Auf der Suche nach den Wurzeln meines Stiefgroßvaters

• Hilfe

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Auf der Suche nach den Wurzeln meines Stiefgroßvaters

Ich bin auf der Suche nach den Wurzeln meines Stiefgroßvaters.
      Friedrich de Maire geb. um 1920 im Monat Mai.
      Seine Familie hatte ein Gut und züchtet Trakehner, er war im 2. Weltkrieg Fallschirmjäger danach lebte er in Baden-Württemberg und war mit meiner Großmutter verheiratet und arbeitet im Salzbergwerk Heilbronn
      Nach dem Krieg gab es aus seiner Familie nur noch eine Schwester Christa, die in Hamburg lebte, dort während des Krieges als Krankenschwester arbeitete.
      Sie war mit einem Hans Berlin verheiratet und hatte zwei Söhne Dieter und Hardy.
      Als weitere Geschwister gab es mindestens noch zwei Brüder.
      Leider habe ich nicht mehr Informationen, da er so gut wie nie über seine Heimat und Jugend gesprochen hat.
      Ich möchte gerne den Ort seiner Kindheit und Jugend besuchen, da er in meiner Kindheit und Jugend sehr wichtig für war.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde und bedanke mich schon für die Mühe und Hilfe.

Unter Landkreis Insterburg 1927
      habe ich im Ort Friedrichsfelde auf Seite 2 einen Hans und eine Auguste de Maire gefunden.
      im Ort Hasenfelde gibt es einen Otto du Maire
      Ich habe kein Infos in welcher Beziehung sei zu ihm standen

The post was edited 1 time, last by FdeMaire ().

• Hallo FdeMaire,
      willkommen und viel Glück + Erfolg bei der Suche.

Vier Nachfragen habe ich.
      - Wie ist der Name der Großmutter?
      - wurde der Name auch duMaire geschrieben (so auch zu finden bei ancestry)?
      - gibt es einen Bezug zu Berlin?
      - Wann und wo ist der Friedrich verstorben?

Viele Grüße
      Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    • Hallo Christine,

vielen Dank für deine Antwort.r
      - der Name meiner Großmutter war Berta geb. Utz verwitwete Lochner sie hatte keine Beziehung zu Ostpreusen-
      - den Namen kenne ich nur als de Maire
      - von einem Bezug zu Berlin ist mir nichts bekannt
      - er ist in einem Altenheim in Möckmühl Lkr. Heilbronn gestorben
    • Hallo FdeMaire,
      danke für die Antworten. So kann man bei der Suche gezielter vorgehen oder Personen ausschließen.

Hast Du schon zum zuständigen Standesamt für Möckmühl Kontakt aufgenommen und nach den Geburts- u. Sterbeeinträgen für Friedrich gefragt?
      Vielleicht hast Du Glück und es gibt viele Randvermerke. Auf jeden Fall aber wäre dann das genaue Geburtsdatum damit herauszubekommen.
      Auch der Heiratseintrag der Großeltern wäre hilfreich. Mit etwas Glück sind die Namen der Eltern enthalten.

*pc* Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    Heimat-der-Vorfahren