Familiennamen Schittek, Tokarski, Koslowski

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Familiennamen Schittek, Tokarski, Koslowski

      Hallo zusammen!

      Meine derzeitigen Schwerpunkte liegen bei:

      Schittek, Auguste Ottilie, * 12.05.1907 Klein Kurwien, Krs. Johannisburg, später Gelsenkirchen (hier suche ich die Eltern)

      Tokarski, Johann, * 19.11.1882 Liebschau, Krs. Dirschau und

      Koslowski, Mathilda * 25.02.1878 Striewo, Krs. Rössel

      Im Zusammenhang mit Auguste Ottilie Schittek habe ich ein Dokument gefunden das besagt, dass im Jahr 1910 ein Johann Schittek Landeigentümer in Klein Kurwien war. Ich denke, das war ihr Vater. Über seine Frau ist darin nichts zu finden. Beim EMA Gelsenkrichen und beim ISGelsenkirchen bin ich nicht weiter gekommen.

      Sind jemandem hier die Namen "über den Weg gelaufen"? :c040.gif:

      Schon jetzte danke für die Mühe
      malimart
    • Hallo malimart!
      das Einwohnemeldeamt hat meist nur 30 Jahre nach dem Tod die Unterlagen. Dann werden diese Unterlagen an die zuständigen Archive abgegeben.
      Im zuständigen Archiv schon einmal gesucht bzw. angefragt?

      Weißt Du wann in etwa (Zeitraum) die Personen verstorben sind?

      Hast Du die Sterbeurkunden?
      Da kommt es auf die Zeit drauf an, in einigen Jahrzehnten wurden auch die Eltern auf der Sterbeurkunde vermerkt.
      Wenn Du eine Standesamtsurkunde beantragst bitte immer mit sämtlichen Randvermerken.

      Du suchst in der Standesamtszeit (StA-Zeit) und da kann man gute Erfolge haben.
      Viele Grüße
      Simone


      Suche: Triller, Kapitza, Lisson und Karschau
    • Hallo Malimart,
      auch ich habe den Namen Tokarski in meiner Familie aus der besagten Gegend rund um Dirschau aus Schwintsch. Die Dame Johanna Martha Tokarski * 1870 war mit meinem Großonkel , Sohn meines Urgroßonkels Johann Wittmann, August Anton Wittmann verheiratet. Sie gehörte zu den Familien , die gen Westen zogen nach Misburg. Nicht alle konnten dort unterkommen und einige auch Geschwister von Anton zogen weiter nach Düsseldorf und ins Ruhrgebiet.
      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Hallo malimart,
      laut ptg gibt es in Liebschau 1882 keine Geburt Tokarski (ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/listB/?pageID=2)
      Liebe Grüße
      Jutta
      Dateien
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • FN Schittek, Tokarski und Koslowski

      Hallo zusammen,
      erst mal herzlichen Dank für die Mühe!
      @JuHo54, hallo Jutta
      Mir liegen nur die Meldekarten des IS Gelsenkirchen vor. Dort sind die Daten so eingetragen. Ich habe heute im Archiv Rössel nach Koslowski gesucht, viele gefunden, nur die von mir gesuchte Mathilde war nicht dabei. Ich habe gerade in meinen Aufzeichnungen nachgesehen, die Johanna Martha ist auch nicht dabei. Vielleicht doch noch ein anderes Amt.

