Neujahrsbrauch aus Masuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neujahrsbrauch aus Masuren

      Hallo Listige, hier mal ein etwas anderer Brauch aus Masuren. Leider ist das Kirchenlied heute in Vergessenheit geraten schon. So die Aussagen von kontaktierten Geistlichen der jetzigen Zeit. Man findet bei langer Suche im www zwar noch am Rande die Info 11 Verse- aber halt nur die Nennung, aber in heutigen Gesangbüchern max. 3 Verse oder gar nicht mehr enthalten im Gesangbuch. Zum Verfasser an sich gibt zahlreiche Links.
      gesangbuch-online.de/
      Alle guten Wünsche für 2016 und eine besinnliche Weihnachtszeit, Cornelia

      Ein Masurischer Brauch zum neuen Jahr zu dessen Hintergrund:
      In sehr alten Ausgaben des Gesangbuchs steht das Lied des goldenen A.B.C. "Allein auf Gott setz Dein Vertrauen", dessen 25 Verse mit den 25 Buchstaben des Alphabets anfangen. Nun werden in der Silvesternacht die 25 Buchstaben auf Zettel geschrieben. Man zieht drei dieser Zettel und die drei darauf stehenden Buchstaben bezeichnen nun die Verse jenes Liedes, die man besonders zu beherzigen hat.
      Quelle: Auszüge aus einem alten Buch, keine genaue Titel und Jahresangabe erhalten, auf Grund der Lebensdaten usw. verm. sehr altes Werk
      Bartholomäus Ringwaldt war ein didaktischer Dichter und Theologe im lutherischen Deutschland geboren 1532 in Frankfurt an der Oder und starb 1599 in Langenfeld bei Zielenzig (jetzt Dlugoszyn Nähe Sulęcin, Polen).
      translate.google.de/translate?…4us_Ringwaldt&prev=search
      Bartholomäus Ringwald, der alte Prediger zu Langenfeld in der Mark unter dem Amt Sonneburg, von welchem bey dem Liede: Es ist gewisslich an der Zeit, Nachricht gegeben worden. Er hat die Anfangsbuchtstaben eines jeden Verses nach der Ordnung des ABC eingerichtet, daher auch das goldene ABC genannt. …..Gesangbuch von 1720 (laut Buch diese Angabe)
      Ab Seite 3 kann man das Lied in Auflistung der Verse lesen. Wenn auch mühsam zu lesen...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anortha ()

    Heimat-der-Vorfahren