Schultz in Treptow a/T. seit 1939 Altentreptow

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schultz in Treptow a/T. seit 1939 Altentreptow

      Hallo liebe Mitforscher/innen

      wer von euch forscht auch in Treptow a/T. bzw. Altentreptow?

      Ich suche Quellen, bzw Links zu OFBs oder anderen Kirchenbuchunterlagen. Das Gebiet ist sehr neu für mich. Ich muss mich erst einmal auf einer Karte orientieren, wie dort die Orte heißen und welche Orte zu welchen Kirchspiel gehören.

      Ich kann leider noch keine genauen Angaben machen, außer das ich einen Heinrich Schultz (Schulz) 1826/27 geboren in Treptow a/T. suche.

      Vielen Dank

      Lg Charlottchen
    • Hallo Charlottchen,
      in Treptow a./T. bzw. Altentreptow (ab 1939) suche ich auch und habe schon einiges erfaßt.
      Es gibt nichts online. Es geht nur über Besuche im Pfarramt.
      Durch Corona war ich lange nicht da und habe schon eine lange Suchliste.

      Ist Dir noch irgend etwas über Heinrich Schul(t)z bekannt?
      Ich habe einen Schumacher gefunden, aber ohne Geburtsangaben.

      Hier mal eine Liste mit Infos zum Pfarramt Altentreptow:
      Mühlenstr. 4, 17087 Altentreptow
      - Tel.: 03961 214745
      - altentreptow@pek.de
      - Öffnungszeiten: Dienstag u. Donnerstag 9-11.30 Uhr
      (Gemeindebüro, Frau Wiese - vorher anrufen ob Büro besetzt)

      - Gebühren:
      10,00 € pauschal eigene Suche - Fotos nicht erlaubt (Stand 02/2019)
      7,50 € je 15 Minuten bei Recherche/Suche durch Mitarbeiter (Stand 06/2014)

      Verfügbare Kirchenbücher für die Stadt:

      Treptow a.T. - Altentreptow - St. Petri
      Geburts-, Trau- u. Sterberegister 1606-1631 u. 1649-1654
      Geburts-, Trau- u. Sterberegister 1731-1740
      Geburts- u. Taufregister 1740-1778 mit Konfirmationsregister 1748-1778
      Geburts- u. Taufregister 1779-1830 mit Konfirmationsregister 1779-1830
      Geburts- u. Taufregister 1831-1848 mit Konfirmationsregister 1831-1848
      Geburts- u. Taufregister 1848-1862 mit Konfirmationsregister 1849-1865
      Geburts- u. Taufregister 1863-1881 mit Konfirmationsregister 1866-1879
      Geburts- u. Taufregister 1881-1911 mit Konfirmationsregister 1879-1911
      Taufregister 1912-1950 mit Konfirmationsregister 1912-1923
      Konfirmationsregister 1924-1950
      Trauregister 1740-1835
      Trauregister 1835-1858
      Trauregister 1859-1950
      Sterberegister 1740-1766
      Sterberegister 1766-1835
      Sterberegister 1835-1854
      Sterberegister 1855-1873
      Sterberegister 1874-1924
      Sterberegister 1924-1950

      Treptow a.T. - Altentreptow - St. Georg
      Geburts-, Tauf- u. Sterberegister 1748-1835
      Geburts-, Tauf- u. Sterberegister 1835-1914
      Geburts-, Tauf- u. Sterberegister 1915-1952

      Jede weitere Info hilft um weiter zu suchen.
      Wenn Du abwarten kannst, dann würde ich ihn bei einem Besuch im Pfarramt suchen. Kann aber momentan wirklich noch nicht sagen wann ich wieder hin komme.

      :prsmilie4: Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    • Guten Morgen liebe Tina,

      das ist ja klasse , das du dich da etwas auskennst. Bei mir hat sich das mit Heinrich Schultz aus den Unterlagen ergeben, die ich vom Archiv in Anklam bekam.

      Heinrich Schultz (auch Johann Heinrich) wurde 1826/27 in Treptow a/T. geboren und starb am 01.08.1889 in Anklam. Er war dort mit Friederike Lewerenz *1821/22 +20.08.1909 in Anklam, verheiratet.

      In der Eheurkunde steht nur das er ein Arbeitsmann war. Er ist mein Ururgroßvater.

      Schade das es nichts online gibt, das anreisen zum Archiv dürfte sich für mich äußerst schwierig gestalten, da ich nicht in Deutschland lebe.

      Wenn du das nächste mal in den heimischen Archiven stöberst, würde ich dich bitten und mich sehr freuen, wenn du nach Heinrich Ausschau haltest. Vielleicht begegnet er dir ja (natürlich nicht in personas) jedoch namentlich. :)
      Vielen Dank

      Glg Charlottchen
    • Hallo Charlottchen,
      sezte Deinen Ururgroßvater auf meine Suchliste.

      Hat sein Heiratseintrag nicht sein genaues Geburtsdatum genannt und die dazugehörigen Eltern?
      Das wäre ja sehr schade. Aber wenn er in Treptow an der Tollense geboren ist, dann ist er auch dort zu finden.
      Dauert nur eben noch ein Weilchen.

      :prsmilie4: Liebe Grüße - Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    • Hallo Tina,

      leider habe ich keine Eheurkunde von Heinrich Schultz bekommen. Auf der Eheurkunde von Wilhelmine Friederike Auguste wurde als Vater der Heinrich Schultz angegeben, eben nur mit *1826/27, aber komischer Weise sein Sterbedatum.

      Der Herr Schröder vom Archiv hat mir alles sehr nett zusammengeschrieben und die Urkunden beigelegt.

      Mein Anliegen war ja erst mal die Eltern meiner Urgroßmutter Auguste Ottilie zu kennen. Ich wusste ja nur die Mutter und das war Wilhelmine mit vielen vielen verschiedenen Namen :prsmilie34:

      Aber du hast sicherlich recht, wenn viele Kinder vorhanden waren, und alle drei Namen hatten, war die Gefahr groß, das man sich verheddert. Passiert mir sogar heute, obwohl meine Kinder keine drei Namen haben.

      Durch eine Schwester meiner Ururoma, eine Elwine Milz geb. Schulz, bin ich schon mal in die Richtung "Lewerenz" gelenkt worden.

      Naja, jetzt spar ich erstmal für den zweiten Anlauf beim Standesamt, falls du nicht fündig wirst. Die jetzige Auskunft war schon nicht ohne, aber was macht man nicht alles für sein Hobby.

      Es hat aber keine Eile. Heinrich Schultz läuft mir sicherlich nicht davon.

      Schönen Abend

      Lg Charlottchen
    • Hallo Charlottchen, das zuständige Kirchenkreisarchiv verweist auf einen Hr. Sohn, der Anfragen bezüglich der Ahnenforschung kostenpflichtig bearbeitet.
      Auch hier kann ich dir meine Ergebnisse zukommen lassen.
      LG Auguste
      FN: Anklam: Schultz, Suwalski, Lewerenz
      FN: Treptow a.T.: Schultz
      FN: Ostprignitz: Neumann , Schröder , Baatz , Scheel, Leest
      FN: Oberschlesien: Nowarra , Rother , Lachnik
    Heimat-der-Vorfahren