      Mich würde nicht wundern, wenn die Geburtsdaten vertauscht wurden, also die Daten von Johann zu Mathilde und umgedreht, gehören. Leider habe ich, außer der Geburtsurkunde von Paul Tokarski, in der die Namen der Eltern stehen, keinerlei Daten oder Unterlagen. Die beiden sind früh verstorben, mein Mann hat sie nie kennen gelernt. Bist Du so lieb und schaust noch mal nach unter dem Geburtsdatum 25.02.1878 nach, ob dies eine Möglichkeit ist?
      In diesem Archiv habe ich heute nach Koslowski gesucht:

      olsztyn.ap.gov.pl/baza/wynik.php

      Kennst Du das? Wenn nicht, geh in die 3. Reihe, dort sind die Archive in Deutsch aufgelistet. Vorne, in der 1. Spalte die Nr. anklicken und das Buch ist zu sehen. Man kann blättern und abspeichern. Ich werde mal erkunden, zu welchem Kirchspiel der Ort gehörte. Mal sehen, vielleicht ist ja noch irgendwo etwas versteckt.

      Hallo simse66
      Leider habe ich nur die Meldeekarten und die sind unglaublich schlecht geführt, waren wohl früher nicht so wichtig. Urkunden die mir vorliegen: Tokarski Paul Johann, auf der sind die Eltern Tokarski/Koslowski vermerkt. Die anderen Daten habe ich von den Meldekarten.

      Ich wünsche allen einen schönen Abend!
      malimart
    • Hallo malimart,
      ja die Seite ist mir bekannt, bin aber hauptsächlich im Gebiet Danzig und Dirschau unterwegs ( Danziger Höhe).
      Hier noch zu deiner Frage der Kirchenzugehörigkeit von Rößel:
      wiki-de.genealogy.net/R%C3%B6%…el%29#Katholische_Kirchen
      wiki-de.genealogy.net/R%C3%B6%…l%29#Evangelische_Kirchen
      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Hallo malimart,
      der Name Tokarski kommt übrigens aus dem Ort/ Gut Tockar, gehört zum Landkreis Karthaus und zum Kirchspiel Zuckau. Einer der Besitzer des Gutes Tockar/Tokarici war 1570 ein Albert Tokarski. Dabei varrieren natürlich die Schreibweisen von Tokarski.
      Q: Die Ortschaften des Kreises Karthaus/Westpreußen in der Vergangenheit von Willy Heidn
      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuHo54 ()

    • Hallo Jutta,
      danke für den Tip. Ich habe das Buch als PDF gefunden, runtergeladen und mir den Teil Tokar durchgelesen.

      Ich bin mal gespannt, wo ich die im Buch angegebenen Namen wiederfinde, denn in den Einwohnerlisten nach 1718 kommt der Name nicht mehr vor.

      Aber, jetzt habe ich wieder Namen, nach denen ich suchen kann.

      Liebe Grüße
      Marlies
    • Hallo Marlies,
      der Name (v) Tokarski kommt auf S. 28, 59, 345, 378, 628, 629 und 648 vor.

      Verräts du mir, wo das Buch online zu lesen ist? Liegt nämlich noch copywright drauf und gibt es nur in Bibliotheken ausleihbar, sowie käuflich zu erwerben.

      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuHo54 ()

    • Hallo Jutta,
      mache ich gerne. Hab mir das leider nicht aufgeschrieben. Ich kann mich erinnern, dass ich große Probleme hatte, das gesamte Buch zu öffnen. Zuerst kam Bild 1 - 7 habe dann weitere weitere Bilder angefordert, bis ich zum Schluß das ganze Buch hatte (wenn ich mich recht erinnere über 700 Seiten)

      Ich werde am Nachmittag in der Chronik von gestern nachschauen, da muß es ja zu finden sein, und melde mich wieder!

      Liebe Grüße
      Marlies
    • Hallo ihr Lieben,
      nur zu eurer Information. Marlies Tokarski und meine gehören zusammen...
      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Mehrere Generationen Tokarski gefunden

      Ja, es ist wirklich toll, dass ich mehrere Generationen meiner Tokarski's gefunden habe!!

      Dies habe ich aber nur der unermüdlichen Unterstützung von Jutta und Susanne zu verdanken!

      Ich danke Euch von ganzem Herzen! :a200:

      Liebe Grüße
      Marlies
      malimart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von malimart ()

    Heimat-der-Vorfahren