Sage gesucht- Der Hirschkopf in der Kirche von Margrabowa/Treuburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sage gesucht- Der Hirschkopf in der Kirche von Margrabowa/Treuburg

      Hallo in die Runde,
      derzeit bin ich wieder auf der Suche nach einem Fund. Lege es immer wieder mal zur Seite weil sich hier nicht wirklich etwas findet .
      Hat einer aus der Suchergemeinde diese Sage bzw. die Altpreußische Monatsschrift? So richtig schlau wird man finde nicht aus dem Link. In meinem Sagenbuch findet sich diese nicht.
      Da ich gestern Bildmaterial erhalten habe (Anhang von Privat erhalten) ist der Suchpunkt wieder aktuell geworden.
      Grüße, Cornelia

      Der Hirschkopf in der Kirche von Margrabowa/Treuburg
      In dieser Kirche hängt vor dem Orgelchor ein hölzerner Hirschkopf mit schönem Geweih von der Decke herab. Dieser ist zum Kronleuchter hin ausgerichtet. Es befindet sich an ihm ein Wappen, wohl desjenigen der den Leuchter der Kirche stiftete. Hirschköpfe zu Kronleuchtern einzurichten, scheint in früherer Zeit allgemeiner gewesen zu sein. So lesen wir in der altpreußischen Monatsschrift von 1883, in der St.Georgenkirche zu Rastenburg, habe als Wandleuchter ehemals ein hölzerner, früher mit Kerzenleuchtern versehener Hirschkopf gedient, welcher das Mächtige natürliche Geweih eines Sechzehnenders trägt.
      An dem oben erwähnten Hirschkopf nun, knüpft sich folgende Sage: Herzog Albrecht soll, als er in den damals in jener Zeit befindlichen großen Waldungen jagte, einen mächtigen Hirsch aufgetrieben haben, der verwundet und verfolgt in der Hütte eines Einsiedlers Zuflucht suchte, die an der Stelle sich befand, wo heute die Kirche steht.
      Zum Andenken an dieses Ereignis soll Herzog Albrecht Kirche und Stadt fundiert und das Geweih des Hirsches, zum Kronleuchter in obriger Art eingerichtet haben.
      archive.org/stream/altpreussis…ischem02westgoog_djvu.txt
      Die Führer mochten sich wohl sagen, daß die Entscheidung niemals zu ihren ...... 25); in Marggrabowa lebte um 1670 ein schottischer Kaufmann Johann Bierell ...... Ein Siegel von* 1440 zeigt einen nach vorn schauenden Hirschkopf mit ...
      Hier habe ich diese zumindest nicht gefunden bisher...oder überlesen ggf.
      archive.org/stream/altpreussis…stgoog#page/n368/mode/2up
      archive.org/stream/altpreussis…stgoog#page/n249/mode/2up
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anortha ()

    • Hallo,
      dass Thema ist immer noch im dunkeln angesetzt. Was gab es noch für Verfasser/ Sammler o.ä. von Ostpreußischen Sagen außer Johann Georg Theodor Gräse?
      Bei ihm steht nichts zu der gesuchten Sage.
      Über "den Herzog" bin ich auch an keine Info gekommen. Hat ein Kundiger ggf. die Altpreußische Monatsschrift (1886 genannt dabei) Seite 612. Irgendwo muss der Autor die Tatsache ja entnommen bzw. gefunden haben. Leider nicht frei zum laden und nur Zeilen erkennbar. Wie könnte der Name der Sage gewesen sein? So ja fast unmöglich diese zu finden.
      VG, Cornelia
      Danke für Tipps zum ggf. weiter kommen.
      books.google.de/books?id=OQsWA…PAhWCWSwKHSTCAGgQ6AEIHDAA
    Heimat-der-Vorfahren