https://metryki.genbaza.pl

    • Info

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • https://metryki.genbaza.pl

      Hallo in die Runde, vielleicht ist es noch nicht bekannt, was ich eigentlich nicht glaube. Mich hat erst eine Mitforscherin auf Ancestry darauf gebracht, daß ich nach einer kostenlosen Registrierung auf dieser Seite, Vieles finden kann. Bei der Registrierung muß ich wohl was falsch gemacht haben, denn ich erhielt keine Registrierungsmail, auch nicht im Spam. Daraufhin registrierte ich mich bei basia.famula.pl/de/ und bekam sofort die Registrierungsmail mit dem Link. Damit konnte ich mich dann auch auf Metryki anmelden. Dort habe ich unter Schloppe den Taufeintrag meines Urgroßvaters Johann Julius Leon Zeitz und noch andere Kinder meiner Ururgroßeltern gefunden. Außerdem fand ich noch Einträge für andere Mitforscher. Das ist wirklich eine großartige Seite. Vielleicht hilft es anderen Forschern.
      Außerdem möchte ich Simone ein großes Lob aussprechen, die mir sehr geholfen hat. Danke Simone! LG Gerda
    • Hallo Gerda,

      schön, dass Du wieder aktiv bei uns bist.

      Und danke für Deinen Tipp. :danke:


      Liebe Grüße

      Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Hallo Gerda,
      hättest du hier auf der Seite gesucht, dann hättest du das gefunden:
      Kostenlose Registrierung bei GenPol.com (MetrykiGenBaza)

      Wenn du dann noch die Seite von Herrn Wolf : Familienforschung in Westpreußen
      westpreussen.de/
      hinzunimmst, findest du auch leicht die polnischen Ortsnamen und die zugehörigen Kirchenbücher bzw. Standesämter.
      Dann gehört dazu noch unbedingt der Pommersche Genealogieverein , der die KB's indexiert, da kannst du dich dann schon mal orientieren:
      ptg.gda.pl/index.php/default/lang/de-utf-8/
      Hier die Suche nach Zeitz 1900-1920 Hochzeiten:

      Kirchengemeinde / StandesamtJahrBuchAufname Nr.NummerBräutigam VornameBräutigam NachnameBraut VornameBraut Nachname
      Starsin19102094/11910_2094_0_119_004714Gottfried Bernhard WilhelmZeitzFranciskaDettlaff
      Czarne - USC1920364/249Friedrich AugustZEITZBerta Auguste LuiseBALKOW

      Liebe Grüße
      Jutta

      PS. Wenn beim Runterladen ein schwarzes Feld erscheint anstatt die Seite zum Runterladen , dann hast du dein Tageslimit an Downloads erreicht.....
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Vielen Dank für diesen Link.
      Ich war dort vor längerer Zeit und dann immer mal wieder unterwegs, er war bei mir aber zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten. Dies hatte vor allem zwei Gründe: 1. es gibt keine Suchfunktion bzw. Index und 2. die Einträge bestehen jeweils aus längeren Texten in polnischer Sprache, die sehr schwer zu lesen sind. Es scheint mir so, als ob die Priester - scheinen ja alles katholische KB zu sein - immer gleich einen ganzen "Roman" zu den jeweiligen Ereignissen geschrieben haben. Die Namen in den Texten zu entdecken fand ich schwierig, noch schwieriger aber war es die Datumsangaben zu finden. 2-3 Einträge fand ich damals aber doch noch für mich, im Bereich Kutno. Ich habe da eine katholische Vorfahrin aus dem polnischen Adel Tecla von Boczkowska *1778, die Joseph Osman heiratete, der türkische Vorfahren gehabt haben soll.
      LG
      Johannes
      LIEDTKE aus Bartenstein (Gelsenkirchen), STEINER aus Gumbinnen (Berlin), HILDEBRAND aus Graudenz (Berlin), JAEGEL, HOLDEREGGER aus Samrodt+Gais AR, OSMAN aus Heilsberg+Goldap, JAKUBOWSKI NOWAKOWSKI aus Lissa (Posen), Poschmann aus Heilsberg
    Heimat-der-Vorfahren