Familie Martschinke/Kalir o. Kalin, Westpreußen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Familie Martschinke/Kalir o. Kalin, Westpreußen

      Liebe Ahnenforscher-Profis,
      in den letzten Monaten habe ich sehr viel über meine Vorfahren aus Westpreußen herausgefunden - beginnend hier im Forum, dann vor allem über metryki und archion sowie mit Hilfe anderer Ahnenforscher.
      Es gibt aber einige harte Nüsse, d.h. Fälle, in denen ich nicht weiterkomme. Einer davon ist die Familie Martschinke-Kalir oder Kalin?, beides in unterschiedlichen Schreibweisen.
      Hier zunächst das, was ich habe:
      Die Trauung von Luise Florentine Martschinke, * 27.09.1844,
      und
      Johann Heinrich von Podewils, *17.08.1814, am 26.02.1865 in Mirchau (ev. KB Mirchau, bei metryki, Buch 1, Bild 46). Die Geburtsdaten stehen im Traueintrag, ebenso wie Angaben über die Eltern. Als Konfession ist bei
      beiden ev. angegeben.
      Die Eltern der Braut sind
      Jacob Martschinke, Eigentümer in Semlin, gestorben 1843 und Louise, geb. Kalir, gestorben 1846 in Somerkau.
      Ich dachte, das sind Angaben, mit denen man weiterkommen sollte. Aber weit gefehlt!
      Ich habe in den ev. KB von Rheinfeld, Mariensee, Schönberg, Schöneck, Berent weder den Tod eines Jacob Martschinke noch den einer Louise Kalir gefunden. Auch bei ptg keine Funde über Geburt, Trauung, Tod der
      Eltern, die passen würden.
      Nach langer Suche habe ich dann bei ptg drei Kindstaufen (katholisch) in Gorrenschin gefunden, bei denen die Eltern annähernd passen, und zwar:
      Martzynski Augustin * 1840, Martzynski Rosalia Helena *1841, und ein
      Kind ohne Angabe eines Vornamens *1844 (wie "meine"Luise Florentine) -
      Eltern: Jacob Martzynski und Louise Kalier? (das Fragezeichen steht so bei ptg), bei dem 1844 geborenen Kind steht nur der Name des Vaters.
      Die kath. KB von Gorrenschin sind ja nicht einsehbar, so dass ich da nicht weiterkomme.
      Ich habe dann bei metryki im kath. KB von Prangenau (zu dieser kath. Kirchengemeinde zählten ja Ober- und Niedersommerkau, wo die Louise Kalir? 1846 gestorben sein soll) nach dem Tod der Louise Martzynski/ Martschinke geb. Kalir gesucht. Leider nichts gefunden, auch nicht in den Jahren davor und danach. Ich habe auch in Betracht gezogen, dass sie noch einmal geheiratet haben könnte, aber ich habe keine Louise gefunden, die altersmäßig passen würde.
      Das einzige, was ich noch weiß, ist, dass die Tochter Luise Florentine in Röskau Pflegetochter eines Anton v. Podewils war. Als solche taucht sie einmal im ev. KB Mirchau als Patin auf.

      Und noch etwas: Den Namen Kalir oder Kalier kann ich ansonsten auch nirgendwo finden. Es gibt in Schöneck (ev. KB) und vereinzelt auch in anderen ev. KB den Namen Kallien/Callien/Kalin/Kallin, aber Kalir habe ich nie gesehen.

      Hat irgendjemand eine Idee, wie ich weiterkommen könnte und etwas über die Eltern der Luise Florentine, also Jacob Martschinke u. Louise Kalir/Kalin, herausfinden könnte???
      Bin für jeden Hinweis dankbar!

      Zum Johann Heinrich von Podewils brauche ich nichts, auch die Kinder des Paares habe ich sowie den Tod der Luise Florentine.


      Viele Grüße
      Iris
    • Hallo,
      ist zwar nicht viel was ich sagen kann dazu aber der FNCallien kam z.B. in Pommern vor. http://ptg.gda.pl/
      Es gibt auch eine Art Pommern Datenbank aber zum gezieltetwas zum Suchnamen zu sagen kenne ich mich da zu wenig aus. Vielleicht ist etwaszutreffendes dabei.
      Grüße, Cornelia
    • Hallo Iris , ich habe in Mariensee eine Hochzeit gefunden:
      Nr. 2 Ronty zu Schönberg
      Jac. Martschinke , Hofbesitzer in Niederhölle, ev 30J alt
      °°11.3.1852 Schönberg
      Wilhelmine Schwarz, ev 21 J alt
      seine Eltern
      Albert Martschinke, Altsitzer in Niederhölle
      °° +E.. geb Kindel
      ihre Eltern:
      Jos. Schwarz Erbrichter
      °° Eva geb Fielbrand
      in Ronty
      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    Heimat-der-Vorfahren