Kirchenbuch Gardschau kath.ab 1745

    • Fund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kirchenbuch Gardschau kath.ab 1745

      Hallo liebes Forum,
      hier einige Zufallsfunde aus dem kath. KB Gardschau 1745, 1768 und 1790.
      Wer alles lesen kann, ist schwer im Vorteil....
      Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
      Viele Grüße Karin
      Dateien
    • Hallo Karin,
      habe lieben Dank. :danke: Ist eigentlich nicht so schwer zu lesen , da die Schrift klar und deutlich ist. Mit ein bisschen Übung schafft man auch den lateinischen Text, da es ja immer wieder dieselben Wendungen sind. Ich schaue es mir mal an und gebe "Laut", wenn etwas für mich dabei ist.
      Liebe Grüße :prsmilie4:
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Hallo Karin,
      ab 1783 habe ich ein paar Kopien von Sigi, weil ich ja noch immer auf der Suche nach meiner Ururoma bin und zu Sigis Lebzeiten auch war, die ca 1797 irgendwo dort in der Gegend geboren sein muss ... 1796/97 war sie aber in kath Gardschau nicht dabei. Notfalls kann ich dir vielleicht mit der ein oder anderen Kopie helfen. Sind natürlich nicht vollständig wie meistens von Sigi , sondern meist nur gezielt nach Namen.Also , wenn es irgendwo hakt oder du auf einen Olszewski triffst, ich bin dabei....
      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Hallo Jutta,
      ja die liebe Sigi hatte mich auch mit einigen Auszügen versorgt.
      Im KB Gardschau Heirat von 1798 habe ich gefunden:
      Borroschau-Andreas Wiecki (25 Jahre) oo Catharina Wysocki (22 Jahre)
      Ich suche die Kinder der Beiden, bisher habe ich nichts gefunden.
      Bei den Mormonen habe ich noch eine Sitzung, ich werde nach dem FN Olszewski o.ä. sehen.
      LG Karin
    Heimat-der-Vorfahren