Suche Familien im Kreis Włocławek​​ (Leslau) und Gostynin (Waldrode)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Familien im Kreis Włocławek​​ (Leslau) und Gostynin (Waldrode)

      Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe!


      Seit einiger Zeit versuche ich die Vorfahren meiner Schwiegereltern zu erforschen.
      Leider entpuppt sich dies schwieriger als bei meinen Vorfahren, die fast ausnahmslos vom Niederrhein stammen und es lückenlose Aufzeichnungen bis zu den ersten Aufzeichnungen in den Kirchenbüchern gibt.


      Meine Schwiegereltern stammen aus dem späteren Ost-Warthegau.
      Die Geburtsorte lagen nur ca. 2 km auseinander, gehörten aber zu unterschiedlichen Kreisstädten.

      • Lucia Proch * xx.xx.xxxx in Skoki-Duze, Kreis Wlocklawek (Leslau)
        • Vater:Ambrosius Proch
        • Mutter: Ottonia Syndel
      (Geschwister: Benjamin, Martha, Elisabeth, Oscar und Maria)

      • Bernhard Koscierzynski *04.07.1932 Karolewo, Kreis Gostynin (Waldrode) +25.12.2017
        • Vater: Albert Koscierzynski
          • Vater: Julius
          • Mutter: Juliana Robsow
        • Mutter: Martha Döring (Döring)
          • Vater: Paul Julius
          • Mutter: Wilhelmina Beier
        • oo 26.04.1925 Gostynin (Quelle: Abschrift der Heiratsurkunde)
      (Geschwister: Alexander u.a.)


      Alle Angaben stammen mit Ausnahme der Geschwister aus einer Abschrift der Heiratsurkunde der Schwiegereltern.
      Eine Kopie der Heiratsurkunde konnte ich bereits beim zuständigen Standesamt in Polen anfordern.
      Leider waren die Geburtsurkunde beider Elternteile nicht erhältlich. Ein Standesamt verwies auf ein anderes usw...

      Bei den Familien Proch und Szyndel (Schindel?) aus Skoki-Duze, Kreis Wlocklawek, bin ich bisher überhaupt nicht weitergekommen und tappe noch absolut im Dunkeln. Beide Elternteile waren übrigens evangelisch, was die Suche scheinbar noch etwas schwieriger macht.
      Es kann sein, dass Lucia Proch zu der Glaubensgemeinschaft der Minoriten gehörte.

      Über jegliche Rückmeldung und Ergänzung bin ich sehr dankbar!


      Herzliche Grüße vom Niederrhein
      Christof

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christof ()

    • Hallo Simone,

      Danke für die schnelle Antwort!
      Das Basia-Projekt kannte ich bisher noch nicht, komme hier aber scheinbar auch nicht weiter.

      Das Geburtsdatum der Schwiegermutter habe ich unkenntlich gemacht, reicht das aus?

      Viele Grüße
      Christof
    Heimat-der-Vorfahren