FN Rafalski und FN Karpinski in Riesenburg Kr. Rosenberg in Westpreussen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FN Rafalski und FN Karpinski in Riesenburg Kr. Rosenberg in Westpreussen

      Danke für den Willkommenssgruß,

      ich bin 1954 geboren, bin verheiratet und lebe in 37249 Neu-Eichenberg.

      Für mich und unsere 5 Töchter bin ich auf der Suche nach Details zu Vorfahren hauptsächlich aus der väterlichen Linie.

      Mein Vater wurde 1916 in Groß-Babenz (Kreis Riesenburg) geboren und ist in Marienburg aufgewachsen.

      Dessen Eltern Otto Rafalski und Maria Karpinski und deren Eltern mit ihren Geburts- und Sterbedaten sind bekannt.

      Meine Frage ist vor allem: wie komme ich an die alten Kirchenbücher bzw. Standesamtsunterlagen aus der Kreise Riesenburg 1850 ff. und Lyck 1857 ff.??

      Vor ab schon mal herzlichen Dank für jede Rückmeldung.
      Herbert Rafalski
      Ahnentafel Rafalski-Thiebes klein.jpg
    • Hallo Herbert,

      willkommen in unserem kleinen feinen Forum. *willkt*

      Ich weiß ja nicht, ob Du einen (kostenpflichtigen) Zugang zu anvestry hast, denn dort kann man manches zu Deinen Ahnen Rafalski finden.

      Hier z. B. die Daten zu der Heirat von Ferdinand Rafalski und Maria Alexander:

      Am 15.10.1882 heiraten in Christburg der Ferdinand Rafalski, Schmiedemeister aus Lautensee, Junggeselle, evangelisch und 25 Jahre alt, Sohn des Instmanns Erdmann Rafalski in Alt Christburg und der Dorothea, geb. Krause
      und
      die Anna Maria Alexander aus Lautensee, Tochter des Instmanns Gottfried Alexander und der Ehefrau Justine, geb. Aust in Lautensee, Jungfer, evangelisch und 25 Jahre alt.

      ancestry.de/interactive/61250/…4154-388118848.1561594441

      Wenn Du möchtest und mir Deine Emailadresse per PN schickst, kann ich Dir den Eintrag schicken.

      LG Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Hallo Herbert,

      Riesenburg gehörte zum Kreis Rosenberg/Westpreussen.
      Die Kirchenbücher findet man kostenpflichtig bei Archion, 19,90 € Monatspass.

      Der Geburtsort deines Vaters, Groß Babenz, gehörte zum Kirchspiel Langenau im Kreis Rosenberg. Zumindest im Index 1916 findet man die Taufe deines Vaters. Zudem gab es 1916 eine weitere Taufe einer Hildegard RAFALSKI laut Index.
      Leider kann man diese nicht aufrufen, da die Bücher bis zum Jahre 1944 reichen und somit noch der Sperrfrist unterliegen.

      Viele Grüße,
      Frank
    • Hallo Herbert,

      Ferdinand RAFALSKI, Schneidermeister, starb am 03.06.1929 in Riesenburg im Alter von 72 Jahren an Magenkrebs.
      Er wurde am 06.06.1929 in Riesenburg bestattet.
      Sterbeurkunde Standesamt Riesenburg Nr.50 / 1929 vom 03.06.1929

      Maria RAFALSKI geb. ALEXANDER starb am 06.02.1938 in Riesenburg an Altersschwäche..
      Sie wurde 80 Jahre, 3 Monate und 26 Tage alt. Sie wurde am 11.02.1938 in Riesenburg bestattet.
      Standesamtsurkunde Riesenburg Nr.15 / 1938

      Die Sterbedaten wurden dem ev. Kirchenbuch 1.Pfarrstelle Riesenburg entnommen und können bei Bedarf zugeschickt werden.

      Die Standesamtsurkunden findet man beim Standesamt in Riesenburg, leider nicht das Jahr 1929, aber Fragen kostet nichts!
      westpreussen.de/cms/ct/standes…gister/quellen.php?ID=514
      westpreussen.de/cms/ct/standes…t=Standesamt%20Riesenburg
      NameUrząd Stanu Cywilnego
      Strasseul. Kwidzyńska 2
      Ort82-550 Prabuty
      eMailkontakt(at)prabuty(dot)pl

      Ich würde die Urkunden anfordern (schriftlich per Brief).
      Wenn du Glück hast, steht das Geburtsdatum sowie Geburtsort, und wenn du ganz viel Glück hast, sogar die Namen der Eltern, falls bekannt, auf den Urkunden!

      Viele Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lavendelgirl ()

    • Ich freue mich sehr in diesem feinen Forum aufgenommen worden zu sein. Ich betreibe bereits seit gut 10 Jahren mit Unterbrechungen Ahnenforschung. Habe verschiedene Linien bereits recht gut und weit zurück erforscht.
      Die Linie meiner Urgroßmutter Hedwig Rafalski konnte ich bislang leider aus Mangel an Informationen nicht erforschen.
      Dieser Beitrag hierim Forum macht mir Hoffnung, dass ich hier weiterkommen könnte.

      Was ich weiß, ist, dass Hedwig Luise Dorothee Rafalski am 18.Oktober 1887 in Alt Christburg Kreis Mohrungen geboren wurde.
      Später ist die Familie über Metz (Lothringen) nach Düsseldorf gezogen.
      Zudem weiß ich, dass Hedwig viele Geschwister hatte u.a. Ida, Selma, Mia, Johanna, Olga und Bertha.

      Riesenberg liegt ja nur wenige Kilometer von Alt Christburg entfernt. Ich vermute hier schon irgendwie eine Verbindung.

      Es würde mkich sehr freuen, wenn mir hier jemand deinen Hinweis geben könnte.
      Vielen Dank! Ich wünsche allen einen schönen Tag!
    Heimat-der-Vorfahren