Horst Schaller, Und Melzig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Horst Schaller, Und Melzig

      Guten morgen,

      vllt. kann mir jemand von euch helfen.
      Ich suche Horst Schaller.
      Geboren ist er am 25.5.1921.
      Gestorben 1993 in Freyburg/Unstrut.

      Das was ich über Ihn erfahren konnte ist alles sehr schwammig und wenig hilfreich bisher.
      Wo er geboren ist kann mir leider niemand sagen.
      Ich selbe weiß nur von meinen Vater das er im 2. Weltkrieg Radmelder war.
      Und er dabei schwer verletzt wurde.
      Er war in meiner Kindheit ein sehr ruhiger alter Mann mit nur einen Arm und einen Bein.
      Er heiratet am 15.09.1943 in Breslau Margarethe Anna Lux. Kennen gelernt haben sich beide im Lazarett wo Margarethe Krankenschwester war.
      Margarethe ihre Erste ehe war am 9.4.1934 Breslau mit einen Sikora.
      Aufgrund des wissens meines Vaters, konnte er uns sagen, das dieser ein Taxi Unternehmer war, welches es heute noch gibt. Der erste Mann verstarb aber noch im Krieg. :s075:
      Leider kann man das Taxi Unternehmen nicht per Mail kontaktieren :smilie_verl_008: was es schwer macht, da ich kein Polnisch sprechen kann


      Ich bin über jeden Hinweis zu den beiden Männern sehr dankbar
      Ich danke euch für eure Zeit und jegliche Mühen.
    • Hallo,
      hast du es im BLK versucht was zu Sachsen Anhalt zählt? z.B. ob sich was zum Geburtsort näheres bestätigt usw.
      FN Lux gab es mal in Kranichfeld/ Thür., Kind aber verzogen. Ob das ein Zusammenhang beim Vater war unbekannt. Aber so weit weg von Freyburg ist es nicht.
      Poln. per Translater wäre den Versuch wert mit fragen, mehr als nix kann ja nicht passieren.
      VG, Co.
    • da wir zum Horst Schaller keinen verwandschaftsgrad haben bekommen wir keine auskünfte.
      Meine Uroma Charlotte, deren Schwester Margarethe war mit ihm verheiratet und nahm damals meine Oma nachdem Krieg auf. Meine Oma ist allerdings...naja wenig begeistert darüber und rückt auch keine daten von ihm raus oder irgendwas dazu -.- und solange sie lebt bekommen wir vom standesamt Freyburg keine Auskunft. da es nur ein Ort mit 2000 Einwohnern ist und man sich dort untereinander kennt... naja .... tappen wir halt grundlegend im dunklen.

      Familie Lux/Luse selber sind wir wesentlich weiter:
      da stehen wir mit den Forschungen : bei Johann lux *1787 & Helene Sokolys (sie verstirbt 1839 in Roggen)

      Und ja naja das staatsarchiv wroclow lässt uns nun seit dezember warten.... egal zu welchen Personen man fragt, man bekommt keine antwort. Leider
    • Hallo ihr lieben nach langer Stille, haben wir ein paar neue Infos.

      Horst wurde am 25.05.1921 geboren in Halle, hier haben wir die Geburtsurkunde aus Halle bekommen.
      Laut einen Sippenbuch erfuhren wir das es eine Schwester gab. Mein Vater war sich aber sicher es waren 2 Schwestern ^^
      Somit ging die suche weiter:

      Martha Elsa Schaller 04.04.1907 in Halle geboren (unehelich) sie heiratete 1927 Reinhold Gustav Michelmann geboren 19.06.1902 in Schnellroda hier haben wir keine weiteren Infos. also wer hier helfen kann :) bin ich sehr dankbar drüber :)

      Hedwig Schaller diese tauchte im Sippenbuch auf ist am 14.09.1912 geboren in Halle ihre Geburtsurkunde wird mir leider verweigert :( von Halle. Hier war mein Vater der Meinung sie heiratete einen Mann mit Familiennamen André.

      Da mein Vater auch den Anderen Familiennamen Michelmann nannte gehe ich davon aus das auch André richtig ist.

      Eltern der 3:
      Karl Heinrich Schaller (13.09.1885 Großwangen) + Hedwig Tänzer (04.11.1885 Nemsdorf)

      Eltern zu Karl Heinrich Schaller:
      Karl Heinrich Schaller (1859-23.06.1908 Orte unbekannt) er heiratete jedoch 07.01.1884 Therese Amalie Lautenschläger in Großwangen, Kreis Querfurt.
      Hier suchen wir noch weitere Kindern der beiden.

      Warum suchen wir das? Es gab in Freyburg einige Schallers in den 50er Jahren aber kennen keinen Zusammenhang, den suchen wir noch.

      Unter anderen haben wir einen Karl Schaller + Frederieke Körner gefunden mit Sohn Arno Johannes Gotthold Schaller (16.09.1890 geboren )


      Ich freue mich wenn es hier neue Ansatzpunkte gibt.

      Ich danke euch vorab für Eure Mühe.

      Liebe Grüße
      Seelendesign :prsmilie4:
    • Hallo Seelendesign

      Bei GENEANET wäre eine Möglichkeit.

      Da habe ich Premiumaccount.

      Falls es passt, werde ich weiter recherchieren.

      LG

      Peter
      Dateien
      [/color]Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konf.)

      https://www.genealogiehilfe.de/

      zabel-Ahnen.de/ - nicht mehr online -
    Heimat-der-Vorfahren