Zeit für einen Relaunch beim Genealogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeit für einen Relaunch beim Genealogen

      Der Genealoge-Blog schrieb:

      Zwischen durch wird es mal Zeit für Veränderungen. Bei der Website vom Podcast war es  für mein Gefühl mal wieder soweit. Nachdem das Design nun schon einige Jahre alt war, wollte ich etwas frischer und moderneres.

      Die Website an sich basiert weiterhin auf dem CMS WordPress mit dem Theme Divi 3.0 von Elegant Themes. Das Theme bietet bei der Gestaltung so einige tolle Funktionen für das Design und die Benutzerführung. Ich habe mich hier für eine responsive Variante mit feststehendem Menü entschieden.

      Neben dem Design habe ich auch gleich einige Teilbereich, wie die Podcast, Wie kann ich den Podcast hören, FAQ, die Stimme und Unterwegs-Seiten überarbeitet. Das Ziel war es, dass der Podcast wieder mehr in den Fokus rückt und für Neueinsteiger eine bessere Übersicht der verfügbaren Podcast-Folgen zur Verfügung steht.

      Aber auch beim Podcast hat sich etwas getan. Ich bin vom eigenen Podcast-Hosting auf den Dienstleister Podigee umgestiegen. Somit habe ich beim veröffentlichen der Folgen weniger Aufwand bei der Erstellung des RSS-Feed und habe gleichzeitig einen Partner der die Dateien hostet, Statistiken anbietet und einen schönen Webplayer zum abspielen der Folgen im Browser anbietet. Der Player selbst kann jetzt zum Beispiel auch auf externen Seiten eingebaut werden.


      Die Audio-Datei selbst kann nun über die kleine Wolke im Player in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden.

      Ich hoffe das nun alles Funktionen, Bilder, Beiträge und RSS-Feeds wie gewohnt verfügbar sind. Bedanken möchte ich mich bei Jenny Junkers, Jan Escholt, Ursula Krause und Yvonne Hausheer die schon im Vorfeld über die Seiten geschaut haben und mir Fehlerkorrekturen und Feedback gegeben haben.

      Wie gefällt euch die neu Seite?
      P.S. bevor ihr fragt, ja die neue Folge steht auch schon in den Startlöchern!

      Quelle: v2.dergenealoge.de/2017/10/24/…relaunch-beim-genealogen/
      Liebe Grüße Susann :prsmilie5:
    Heimat-der-Vorfahren