FN Schultz in Anklam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Charlottchen,
      im Adressbuch 1855 ist kein gezieltes Suchen möglich,
      momentan ist es mir nicht möglich ca. 400 Seiten Adressbuch durchzusuchen nach einem Namen.
      Das Adressbuch von 1855 ist genau so aufgebaut wie das von 1840,
      Bezirk/Viertel, Straße, Hausnummer dann die Namen.
      Suchst du einen Namen dann mußt du alles durchsuchen.
      Das Adressbuch von 1840 ist in Exel abgeschrieben worden von mir, daher gezielt durchsuchbar.
      Gruß willi :c014:
    • Hallo Chalottchen,
      hatte ich noch vergessen, beim gezielten Suchen gefunden:
      1853
      Arbeitsmann Johann Schulz + Friederike Lewerenz
      haben am 20 März 1853 morgens 2 Uhr
      Tochter Auguste Caroline Wilhelmine bekommen
      Taufe 3 April
      Paten:
      1 Knecht Wilhelm Weisel-Wechel
      2 Friedrich oder Friederike Brandt
      3 August oder Auguste Kracht
      Gruß willi :c014:
    • Wow Willi, das ist ja ein ganz neuer Ansatz. Das liest sich auch vielversprechend. Vielen herzlichen Dank.

      Interessanterweise habe ich hier eine Notiz liegen, das Franz Suwalski und eine Friederike Schultz geb. Lewerenz im selben Haus gewohnt haben, also in der selben Straße.

      Könnte gut möglich sein das meine Auguste, (wenn der Datensatz in Frage käme) mit ihrem Mann Franz bei der Großmutter Friederike gewohnt haben.

      Da habe ich morgen ein neues Ziel.

      Nochmal Danke Willi

      Gute Nacht wünscht Charlottchen
    • Hallo Charlottchen,
      im KB Görke (bei Anklam) 1857 die Geburt von

      Martha Gustave Helene Schultze

      V: Schultze, Carl Julius Theodor - Kaufmann
      M: Kipferling, Maria

      Pate u.a. Haas (Haase), Christopf - Rentier aus Wolgast

      Wieder die Verbindung mit Haas/Haase. Diese o. eine ähnliche Person taucht auch hier wieder auf:
      online-ofb.de/famreport.php?of…hname=Haas&modus=&lang=de

      Irgendwie scheinen alle verbandelt zu sein :tischkante: und es fehlt noch die Verbindung zwischen all den Personen. Aber das schaffst Du bestimmt :thumbsup:
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    • willi schrieb:

      Hallo Chalottchen,
      hatte ich noch vergessen, beim gezielten Suchen gefunden:
      1853
      Arbeitsmann Johann Schulz + Friederike Lewerenz
      haben am 20 März 1853 morgens 2 Uhr
      Tochter Auguste Caroline Wilhelmine bekommen
      Taufe 3 April
      Paten:
      1 Knecht Wilhelm Weisel-Wechel
      2 Friedrich oder Friederike Brandt
      3 August oder Auguste Kracht
      Liebe Mitforscher,

      ich habe heute Antwort aus Anklam bekommen. Es handelt sich tatsächlich, wie Willi oben schon herausgefunden hat, um Auguste Caroline Wilhelmine. Danke Willi :gtklatsch:

      Nun eröffnet sich mir die Fragen.

      Wurden früher zwischen Kirche und Standesamt verschiedene Namen benutzt?

      Im Taufeintrag ist Augustes Mutter als Wilhelmine Friederike Auguste eingetragen.

      Wilhelmine Friederike Auguste heiratet aber unter dem Namen Auguste Caroline Wilhelmine Schultz. Dieser Name ist auch in ihrem Taufeintrag notiert (siehe Willis Notiz)

      Wilhelmine Friederike Auguste bekommt ein weiteres Kind, auch unter diesen Namen und in der Sterbeurkunde ihres Mannes steht auch wieder Wilhelmine Friederike Auguste.

