Wilhelm Friedrich Karl MASKE, Standesamtsbereich MUTTRIN, Kreis Belgard

    • Geburt

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Wilhelm Friedrich Karl MASKE, Standesamtsbereich MUTTRIN, Kreis Belgard

      Werte Forumteilnehmer,
      ich bin auf der Suche nach Angaben zu

      Wilhelm Friedrich Karl MASKE
      * 1893 in Sand Krs. Belgard

      Wilhelm MASKE hat die evangelische Kirchenzugehörigkeit
      (ev. Kirchspiel Muttrin)

      Gern bitte ich auch um Angaben zu den Eltern (namentl. nicht bekannt)

      Ich wünsche ein schönes Wochenende
      Mit freundlichen Grüßen

      Jürgen
    • Hallo Jürgen,
      In den STA Unterlagen von Muttrin 1893 wurde keine Geburt von Wilhelm Friedrich Karl angezeigt.

      Die unverehelichte Minna Maske aus Damen brachte am 23.07.1893 einen Sohn mit den Namen ROBERT KARL OTTO zur Welt.
      (STA Muttrin Nr. 047/1893)
      Vielleicht hilft es weiter.
      Der Familienname MASKE kommt in den STA Unterlagen häufiger vor.

      Weiter viel Erfolg
      Anna (Herzog)

      gross-kroessin-pommern.info
      Liebe Grüße Anna :a085:

      gross-kroessin-pommern.info





    • Hallo Anna,
      vielen Dank für die Information.
      In der Eheurkunde (2. Ehe) von 1951 steht geschrieben

      Wilhelm Friedrich Karl MASKE
      * 08.01.1893 in Sand
      Standesamt Muttrin, Nr.: 4 /1893

      HAst Du Kenntnis darüber ob Standesamtsunterlagen oder Quellmedium der evangelischen
      Kirche von Sand oder Muttrin zugänglich sind ?

      Der Robert MASKE ebenfalls 1893 geboren kann somit kein Bruder sein.
      Gern greife ich Deine Informationen auf.

      Der Sohn des Wilhelm Maske,

      Hans Fritz Joachim wurde am 26.09.1927 in Fürstenberg, zur damaligen Zeit zu Mecklenburg-Strelitz
      zugehörig, geboren.

      Vielen Dank
      Mit freundlichen Grüßen

      Jürgen
    • Hallo,

      ich habe noch mal nachgeschaut.
      Folgende Angaben sind zu finden:

      Der Tagelöhner JOHANN PAPKE wohnhaft in Sand zeigt an
      das von der Bertha MASKE geb. Papke, seiner Tochter, verheiratet mit dem Arbeiter HERMANN MASKE, ev.
      das vormittags um zweidreivietel ein Kind männlichen Geschlechts geboren wurde
      Wilhelm Friedrich Karl.

      Na, unter Papke hatte ich nicht geschaut.
      Nun haben Sie auch die Namen der zugehörigen Eltern und ein Großelternteil zu Wilhelm..

      Kirchenbücher sind nur Alte vorhanden.
      STA Unterlagen bei metryki.genbaza.pl zu finden.
      Ich schaue noch mal nach ob der hermann den ich noch gefunden habe auch zu der Frau gehört.
      Liebe Grüße Anna :a085:

      gross-kroessin-pommern.info





    • Hallo Anna,
      recht vielen Dank für Deine Recherchen.
      Zu dem Wilhelm habe ich leider nur die bereits genannte Eheurkunde und die Geburtsurkunde
      seines Sohnen Hans.
      Weitere Angaben eventuell zur Taufe und Konfirmation sowe der Ehe fehlen mir gänzlich was jetzt auch auf die
      Eltern und Großvater des Wilhelm zutrifft.
      Da ich der polnischen Sprache nicht mächtig bin habe ich Probleme mit deinem genannten Link.
      Mit freundlichen Grüßen

      Jürgen
    • Hallo Jürgen,
      noch was spannendes für Dich:
      STA Muttrin Nr. 05/1991 Ehe: vom 07.08.1891:

      Herrmann Friedrich Wilhelm MASKE, Knecht
      * 08.05.1870 Sand
      Sohn des Tagelöhners Wilhelm Maske und Wilhelmine geb. Pophal, wohnhaft in Muttrin

      oo Bertha Marie Martha geb. Papke, Dienstmädchen in Damen
      * 16.02.1870 in Damen
      Tochter des
      Tagelöhners Johann Papke und Wilhelmine geb. Hedatz, wohnhaft zu Damen
      Liebe Grüße Anna :a085:

      gross-kroessin-pommern.info





    • Hallo Jürgen,

      da die Kirchenbücher von Muttrin nicht vorhanden sind, gibt es auch keine Konfirmation.
      Du weißt nun, wo seine Geburtsurkunde steht und hast die Namen seiner Eltern und beider Großeltern. Habe Dir die STA Nr. hinzu geschrieben, so kannst Du Dir die unterlagen ausdrucken.

      Maske ist bereits in den alten Kirchenbüchern von Muttrin zu finden.
      Ich habe sie im Staatsarchiv in Leipzig angeschaut.
      Das lohnt sich evtl. auch für Dich.
      Sehr angenehm dort!
      Liebe Grüße Anna :a085:

      gross-kroessin-pommern.info





    Heimat-der-Vorfahren