Metryki.GenBaza.pl - Bedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metryki.GenBaza.pl - Bedienung

      Hallo

      War eben auf der metryk.genbaza.pl Homepage
      Derzeit sind Unterlagen zum Kreis Köslin und Warschau dort ohne Registrierung zu
      finden/einzusehen.


      AP_Koszalin
      AP_Warszawa

      Klickt man auf AP_Koszalin erscheinen dann Alphabetisch geordnet 200 Orte.
      Klickt man auf einen Ort, so erscheinen die vorhandenen Registerbücher.
      Bedeutung an einem Beispiel:
      001 steht für laufende Nummer - 1874 steht für das Jahr
      die Endung ur für Geburt
      die Endung sl für Heirat
      die Endung zg für Sterbe

      auf der rechten Seite eine Liste der Bild-Nr. Klickt man auf eines dieser, so erscheint das
      Dokument. Man kann dann auch vor und zurückblättern (siehe oben rechts).

      Auf der linken Seite ist ein kleines Navigationsfenster, wo man die Helligkeit und den
      Kontrast ändern kann. Zudem mit Klick auf die Lupe, das Dokument vergrößern/verkleinern
      kann. Bei einem Klick auf den Button Pelny Ekran wird das Dokument im Vollbildmodus
      angezeigt. Hier kann man bei gedrückter linker Maustaste das Dokument passend bewegen.
      Möchte man wieder zurück in die normale Ansicht, so drückt man die Taste ESC.

      Hat man das passende Dokument gefunden und möchte es abspeichern, dann klickt Bitte
      hierzu auf den Button Pobierz zdjecie oben Links (oberhalb des kleinen Navigationsfenster) .
      Es öffnet sich das Fenster Speichern unter. Vergibt hier euren Dateinamen/Speicherort.

      Das ganze funktioniert einwandfrei in den beiden Sprachen polnisch und englisch. Auch die
      Übersetzung der o.g. fettgedruckten Wörter vom polnischen ins englische klappt.

      Änderung in Blauer Schriftfarbe
      :s075: Habe meine Suche beendet. Vielen Dank. :s075:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MojePasje ()

    • Am 25.01.1908 heiraten Elwine Minna (alias Wilhelmine) Klopp und Jacob Franz Borchmann in Kossakau (St. A. Oxhöft).
      Die Eltern zu Jacob Franz Borchmann sind:
      Johann Borchmann & dessen Ehefrau Elisabeth geborene Dorsch.
      Die Heiratsurkunde hat einen interessanten Vermerk.
      (metryki / _10_2052_0_104_0006)

      (bekam diese antwort aus einen anderen Forum)

      kann mir jemand hier den Randvermerk geben?
      Bin da zwar registriert steig aber null durch -.-
    • seelendesign schrieb:

      Am 25.01.1908 heiraten Elwine Minna (alias Wilhelmine) Klopp und Jacob Franz Borchmann in Kossakau (St. A. Oxhöft).
      Die Eltern zu Jacob Franz Borchmann sind:
      Johann Borchmann & dessen Ehefrau Elisabeth geborene Dorsch.
      Die Heiratsurkunde hat einen interessanten Vermerk.
      (metryki / _10_2052_0_104_0006)

      (bekam diese antwort aus einen anderen Forum)

      kann mir jemand hier den Randvermerk geben?
      Bin da zwar registriert steig aber null durch -.-
      Wenn Du ein Link hättest zum STA,wäre die Suche um einiges einfacher.
      Wo ist das STA zu finden?
      Liebe Grüße Susann :prsmilie5:
    • Hallo Seelendesign,
      Nr. 6
      Koszakau 25.1.1908
      Arb. Jacob Franz Borchmann, kath. ,*7.4.1882 Ohlusch
      whft Pogorsch
      E:
      Arbeiter Johann B.
      Elisabeth geb Dorsch beide Pogorsch
      °° Elwine Minna Klopp , ohne Beruf, kath, *4.4.1879 Platschow Kr. Lauenburg
      E: zu Warschau verstorbene Stellmacher Wilhelm K.
      Karoline geb Kamrad jetzt verehelichte mit dem Arb Johann Rohde zu Poggenkrug bei Zoppot
      TZ:
      Chausee-Vorarb. Josef Zimmermann, 68J, Pogorsch
      Seefahrer Anton Specht, 34J, Pogorsch

      Anmerkung:
      Der Arb. Jakob Franz Borchmann erklärte, daß er das von seiner Ehefrau laut Geburtsurkunde Nr. 17 am 17.1.1907 zu Pogorch geborene Kind "Joseph August" als das seinige anerkenne.

      _10_2052_0_99_0010 metryki - das schreibe ich dir morgen -
      Liebe Grüße und gute Nacht
      Jutta
      Es ist das Standesamt Oxhöft ( Oksywie_2052) mit Sitz in Koszakau , AP_Gdansk
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Joseph August Klopp/Borchmann

      Hallo Seelendesign,
      Nr.17/1907 STA Oxhöft
      Joseph August Klopp * 17.3.1907 Pogorch, nm 4h
      Eltern: Wilhelmine Klopp, kath,Dienstmagd
      geb in der Wohnung des Arbeiters Johann Borchmann
      Anzeigende: Arbeiterfrau Elisabeth Borchmann geb Dorsch
      Anmerkung:
      25.1.1908
      Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der Arb. Jacob Franz Borchmann, kath. Rel., wohnhaft in Pogorsch u. erklärte, daß er seine Vaterschaft zu dem nebenbezeichneten Kinde " Joseph August" anerkenne.
      _10_2052_0_99_0010.JPG metryki
      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Hallo Susann,
      da nicht für. Ich bin dort gerade im Standesamt Gr. Golmkau unterwegs, jede Menge meiner "Lieben" , ich komme gar nicht nach...., deshalb mache ich mich hier zur Zeit etwas rar, ist aber keine böse Absicht, es läuft halt gerade so schön....
      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    Heimat-der-Vorfahren