Suche nach Bitter / Pietrowski

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche nach Bitter / Pietrowski

Huhu,
      ich bin noch sehr neu in der Ahnenforschung und bin somit quasi jungfräulich über eure Seite gestolpert und hab einen kleinen Hoffnungsschimmer das ihr mir vllt. irgendwie weiter helfen könnt. Ich suche nach meiner Ur-Ur Oma.

Der Familienname von ihr müsste Bitter sein. Aber selbst dass kann ich aktuell leider nicht genau bestätigen. Das einzigste was ich aktuell noch dazu weiß ist, dass sie wohl in der Ortschaft Usch Neudorf gewohnt haben muss und ursprünglich aus Wisconsin sein soll.

Meine Uroma hieß Helene Bitter. Zuletzt hat sie in Engelswies 72514 (Deutschland) gelebt und ist dort verstorben. Zuvor war sie in Stockach 78333 ( Deutschland) als Hebamme tätig. Aber was davor war entzieht sich leider ebenfalls meiner Kenntnis. Wieviele Kinder sie hatte weiß ich leider auch nicht. Nur von meiner Oma weiß ich Margarethe. :prsmilie2: Auf dem Grabstein meiner Oma stand allerdings der Mädchenname Pietrowski drauf. Nun weiß ich leider aktuell nicht, was nun wirklich richtig war bzw. ist.

Vllt. hat ja jemand irgendwelche Links die ich mal durchforsten kann, oder vllt. einen Tip wo ich noch nachsuchen bzw. nachforschen kann.
      :c040.gif: Ich schick hier jetzt einfach mal ein großes HILFÄ in die Runde.
      Und vielen lieben dank natürlich im Vorraus.
    • zu Pietrowski usw.

Hallo Bianca,

schön das der Weg Dich zu unserem Forum geführt hat. Dein gesuchter Name schränkt aber leider nicht die mgl. Herkunft ein.
      Hier in den Angaben, ja nur ein winziger Einblick dazu, lässt ja schon erkennen wie weit er verstreut gewesen sein wird.

datenbank-nord-masuren.besaweb…=9&register=Familiennamen

familysearch.org/search/record…=%2Bsurname%3APiotrowski~

gedbas.genealogy.net/search/simple

Um es etwas eingrenzen zu können räumlich wäre es sicher sinnvoll wenn Du die die Angaben zum Friedhof über diesen erfahren könntest. Bei mir erbrachte es zumindest den genauen Herkunftsort zu dieser Linie der Urgroßeltern.

Dann wäre ja auch die Sterbeurkunde des betr. Orten ein Anfang. Als direkter Nachfahre dürfte dies Info kein Problem sein.
      Möglich ist aber das diese bereits im zuständigen Archiv aufbewahrt wird. Viele Standesämter geben diese ja weiter an die Archive.

Die Spur nach USA macht es nicht einfacher. Es sind wie man sieht ja viele Namensträger dahin abgewandert.

Vielleicht ergibt sich über Fragen in der Familie schon eine Richtung wo weitere Angaben sein könnten. Oft hat sich ja jeder Familienangehörige andere Puzzleteile gemerkt. Nach meiner Erfahrung ist es aber günstiger die Leute einzeln zu befragen und dann alle Angaben sortieren.

Drücke die Daumen das sich etwas ergibt zum Start!

Grüße, Cornelia
    • Hallo Bianca,

Besorg dir doch mal die Sterbeurkunde auf der sollte ja ihr Geburtsort stehen
      falls es

Usch Neudorf war, gehörte es zu Kolmar Wartheland
      Mfg. Bernd Suche nach KINZEL in Westeuropa und allen Ehemaligen Ostprovinzen mit seinen verschiedenen Schreibweisen
      MAGINSKY Bartenstein Stadt und Land , ZERNECHEL Roßgart - Fichthorst , ZOBEL Raum Goldberg Nsl.
    • Super vielen Lieben Dank..
      ich hab heute auch wieder einige Zeit am Telefon verbracht.. Pietrowski war wohl der Name des 1. Ehemannes meiner Oma.. Und fällt somit weg.

Es handelt sich wohl tatsächlich nur um den Namen Bitter. Dazu hab ich auch noch die Infos erhalten das meine Ur-Oma wohl eines von 8 Kindern war. Der Geburtsort war Usch-Neudorf.

Aber ich werde die Foren mal durchgehen bzw. die links die ihr mir geschickt habt.. vllt finde ich da ja was.
    • :a200:

wow vielen Dank ihr Lieben.

Nun kann ich mich auf die Suche begeben. Werde mir erst mal die Sterbeurkunde besorgen von meiner Ur-Oma Helene Bitter und wenn ich kann die Geburtsurkunde.. Weil dann müsste ich ja auch den Vornamen von meiner Ur Ur Oma haben. Die in den USA gelebt hat. Dann sollte ich es schaffen den Kreis zu schließen. Und die vielen Links von euch, werden mir dabei bestimmt helfen.. habt vielen lieben lieben Dank.
    Heimat-der-Vorfahren