Kreis Goldap

    • Info

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kreis Goldap

      Hallo Listige,

      nun noch der Kreis Goldap mit seinen Orten und Kirchspielen. Nicht nur sehr wichtig weil es einer meiner Suchkreise ist. Goldap ist finde sehr gut durchorganisiert. Gibt viele Kontakte welche fast immer Antworten parat haben. Ich für meinen Teil muss es allerdings wieder etwas einschränken, auch hier finde ich den sogn. russ. Teile, der macht ja etwa die Hälfte des Kreisgebietes aus, Antworten hierzu sind finde eher Mangelware. Aber sicher hat jeder wie in allen Dingen des Lebens andere Erfahrungen machen können/müssen. Zu Goldap an sich ist das allseits beliebte Internet sehr auskunftsfreudig zu fast allen Themen, ebenso auch die Kreisvertretung. Ich suche (bisher) vorwiegend im Ksp. Grabowen/Arnswald. Für den Fall das sich Fragen ergeben werde ich versuchen diese zu beantworten. Was schwierig ist hier, wie oben erwähnt russ. und poln. Anteil heute. Außerdem gab es auch in der Vergangenheit schon einen kath. und einen evangl. Anteil in der Bevölkerung. Man muss also recht genau prüfen was man wo und wie sucht. Landschaftlich aber ein sehr schöner Landstrich wenn wir allein von der Rominter Heide am Rande aus geht. Siehe auch bei den Angaben zum Torfabbau, Wurzeln/ Stuppe sprengen usw. Viel Spaß beim stöbern in den Tiefen des www….

      Grüße, „Anortha“
      Dateien
      • Orte und Ksp. Goldap.pdf

        (32,83 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Goldap.pdf

        (45,16 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anortha ()

    • Hallo zusammen,
      ich suche ja auch im Bereich Goldap, mein (wahrscheinlicher) Ahn ist der Bosniake Ali Osman. Dazu gibt es im Netz einen ausführlichen Artikel auf polnisch. Da ich davon nur wenig verstehe, bat ich einen Neffen um Hilfe, der längere Zeit in Polen verbracht hat. Im Anhang seine Übersetzung der angegebenen Seite.

      Schönen Abend noch

      Johannes
      Dateien
      LIEDTKE aus Bartenstein (Gelsenkirchen), STEINER aus Gumbinnen (Berlin), HILDEBRAND aus Graudenz (Berlin), JAEGEL, HOLDEREGGER aus Samrodt+Gais AR, OSMAN aus Heilsberg+Goldap, JAKUBOWSKI NOWAKOWSKI aus Lissa (Posen), Poschmann aus Heilsberg
    Heimat-der-Vorfahren