Posen/Meseritz/Tirschtiegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Posen/Meseritz/Tirschtiegel

      Ich suche nach Vorfahren der Familie Fehn in Tirschtiegel und Fam. Bensch in Zirke/Sandvorstadt im 17. und 18. Jahrhundert.

      Konkret a)den Vater und andere Vorfahren von Johann Friedrich Fehn (*12.08.1761 in Tirschtiegel) und b) Tätigkeit meines Urgrßvaters Hermann Adolf Fehn (*05.12.1853 in Tirschtiegel) zwischen 1870 und 1897.

      Zu a) : In den ev. Kirchenbüchern ist nur das Sterbedatum beurkundet (12.10.1817) und damit auch das Geburtsdatum vermerkt. Die Eltern bzw. die Geburt von Johann Fehn müßten eigentlich im kath. Kirchenbuch vermerkt sein. Hier finde ich nichts, weil vermutlich beim Brand 1808 die katholische Kirche mit dem KB abgebrannt ist.
      Zu b): Hermann Fehn (jüngster von 6 Geschwistern) ist 1898 als Pächter der Bahnhofswirtschaft in Kandrzin/Cosel erwähnt. Als Beruf hat er selbst "Kaufmann" angegeben. Er besaß später eine Weinhandlung und ein Hotel in Dresden. Ich vermute, er hat irgendwo in oder um Tirschtiegel in einem Gasthof gearbeitet. Es gab ja nicht sehr viele.

      Die Datenbanken von familysearch, Basia, Heimatkreis Meseritz und die KB`s aus Tirschtiegel habe ich, soweit verfügbar, gesichtet.


      Wer weiß eine Möglichkeit hier weiter zu kommen?


      Danke für Tipps, Volker Fehn
    Heimat-der-Vorfahren