Ahnenforschung-Vordrucke: eine Übersicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ahnenforschung-Vordrucke: eine Übersicht

      Welt der Vorfahren schrieb:

      Der Beitrag Ahnenforschung-Vordrucke: eine Übersicht erschien zuerst auf Welt der Vorfahren.

      ----------------------------------------------------------

      Ahnenforschung-Vordrucke: eine Übersicht   Jeder, der Vorfahren finden möchte und Ahnenforschung betreibt, möchte früher oder später die Erkenntnisse mit Verwandten und Freunden teilen. Genealogische Fakten, Zusammenhänge und Geschichten kann man einerseits in elektronischer Form sammeln, aufbereiten und verbreiten. Dafür benötigt man eine Ahnenforschung-Software und/oder ggfs. ein Profil bei einem der großen Genealogie-Netzwerke wie z.B. Ancestry, myHeritage oder Geneanet. Andererseits bietet es sich auch immer an, Daten und Erkenntnisse ganz klassisch auf Papier zu sammeln und sichtbar zu machen. Dafür ist es sinnvoll, diverse Papier-Vorlagen für Ahnenforschung wie eine Stammbaum-Vorlage zum Ausfüllen und Ausdrucken, eine Ahnentafel-Vorlage sowie eine Personenstammblatt-Vorlage zusammenzutragen und bereitzuhalten. Möchte man sich solche Ahnenforschung-Vordrucke nicht selber erstellen, findet man im Internet zahlreiche Vorlagen, die man meist kostenlos herunterladen oder für wenig Geld kaufen kann.   Da ich selbst gern auf Papier arbeite, habe ich im Laufe der Zeit verschiedene Ahnenforschung-Vorlagen gesammelt. Diese Vordrucke habe ich Dir hier auf dieser Seite sowie auf einigen Unterseiten (Vorlagen für Stammbaum, Ahnentafel, Personenstammblatt) zusammengestellt.   Herzstück Deiner Ahnenforschung: die Ahnentafel-Vorlage Zu den genealogischen Fachbegriffen Stammbaum und Ahnentafel findet man sehr viele unterschiedliche Definitionen. Manchmal werden beide gleichgesetzt, manchmal werden Ahnentafel und Stammbaum unterschieden. Umgangssprachlich bezeichnen beide meist die mehr oder weniger baumförmige Darstellung von Verwandten in mehreren Generationen. Genealogisch gesprochn geht die Darstellung bei einer Ahnentafel jedoch von dem sogenannten Probanden oder der Probandin aus, dessen/deren Ahnen in Form eines Baumes abgebildet werden, also z.B. Dir selbst. An dieser Stelle versuche ich insofern zwischen Stammbaum-Vorlage und Ahnentafel-Vorlage zu unterscheiden, auch wenn die Bezeichnungen der Anbieter immer wieder kunterbunt durcheinander verwendet werden. Ob Ahnentafel oder Stammbaum, entscheide einfach selbst, ob Dir die Vorlage gefällt und für Deine Zwecke paßt. Du suchst eine Ahnentafel zum Ausdrucken oder eine schöne Schmuck-Ahnentafel zum Kaufen? Dann wirst Du auf meiner Übersichtsseite Ahnentafel-Vordrucke fündig. Dort findest Du zahlreiche Ahnentafel-Vordrucke und Ahnentafel-Vorlagen in verschiedenen Dateiformaten wie […]

      Der Beitrag Ahnenforschung-Vordrucke: eine Übersicht erschien zuerst auf Welt der Vorfahren.

      Quelle: welt-der-vorfahren.de/ahnenforschung-vordrucke/
      :prsmilie9: Viele Grüße Karl-Hermann
    Heimat-der-Vorfahren