Wolfgang Stasch 1911 - 1945

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wolfgang Stasch 1911 - 1945

Liebe Forumsgemeinde,
      Ich suche nach Informationen über meinen Großvater mütterlicherseits.

Wolfgang Stasch, geb. am 13.07.1911 in Riga,
      gest. am 29.09.1945 in Hage / Ostfriesland sowie dort beerdigt.
      Wahrscheinlich letzte Heimatanschrift: Posenerstraße 26 in Kosten / Wartheland.

Meine Großmutter hat ihren Töchtern nie etwas über den Vater erzählt. Wusste angeblich nichts über seinen Verbleib.
      Mittlerweile habe ich es schriftlich, das sie über seinen Tod und dem Begräbnis Bescheid bekommen haben muss!
      Außerdem soll es noch eine dritte Tochter gegeben haben, die im Alter von etwa 3 Jahren auf der Flucht nach Düsseldorf verstorben sei.
      Meine Mutter ist auf der Flucht im Jan. 1945 in Frankfurt /Oder geboren.
      Hinzu kommt, das die Mutter vom Wolfgang auf der Flucht dabei gewesen ist, jedoch nach einem streit plötzlich aus Düsseldorf verschwand...
      Erst in den 70er erfuhr meine Mutter von deren Existenz, jedoch als die Todesnachricht kam. Sie verstarb in Solingen. Namen, Daten sind mir alle nicht bekannt.

Mich interessiert,
      1. ob es stimmt, das die Familie Stasch in Riga ein Kolonialwarengeschäft hatte,
      2. ob Wolfgang noch Geschwister hatte,
      3. ob es tatsächlich eine dritte Tochter gab.
      4. ob ich wohl über meine Urgroßmutter noch etwas finden kann.

Und wenn sich noch weitere Ergebnisse ergeben, von denen ich noch nichts weiß, wäre ich unendlich dankbar!
    • hallo Cowi,
      Was weisst du über die Adresse in Riga, evtl. Strasse !
      welcher Religion waren sie. evtl. Kirchnamen
      Ich kann in einige Hausbücher einsehen.
      Mfg. Bernd Suche nach KINZEL in Westeuropa und allen Ehemaligen Ostprovinzen mit seinen verschiedenen Schreibweisen
      MAGINSKY Bartenstein Stadt und Land , ZERNECHEL Roßgart - Fichthorst , ZOBEL Raum Goldberg Nsl.
    • Hallo Bernd,

Bin völlig aus dem Häuschen, schon so schnell eine Antwort zu erhalten. Danke, Danke :)

Also soweit ich weiß, waren sie katholisch. Ich weiß aber nicht, wann und wo meine Großeltern geheiratet haben.

Über die Adresse in Riga habe ich leider keine Information. Nur, das Wolfgang Stasch dort mit seiner Mutter einen Kolonialwarenladen besessen haben soll, in dem dann auch seine Frau mitgearbeitet hat.
      Hinzu kommt, das meine Großmutter ihn über die Fotografie kennengelernt haben soll. Sie hat in Düsseldorf eine Ausbildung bei der Fa. Leistenschneider gemacht. Es wurde erzählt, die beiden hätten sich auf einer Fotomesse kennengelernt. Schließlich ist sie zu ihm nach Riga gegangen, und ab da hat sie nie wieder etwas über ihn, die Zeit, Kriegswirren usw. erzählt.

Das sie schließlich in Wartheland gelebt haben, weiß ich erst wenige Tage, als die Post vom WASt ankam. Vorher war nie die Rede eines Wohnortwechsel gewesen. Umso größer ist die Verwunderung, das Oma nie was erzählen wollte.

Vielleicht helfen diese Infos bei weiteren Recherchen.

Liebe Grüße
      Corina
    • Hallo conni,
      meine kath.- unterlagen reichen leider nur bis 1909
      Geburten , Heiraten -Sterbefälle .
      Hast du noch was älteres ?
      Mfg. Bernd Suche nach KINZEL in Westeuropa und allen Ehemaligen Ostprovinzen mit seinen verschiedenen Schreibweisen
      MAGINSKY Bartenstein Stadt und Land , ZERNECHEL Roßgart - Fichthorst , ZOBEL Raum Goldberg Nsl.
    • Hallo Bernd,
      nein leider nicht. Da ich nicht weiß wie seine Eltern hießen, oder ob er Geschwister hatte. Es wäre schon schön, wenn zunächst bekannt wäre, ob es überhaupt eine Familie Stasch um das Geburtsjahr 1911 in Riga lebte. Da meine Großmutter nur sehr dürftig Auskunft gab, bzw. immer nur bis zu dem Punkt des Kolonialwarenladen erzählte, frage ich mich, ob das überhaupt stimmte. Denn das sie auch in Polen gelebt haben, wusste hier niemand!

Hab lieben Dank für deine Bemühungen.

Liebe Grüße,
      Corina
    • Hallo Bernd,
      vielen lieben Dank für den Link. Habe mich registriert und versuche dort mein Glück.
      Bei der Menge von Daten dürfte das aber eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden.
      Ich bleibe dran ...

Hallo Lucy,
      Auch dir möchte ich danken für deine gefundenen Stasch's.
      Könnten sein, wenn die Orte passen würden. Ich werde sie speichern, vielleicht finde ich ja noch eine
      richtige Zuordnung.

Liebe Grüße
      Corina
    Heimat-der-Vorfahren