      Ich finde das sind gravierende Unterschiede die einem das Suchen sehr erschweren. Ist das in meinem Fall eine Ausnahme, oder habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

      Lg Charlottchen
    • Hallo Charlottchen,
      ja manche von uns haben auch mit den Problemen zu kämpfen,
      ob es nun Geburtsnamen-Taufnamen sind, der Alkohol oder der Hunger,
      oder aber Schwerhörigkeit und Schreibunkundigkeit.
      In der Regel gab es aber zwischen Kirche und Standesamt keine Unterschiede.
      Was öfter vorkam war das mal Namen weg gelassen wurden, wenn einige vorhanden waren.
      Beispiel: geboren als Johann Friedrich Wilhelm, geheiratet als Johann Friedrich, gestorben als Johann.
      Ich freue mich das ich dir weiter helfen konnte.
      Habe im Moment einiges um die Ohren und versuche dir in den
      nächsten Tagen oder nächste Woche weiter zu helfen.
      Gruß willi :c014:
    • Hallo Charlottchen,
      freue mich für Dich über das Weiterkommen! So ein Forum ist schon eine tolle Sache. Man muß sich nicht allein "quälen" und auf Fragen bekommt man fast immer eine oder sogar mehrere Antworten.

      Das Vornamen-Karussel kennen sicher alle. Daher ist es ganz wichtig möglichst alle Puzzleteile der Familie zusammen zu bekommen und beide Elternteile möglichst sicher zu bestimmen, auch nochmal bei der Heirat der Kinder.
      Die Pastoren schrieben bei der Taufe die Namen. Dann später bei der Eheschließung oder Tod die Namen so, wie sie es von den Angehörigen gesagt bekamen und/oder so wie sie sich erinnerten.
      Es hatte damals kaum einer schriftliche Unterlagen in der Hand. Ausweise gab es ja erst später. Männer hatten eventuell schon Papiere wenn sie beim Militär waren. Eine weitere Schwierigkeit gab es, wenn die Personen den Pfarrbereich verließen. Dann hatte der Pastor/Pfarrer kaum noch eine Möglichkeit in früheren Aufzeichnungen nachzusehen. So ist oft bei Sterbeeinträgen nur ein Vorname verzeichnet.
      Falls von einem Pfarramt beim Wechsel in ein anderes Nachweise ausgestellt wurden, dann konnten viele Menschen dies nicht lesen und die Angaben überprüfen.
      So kann natürlich ein schönes Wirrwar entstehen, aber mit ein wenig Geduld und Gespür kommt man den Ahnen doch auf die Schliche. :c024:

      :prsmilie4: Christine

      P.S. Es wurden ja oft sehr viele Kinder in einer Ehe geboren. Wenn alle mindestens 3 Namen bekamen, dann fiel es den Eltern wohl irgendwann sehr schwer für jedes Kind die vollständigen Taufnamen in der richtigen Reihenfolge zusammen zu bekommen. ?(
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tina ()

    • Hallo Charlottchen,

      in der Sterbeurkunde ihres zweiten Kindes heißt es auch "Wilhelmine Friederike Auguste".

      1. Ich denke sie hat Caroline weggelassen und den Namen von ihrer Mutter (Friederike Lewerenz) "Friederike" eigenständig angenommen.
      2. Eine ihrer Taufzeugen hieß auch Friederike und es war nicht unüblich, den Vornamen eines Taufzeugen zu übernehmen.
      3. Ihre ältere Schwester *1851 hieß Caroline Wilhelmine Friederike, daher sind Verwechselungen vorprogrammiert.

      VG Auguste
      FN: Anklam: Schultz, Suwalski, Lewerenz
      FN: Treptow a.T.: Schultz
      FN: Ostprignitz: Neumann , Schröder , Baatz , Scheel, Leest
      FN: Oberschlesien: Nowarra , Rother , Lachnik
    Heimat-der-Vorfahren