschba ().

    • Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass Clemens und der Vffow mit dem Projekt schon weiter sind:

      namensindex.vffow.de/

      Weil ich das so toll finde, setze ich den dort von ihm veröffentlichten Link hier mal rein.
      Clemens, dafür bitte nicht böse sein. :a090:

      LG Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    Heimat-der-Vorfahren