Albert Wischtokat (Wischtukat), auch Wisztukat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Albert Wischtokat (Wischtukat), auch Wisztukat

Hier suche ich nun nach Informationen aus der Familie meines Mannes. Alle noch lebenden und im Internet auffindbaren Wischtukat's sind mit meinem Mann verwandt, können aber leider nichts zu meinem Recherchen beitragen.

Albert Wischtukat, geb. 29.04.1882 in Friederikenruh / Wehlau, gest. 15.01.1916 in Frankreich, ebenda beerdigt.
      Er war verheiratet mit Wilhelmine Bock, geb. 27.10.1885. Aus dieser Ehe ging ein Sohn hervor, Heinrich Thomas.
      In Hüsby / Schleswig-Holstein gibt es irgendwo einen Gedenkstein, vom dem mein Schwager vor vielen Jahren ein Foto gemacht hat. Darauf steht: A. Wischtokat, 15.1.1916.

In meinen Recherchen habe ich nun eine Familie Wischtokat gefunden, die 1890 nach Bosten ausgewandert ist. Die Spur verliert sich nach ein paar Jahren, so dass ich davon ausgehe, dort niemanden mehr zu finden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es die Eltern meines Albert waren...

Es handelt sich dabei um August Wischtokat, geb. 1845 in (lt. Ancetry.com) Germany, und
      Amelia Wischokat, geb. 1846 in Germany mit 4 Töchtern im Alter zwischen 19 und 13 Jahren. Sie kamen 1890 in Bosten an...
      Zwei Jahre zuvor reiste ein Frederick A. Wischtokat im Alter von 40 Jahren mit seiner Gattin Joanna B. Wischtokat in Bosten ein. Ich nehme an, das es der Sohn von August gewesen ist.

Meine Frage wäre nun: Wenn August und Amelia die Eltern von "meinem" Albert waren ... , warum haben sie ihn als 8. jährigen zurückgelassen?
      Und wo könnte er dann aufgewachsen sein? Wie kam er nach Hüsby?

Dann habe ich noch eine Luise Wischtukat entdeckt, die auch unter Wisztukat bei den Mormonen gelistet ist. Geb. 1841 in Tilsit, Heirat mit August Julius Hoffmann am 29.Jan. 1865 ihr Vater hieß Gottlieb Wisztukat ...

War sie die Mutter von "meinem" Albert? Aber im Alter von 44 Jahren, und warum bekam das Kind dann ihren Mädchennamen???

Ideen, Fakten und Wissen sind gerne erwünscht... :D
    Heimat-der-Vorfahren